alten iMac neu installieren

S

Saesse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forum-User,

ich habe einen alten (2009er) iMac, den ich gerne neu installieren möchte. Nun würde mich Interessieren ob ich da eine neuere Version installieren kann, oder ob ich wieder OS X El Capitan Version 10.11.6 nehmen muss.
Außerdem wollte ich wissen, ob es irgendwo eine gute Beschreibung gibt, wie ich die Installation mache. Möchte natürlich das die Festplatte auch formatiert wird.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich sehr.

Euch allen ein schönes Wochenende.
LG,
Rüdiger
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-22 um 12.49.46.png
    Bildschirmfoto 2022-01-22 um 12.49.46.png
    71,8 KB · Aufrufe: 95
Bei deinem Mac ist leider bei El Capitan Schluss.

Du könntest ggf. über einen Patcher auf eine neuere Version kommen, das ist aber offiziell von Apple natürlich nicht unterstützt und kann Einbußen bei der Performance mit sich bringen.

Dein iMac (iMac 9,1) wird bspw. vom Catalina Patcher unterstützt, bei Open Core und Big Sur scheint es noch Probleme mit der GPU zu geben. Aber auch Catalina würde ich nur nutzen, wenn du eine SSD verbaut hast. Die Patcher darunter (Mojave, High Sierra, Sierra) gibt es natürlich auch.

Ganz generell würde ich nur mit einem Patcher arbeiten, wenn ich grundlegende Kenntnisse von macOS und dessen Wiederherstellung habe. Sonst lieber bei den offiziellen Versionen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Hallo Mihan,
vielen Dank. Das werd ich dann natürlich machen. Allerdings möchte er jetzt bei der Neuinstallation das ich mich im Apple Store anmelde, und dann sagt er das die Version nicht verfügbar ist. Stehe jetzt als Laie bissle auf dem Schlauch…..
 
Wie du die Installation machen kannst, findest du hier (also: In die Wiederherstellung starten mit [cmd]+[r]). Darin löschst du die Festplatte nach dieser Anleitung – dabei gehen natürlich alle Daten verloren, also bitte vorher sichern! Danach installierst du OS X einfach erneut.
 
Hallo Mihan,
nochmals Danke für deine Antwort. Leider hat es so nicht funktioniert. Wie ich schon geschrieben habe, geht bei mir wenn ich auf Installieren drücke immer der Login für den Apple shop auf.
@oneOeight
auch dir mal vielen Dank für Deine Mühe. Leider komm ich da nicht weiter. kann keinen Link aufmachen (sorry an Euch wenn ich mich zu blöd anstelle)
 
Es gibt aber jetzt eine Menge Ärger: das Zertifikat ist abgelaufen.
Man kann die Warnung ignorieren und den installer downloaden, dann sogar ein Boot Stick davon machen, aber die Installation läuft bis zur letzter Sekunde, bleibt allerdings dort 1/4 Stunde stehen und meldet sich dann mit der Meldung, dass den Zertifikt abgelaufen ist.
Sch**ß Progrmmierer! Kein Deut besser, als die Sadisten bei Microsoft!
Alles für die Katz.

Bin gerade dabei die Anleitung zum Verändern des Datums zu folgen, aber das führt nur dazu, dass die Zertifikt ungültig-Meldung früher kommt.

Jetzt probiere ich, noch die Installation über den Terminal zu forcieren, da muss man allerdings die genaue Pfade angeben und die Beschreibung gibt dummerweise null Beispiel wie man es korrekt macht.

Mensch, ist das eine Fummelei!
 
Die Systemzeit zuvor noch auf 2010 oder so stellen. War doch was wegen abgelaufenen Zertifikaten wenn ich nicht irre. Dann so wie von @Mihahn beschrieben vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Wie ich schon geschrieben habe, geht bei mir wenn ich auf Installieren drücke immer der Login für den Apple shop auf.
Wenn du wie in der Anleitung beschrieben mit [cmd]+[r] startest, kann der App Store nicht aufgehen – den gibt es in der Wiederherstellung nicht. Also du schaltest den Mac aus, schaltest ihn ein und drückst direkt beim Starten die Tastenkombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, egal was ich mache, es funzt nichts😖.
Es kommen immer wieder diese Bilder.
 

Anhänge

  • DDBC6BBB-346B-4106-BA27-AA9433219F6B.jpeg
    DDBC6BBB-346B-4106-BA27-AA9433219F6B.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 138
  • AFA70D72-FE43-4CBD-BEEE-AE2C930FC550.jpeg
    AFA70D72-FE43-4CBD-BEEE-AE2C930FC550.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 134
  • BA3497E1-F734-4088-ABD4-44BF281764B9.jpeg
    BA3497E1-F734-4088-ABD4-44BF281764B9.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 140
Interessant, das habe ich noch nie gesehen in der Wiederherstellung – muss ich meine Aussage von vorhin wohl zurücknehmen.

Funktioniert es, wenn du mit [cmd]+[alt]+[r] (=Internet Recovery) startest? Du brauchst dafür dann natürlich eine Internetverbindung. Sonst musst du den Stick erstellen, wie von @oneOeight beschrieben.
 
Gibt es die internet Recovery nicht erst ab 2010er Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Ich werde mit meinem 2007 iMac verrückt!
Ich hatte Leopard drauf und habe die Leopard Discs zum Installieren, sowie einen selbst gemachten El Capitan Stick.

Ich habe die Festplatte gewechselt und wollte El Capitan von einem Stick installieren: das ging nicht wegen abelaufenen Zertifikt.

Jetzt will ich Leopard wieder drauf machen, und spiele den Install Disk ein und was kommt?
Code:
Leopard kann auf diesem System nicht installiert werden.

Bitte?
Mit Apple ist es wirklich zum Mause melken!
 
Jetzt will ich Leopard wieder drauf machen, und spiele den Install Disk ein und was kommt?
Code:
Leopard kann auf diesem System nicht installiert werden.
Leopard ist 10.5.
Meinst du nicht eher Snow Leopard 10.6...
Oder hast da ein Image von einer grauen DVD?
Ist denn das Ziel neu formatiert?
 
Leopard ist 10.5.
Meinst du nicht eher Snow Leopard 10.6...
Oder hast da ein Image von einer grauen DVD?
Ist denn das Ziel neu formatiert?
Ist schon richtig, Leopard war drauf und ich habe versuch wieder von den mitgelieferten Discs zu installieren.
Dass jetzt mir selbst das mir verboten wird, ist schon starker Tobak!

Ich dachte es ist, weil die Fesplatte schon eine fast fertige installation von El Capitan hatte und der Volume nieß auch so, dann die FP wieder gelöscht und ich darf immer noch nicht installieren?

Ich versuche jetzt das clonen der ausgebaute Festplatte:
Leopard Installationsdisk nur soweit, dass ich ein Terminal bekomme dann
erstmal
umount /dev/disk0
umount /dev/disk1
dann
dd if=/dev/disk1 of=/dev/disk0 bs=1m
wie ging es noch, um es schneller zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jetzt mir selbst das mir verboten wird, ist schon starker Tobak!
Es gab auch so Dropin DVDs, da musste das vorgänger System drauf sein.
Wurde gemacht, wenn ein neues System kam und das alte noch vorinstalliert war.
 
Es gab auch so Dropin DVDs, da musste das vorgänger System drauf sein.
Wurde gemacht, wenn ein neues System kam und das alte noch vorinstalliert war.
Aber der iMac2007 wurde doch mit Leopard ausgeliefert und es sind die 2 grauen DVDs, die dazugehören!
Immerhin ich clone jetzt die alte Festplatte zurück.
 
@oneOeight
besteht die Möglichkeit, dass Du mir vielleicht was senden könntest mit dem ich das El Capitan installieren kann???? Komm so gar nicht weiter. Bin am suchen wie ich einen Bootfähigen Stick machen kann, aber entweder bin ich tatsächlich zu blöd, oder funzt es nicht weil ich nur noch mit dem Windows Laptop was machen kann.
 
Zurück
Oben Unten