Alten iMac 24" mid 2007 wieder beleben, was mach Sinn?

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo MacUser Community!

Ich stehe wieder mal mit einem Problem da und hoffe auf schlaue Unterstützung für eine Lösung. Mein alter iMac (24" mid 2007) lässt sich seit längerem Lagern nicht mehr einschalten. Man hört das der Lüfter angeht, HDD rattert und auch das Laufwerk anspringt, jedoch erfolgt kein Gong Signal und der Bildschirm bleibt dunkel (keine Beleuchtung). Nun habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und es könnte wohl am Logic Board liegen, sicher bin ich mir da aber nicht. Schade um das Gerät, vor allem weil er mein Umstieg von Win auf Mac war :cry:

Nun brauche ich jedoch den Inhalt von 3 Textdateien die sich noch auf dem alten iMac befinden. In meinen Datensicherungen finde ich die einfach nicht wieder. Ich weiss aber noch genau als ich das letze mal an dem alten iMac dran war, waren diese noch geöffnet. Was nun machen?

Ich habe hier noch einen weiten iMac 20" aus 2008 der funktioniert. Könnte ich einfach die Festplatten tauschen? Ich bin nicht sicher ob dann das OS X hochfährt. Oder könnte dieser Festplatten Modus (T Taste?) funktionieren wo man die beiden iMac mit Firewire verbindet? Dazu müsste ich erstmal ein Kabel kaufen. Oder baue ich nur die Platte aus und verbinde diese als Externe HDD an mein aktuelles Gerät? Das wären so ungefähr meine Ideen die mir einfallen, aber ich weis nicht ob eine davon überhaupt klappt.

Was meint ihr, wo und wie anfangen?
 
Du kannst die Festplatte vom alten iMac in ein externes Gehäuse/Dock stecken und von dort auslesen bzw. auch einfach davon booten.
 
Oder könnte dieser Festplatten Modus (T Taste?) funktionieren wo man die beiden iMac mit Firewire verbindet?
Probieren, ob der Rechner in den Targetmodus geht, kannst du auch ohne Kabel, den Rechner einfach starten und die Taste T gedrückt halten, bei einer Bluetooth Tastatur ist das etwas frickelig, du darfst die Taste erst um den Startgong herum drücken, erst dann ist bluetooth aktiv, bei einer Kabelgebundenen geht das von Anfang an. Wenn der Targetmodus geht, dann tanzt das Firewiresymbol auf dem Schirm und bei verbundenen Rechnern könnte man auf die Festplatte zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das selbe Modell, und bei mir was es die Pram-batterie.
 
Zurück
Oben Unten