Alten iMac auf neuen iMac spiegeln / 360 GB Speicher?!!?!

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
ch habe ein kniffliges Problem: Es geht um einen iMac Mitte 2014, auf dem läuft noch Mojave 10.14.6., er hat eine 500 GB Festplatte. Der soll nun durch einen nagelneuen iMac M1 ersetzt werden, heute gerade geliefert, mit 512 SSD. Der alte iMac ist inzwischen irre lahm. Auf der Festplatte sollen angeblich rund 360! GB!! vom System belegt sein. Was ich mir höchstens durch falsch herumschwirrende Reste alter System-Updates erklären könnte. Der Rest sind Dateien, Fotos, Office-Programme, Musik etc., s. Fotos.
Jetzt die Frage: Es gibt ein komplettes TimeMachine-Backup vom alten iMac, das knapp 480 GB groß sein soll. Spiegele ich das auf den neuen iMac, landet dann dort auch der alte Systemschrott - oder werden einzig die Dateien, Programme, Strukturen etc auf das frische System geschoben und das Phantom-Problem wäre damit erledigt? Oder müsste ich den alten auf den neuen iMac per WLAN oder LAN-Kabel spiegeln lassen? Oder müsste ich die entsprechenden Daten alle zu Fuß auf den neuen schieben, aber ganz unbedingt nur die, die es sein sollen? Sorry, wenn das so komplex klingt - aber so wirkt es gerade für mich... Vielen Dank für Tipps!!!
 

Anhänge

  • Speicher 2.jpg
    Speicher 2.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 57
Dass jetzt so viel Belegung angezeigt wird, heißt nicht, dass auch so viel wirklich drauf ist, oder übertragen wird. Was du übertragen willst, kannst du dann im Migrationsaissistenten auswählen. Wenn es es hundertprozentig "sauber" willst, bleibt dir nur, deine Nutzerdaten von Hand zu übertragen, und Programme neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JomiHH und dg2rbf
Dass jetzt so viel Belegung angezeigt wird, heißt nicht, dass auch so viel wirklich drauf ist, oder übertragen wird. Was du übertragen willst, kannst du dann im Migrationsaissistenten auswählen. Wenn es es hundertprozentig "sauber" willst, bleibt dir nur, deine Nutzerdaten von Hand zu übertragen, und Programme neu zu installieren.
Moin:moin:
Genau das würde ich vorziehen. Ist die sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte meinen neuen iMac M1 frisch aufgesetzt. Programme neu installiert. Sämtliche Dateien (Musik, Fotos, Office ... habe ich immer auf einer externen SSD. Die müsstest du dann eben "zu Fuß" kopieren.
Viel Spaß mit dem neuen Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst ja mal prüfen wie groß Dein alter Benutzerordner ist und ob der so auf den neuen Mac passt. Dann kannst Du per TimeMachine Restore nur den User übertragen und Programme neu einrichten. Passt er nicht drauf wirst Du löschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Setz die Kiste frisch auf und hol' dir punktuell (da wo du es brauchst) die Daten aus dem TM-Backup zurück.
Ist leider ein viel manueller Aufwand.

Bei einem älteren Mac oder PC hätte ich jetzt gesagt, daß man sich die ca. 35€ Aufpreis für eine 1TB SSD hätte gönnen sollen, um das nicht machen zu müssen.
-> https://geizhals.de/?cmp=1972732&cmp=1972733&cmp=1972735&cmp=1972736
:(
 
Timemachine Backup mittels Migrationsassitenten nutzen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ok, danke schon mal für die Tipps! Da ich ein solches Gefummel bislang noch nicht hatte (das ist der Job-Rechner meiner Frau) und auch noch nie Details beim Migrieren angegangen bin (bei meinem Rechner habe ich immer nur den alten neben den neuen gestellt und alles per WLAN pauschal rüberwandern lassen) - also den frischen Rechner nehmen, starten, TM-Backup-HD vom alten iMac anschließen. Dann startet der Migrationsassistent? Und dann kann ich daraus auch selektierend auswählen (Programme wie Office, aber auch Dateien), was ich haben möchte?
 
Genau... und wenn man in den 2014er imac ne SSD einbaut, rennt der auch wieder.
 
Das ist doch für heutige Zeit viel zu wenig. Sowas hab 2013 gekauft, weil nix Größeres gab. Will man ein System spiegeln kauft man neuen Rechner mit entsprechender Größe....

Bin dazu 100% bei dir, aber das ist bei Apple aber sehr teuer...

Man sollte sich da (imho) vor dem Kauf die Frage stellen, ob man gewillt ist einen Computer zu kaufen, wo man weder Storage, noch Arbeitspeicher aufrüsten kann. Das geschilderte Migrationsszenario wäre für mich auch eine Überlegung, die man sinnvoller weise vor dem Neukauf tätigen sollte.

@JomiHH zu 100% nicht bös' gemeint; das geht gegen Apple und nicht gegen dich!
 
Das ist doch für heutige Zeit viel zu wenig. Sowas hab 2013 gekauft, weil nix Größeres gab. Will man ein System spiegeln kauft man neuen Rechner mit entsprechender Größe....

Für die heutige Zeit sind 400 PS auch wenig, trotzdem kauft nicht jeder einen 600 PS Wagen.

Es ist sinnvoll beim Computer die Speichergrösse zu kaufen, die man benötigt plus Sicherheitsaufschlag.
JomiHH schreibt dass sein Rechner 140GB Daten plus 360 GB Dateischrott (inklusive dem echten System) hat.
Da ist er doch mit 512 GB sehr gut bedient, das läuft auf 60% freie Reserve hinaus.

Und wenn es eines Tages zu eng wird, gibt es heutztage ja bei stationären Geräten die Möglichkeit über TB3 wunderbar zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi und dg2rbf
Mein akutes Problem ist nun vor allem, das Notwendige brauchbar aufs neue Gerät zu bekommen und nicht den Müllberg mitzuschleppen und damit womöglich den Rechner ständig abzubremsen… die Datenspeichermenge ist kein Problem - ich habe den neuen iMac bei Amazon für 10% unter Normalpreis gekauft und vom Gesparten eine SanDisk 1TB SSD genommen. 😊
 
Was zeigt dir denn der Migrationsassistent an, wenn du den startest, wieviel will der übertragen.
bei dir steht ja 360 GB System und dort sind vermutlich diverse auch größere Daten, die er nicht übertragen wird, da diese ausschließlich für den alten Rechner zuständig sind, snapshots, swap Images, temporäre Dateien log Dateien usw.
Bedenken solltest du, das händisches übertragen aus einem tm Backup ggf. Zugriffsrechtsprobleme schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Noch gar nichts - ich kann das erst am Mo real angehen, wollte mich vorab aber mit Infos wappnen
 
Die Idee ist ja, dass man alles in die cloud hochlädt, da braucht man keine großen Festplatten mehr.
 
Wenn man Privat eine eigene Cloud betreibt (Nextcloud), geht es nicht ohne Festplatten. Ich nutze da für ein Drobo über Thunderbolt angeschlossen.
 
Ich muß mich hier mal dranhängen, weil ich meinen iMac auch gegen den neuen 24“ iMac eintauschen möchte.
Sonst hatte ich „immer“ alles auf das neue Gerät rübergezogen, aber dieses Mal möchte ich einen Cleaninstall machen und nur selektierte Programme vom alten iMac übertragen. Der neue iMac ist noch nicht gekauft und ich habe noch nie etwas mit dem Migrationsassistenten selektiert, deswegen meine Frage:
Es wird ja irgendwann das Fenster „zu übertragende Informationen“ angezeigt und da ist als erstes der Ordner „Programme“ aufgeführt. Kann ich den Ordner nur komplett migrieren oder kommt da noch irgendwo eine Abfrage, bei der ich einzelne Programme selektieren kann? Was ist mit alten 32-Bit-Programmen, die schon unter Catalina nicht mehr laufen? Werden die gar nicht erst migriert oder kommen die als „Kollateralschaden“ mit auf den neuen iMac?
 
Zurück
Oben Unten