Alten iMac (2006) mit kaputten Display an 2. Monitor

R

rolandfr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe hier einen iMac (2006) bei dem das Display kaputt ist (siehe Bildschirm_01.jpg).
Auf diesem Display ist absolut nichts zu erkennen.

Wenn ich einen 2. Monitor an den Mini-DVI anhänge, habe ich den "2.Bildschirm", ich kann dann einen neuen Ordner erstellen (siehe Bildschirm_02.jpg).

Ich würde diesen iMac gerne mit dem 2.Monitor über Mini-DVI betreiben, komme aber leider nicht zu den Systemeinstellungen um die Monitore anzuordnen.
Bildschirmfreigabe funktioniert leider auch nicht (ist nicht aktiviert).

Was kann ich machen, dass ich diesen iMac wieder aktiviere?

Danke
Roland


Bildschirm_02.jpg
Bildschirm_01.jpg
 
starte mal über Spotlight die Systemeinstellungen. Vielleicht erscheint es auf dem Monitor.
Gruß
win2mac
 
Versuche mal cmd+f1, bin mir nicht mehr sicher da es schon so lange her ist...
 
wenn ich den "neuer Ordner" doppelklicke, geht er leider auf dem kaputten Monitor auf
 
Mmmh, eigentlich sollte er dann zwischen Bildschirm erweitern und Bildschirm Sychronisieren umschalten, weis aber nicht merh ob das für alle Systeme gilt. Hast du es mit und ohne "fn" Taste probiert?

[edit] alt-cmd-f1 soll wohl auch manchmal helfen
 
"fn" taste habe ich an keiner Tastatur

sonst alle Kombinationen probiert
 
kann ich den iMac irgendwie über Firewire (Targetmodus - oder so?) von einen anderen Rechner starten?
kann ich an einen anderen Mac (MacMini mit El Capitan oder einem MacBookPro mit Mojave) auf eine externe Festplatte MacOS Lion installieren, dann Bildschirmfreigabe aktivieren und den alten iMac dann von dieser Festplatte starten?
 
Andere Idee, hast Du mal bei ebay kleinanzeigen geguckt, die alten iMacs gehen da teilweise für 50€ weg.
 
Lion kann ich leider mit meinen Rechnern (MacMini mit El Capitan oder einem MacBookPro mit Mojave) nicht mehr auf eine externe Platte installieren
 
Andere Idee, hast Du mal bei ebay kleinanzeigen geguckt, die alten iMacs gehen da teilweise für 50€ weg.
wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn ich einen zusätzlichen Rechner brauchen würde, aber ich würde mein vorhaben auch ohne diesen Rechner schaffen und darum würde ich auch keine 50€ ausgeben.

Mir gehts da mehr ums "Prinzip".
Ich hab da einen Rechner der tadellos funktioniert, nur das Display ist zerbrochen, wenn ich vor dem Display-Bruch die Bildschirmfreigabe aktiviert hätte, oder die Displays auf "spiegeln" geschalten hätte, wäre alles gut und ich könnte diesen iMac verwenden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben
 
Welches System ist drauf und wie reagieren derzeit die F-Tasten? Werden die so gehandhabt wie bei den neueren Tastaturen, also als Medientasten, oder so wie es das Tastaturlayout hergibt? Habe mal die ältere Tastatur mit dem neueren Layout verglichen, auf den alten ist anstelle der fn Taste noch die Help bzw. Hilfe-Taste. Ging ursprönglich davon aus das es 2006 schon die Alu Tastatur gab.

Evtl. hilft aus ein PRAM Reset, denn soweit ich das beobachtet habe ist "Spiegeln" der Normalzustand wenn ein Monitor angeschlossen wird.

Target Disk Mode geht schon, aber dazu muss der andere Mac auch mit der Systemversion umgehen können.
 
Ich habe kürzlich einen defekten iMac 2010 bekommen in den ich einfach die Hdd aus einem Macbook mit high sierra drauf eingebaut habe.
Rechner lies sich benutzen.
Wie wäre die Idee die platte auszubauen, an einem anderen applegerät per usb zu booten und die Bildschirmfreigabe zu aktivieren?
 
Wie wäre die Idee die platte auszubauen, an einem anderen applegerät per usb zu booten und die Bildschirmfreigabe zu aktivieren?
sollte funktionieren, wenn der Mac die OS-Version unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Vielleicht nen Versuch wert:
Fahr mit der Maus ganz nach links oben auf Anschlag, blind sozusagen.
Einmal Klick öffnet das Apple-Menu, 4-mal Pfeil nach unten selektiert die Syseinstellungen und Return öffnet diese und das Fenster ist da.
Nun musst Du halt die Kopfleiste noch erwischen zum Rüberziehen, die hängt ca. auf 1/4 der Fensterhöhe...bei mir. :D

Würd ich mal ausprobieren, mein imac hat 10.8.5..
 
Evtl. hilft aus ein PRAM Reset, denn soweit ich das beobachtet habe ist "Spiegeln" der Normalzustand wenn ein Monitor angeschlossen wird.
Gute Idee
iMac startet mit Startton (5 mal) aber dann leider nichts anders
 
Da sind war dann mal gespannt, bin noch nicht solange mit MacOs unterwegs, bisher nur ios auf ipad und phone.
 
Vielleicht nen Versuch wert:
Fahr mit der Maus ganz nach links oben auf Anschlag, blind sozusagen.
Einmal Klick öffnet das Apple-Menu, 4-mal Pfeil nach unten selektiert die Syseinstellungen und Return öffnet diese und das Fenster ist da.
Nun musst Du halt die Kopfleiste noch erwischen zum Rüberziehen, die hängt ca. auf 1/4 der Fensterhöhe...bei mir. :D

Würd ich mal ausprobieren, mein imac hat 10.8.5..
das mit dem "blind" habe ich schon gefühlte 1000 mal probiert
 
Zurück
Oben Unten