Alten I Mac (?2007-2009?) wieder fit machen?

C

cornox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

habe einen alten, aber sehr gut gepflegten I Mac aus einer Praxis gerettet. Fährt ganz normal hoch und funktioniert auch erstmal.
Die alten Besitzer haben all ihre Daten gelöscht, was bis auf den Benutzernamen und einige andere Kleinigkeiten auch stimmt.

hier mal ein paar technische Daten:
Version: 10.5.8
Build: 9L31a
Serie: W89165B90TF

Ich habe ein paar Fragen zum Fitmachprozess, an denen ich hänge:

  1. Ich gehe davon aus, dass der Mac OS X Leopard als Betriebssystem hat und demnach 2009 herauskam. Ist das richtig?
  2. Wenn ich versuche ein 10.6.8 Snow Leopard (heruntergeladen) via USB Stick zu installieren, sagt er mir ich müsse das erst brennen und könne es dann erst von der DVD installieren. Ist das die einzige Möglichkeit?
    1. Angenommen es würde funktionieren, muss ich dann bis zu El Capitan alle weiteren Betriebssysteme nach und nach installieren bis El Cap dran ist?
  3. Ist es korrekt, dass die alten Macs keinen App-Store haben und ich demnach auch keine Updates dort installieren kann oder haben die es irgendwie geschafft ihren Mac vom App-Store zu befreien :D ?
  4. Ich habe auch schon überlegt, das Ding einfach komplett "platt zu machen" und ihn von vorne mit meinem Kram zu bespielen. In Foren findet man dann das cmd + r, alt +r oder cms+alt+r um anschließend auf Werkeinstellungen wieder zu starten. Aber das funktioniert nicht. Er bootet einfach bis zur Anmeldung. Liegt das am Alter des Macs. Daher die Frage: wie würde ich das machen?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Ich weiß, ich habe ein paar mehr fragen, aber ich kenne mich nicht sonderlich damit aus.
Also vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Tag euch noch :)

 
Ich gehe davon aus, dass der Mac OS X Leopard als Betriebssystem hat und demnach 2009 herauskam. Ist das richtig?

Jep, vollkommen richtig
Wenn ich versuche ein 10.6.8 Snow Leopard (heruntergeladen) via USB Stick zu installieren, sagt er mir ich müsse das erst brennen und könne es dann erst von der DVD installieren. Ist das die einzige Möglichkeit?

Mit irgendwo runterladen sollte man immer vorsichtig sein ;) Ich meine wenn der Stick richtig erstellt ist (die DVD auf den Stick "Wiederherstellen") geht das, ist aber schon eine Weile her das ich das gemacht habe
Angenommen es würde funktionieren, muss ich dann bis zu El Capitan alle weiteren Betriebssysteme nach und nach installieren bis El Cap dran ist?
Nein du kannst von Snow Leopard (mit allen eingespielten Updates) direkt auf 10.11.6 gehen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

ABER: ich sehe gerade das El Capitan als DMG vorliegt, diese könntest du auf einen Stick wiederherstellen und davon direkt installieren:
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

Ist es korrekt, dass die alten Macs keinen App-Store haben und ich demnach auch keine Updates dort installieren kann oder haben die es irgendwie geschafft ihren Mac vom App-Store zu befreien :D ?
Ist normal, der App Store kam erst mit 10.6.6.
Ich habe auch schon überlegt, das Ding einfach komplett "platt zu machen" und ihn von vorne mit meinem Kram zu bespielen. In Foren findet man dann das cmd + r, alt +r oder cms+alt+r um anschließend auf Werkeinstellungen wieder zu starten. Aber das funktioniert nicht. Er bootet einfach bis zur Anmeldung. Liegt das am Alter des Macs. Daher die Frage: wie würde ich das machen?
Diese Möglichkeit gibt es auf dem early 2009er nicht, die kam erst später.

Generell ist noch zu empfehlen eine SSD zu verbauen dies geht bei dem Modell noch recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornox und dg2rbf
Laut Seriennummer handelt es sich um den iMac 20" early 2008. Mit einer SSD und 8GB RAM sollte er unter 10.11 ziemlich brauchbar für Office und Surfen laufen.

Wenn du auf den Apfel (oben links) klickst, dann "Über diesen Mac" und dort dann "Systembericht" auswählst solltest du iMac8,1 sehen und auch wie viel RAM verbaut ist.

Edith: wie @lostreality richtigerweise geschrieben hat, dürfte es sich um den iMac 20" early 2009 handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die oben verlinkte dmg ist ein Image die einen Installer enthält der in Programme die App "Mac Os El Capitan installieren" installiert.
Klingt komisch, ist aber so.

Enthält aber trotzdem createinstallmedia so dass davon ein Stick erzeugt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Jep, vollkommen richtig

Mit irgendwo runterladen sollte man immer vorsichtig sein ;) Ich meine wenn der Stick richtig erstellt ist (die DVD auf den Stick "Wiederherstellen") geht das, ist aber schon eine Weile her das ich das gemacht habe

Nein du kannst von Snow Leopard (mit allen eingespielten Updates) direkt auf 10.11.6 gehen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

ABER: ich sehe gerade das El Capitan als DMG vorliegt, diese könntest du auf einen Stick wiederherstellen und davon direkt installieren:
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg


Ist normal, der App Store kam erst mit 10.6.6.

Diese Möglichkeit gibt es auf dem early 2009er nicht, die kam erst später.

Generell ist noch zu empfehlen eine SSD zu verbauen dies geht bei dem Modell noch recht gut.
 
Cool, vielen Dank schonmal für die anfängerfreundlichen Tipps und Antworten.

Heißt ich kaufe mir einfach nen DVD-Rohling und brenne das darauf. Hab nicht so die Ahnung wie man einen USB Stick "richtig" erstellt. Bzw. über einen USB-Stick installiert etc.
Oder ist das einfach?
falls es nicht funktioniert, habt ihr noch andere Tipps wie ich auf Leopard (10.5.8) den Snow Leopard (10.6.8) installieren kann?

Bzw. gibts noch Möglichkeiten, das System einmal komplett platt zu machen und auf Werkeinstellungen zu bringen?
 
Jep, vollkommen richtig

Mit irgendwo runterladen sollte man immer vorsichtig sein ;) Ich meine wenn der Stick richtig erstellt ist (die DVD auf den Stick "Wiederherstellen") geht das, ist aber schon eine Weile her das ich das gemacht habe

Nein du kannst von Snow Leopard (mit allen eingespielten Updates) direkt auf 10.11.6 gehen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

ABER: ich sehe gerade das El Capitan als DMG vorliegt, diese könntest du auf einen Stick wiederherstellen und davon direkt installieren:
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg


Ist normal, der App Store kam erst mit 10.6.6.

Diese Möglichkeit gibt es auf dem early 2009er nicht, die kam erst später.

Generell ist noch zu empfehlen eine SSD zu verbauen dies geht bei dem Modell noch recht gut.


Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)
 
Wie gut dass Apple für alles und jedes eine Anleitung parat hat. Jetzt müssen die Leute nur noch danach suchen. ;)

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
danke dir für den Hinweis. Finde ich auch gut, nur sind die Applehinweise manchmal dennoch etwas unübersichtlich formuliert oder es passiert doch etwas anderes als auf der Apple Homepage beschrieben (oder ich raff einfach nicht was gemeint ist :) ).

Beispiel:
Wenn es um Neustart (cmd + r o.ä.) etc. geht steht nicht dabei, dass es erst bei neueren Modellen funktioniert. --> Man probiert also erstmal ewig herum, schließt andere Tastaturen an, probiert auch noch alt aus, drückt in verschiedenen zeitlichen Abständen etc. bis man aus einem schlauen Forum (#hier) etwas anderes erfährt :)
Aber trotzdem danke für den Link, ich werde mich durchwühlen und weiter rumprobieren.
 
Mit irgendwo runterladen sollte man immer vorsichtig sein ;) Ich meine wenn der Stick richtig erstellt ist (die DVD auf den Stick "Wiederherstellen") geht das, ist aber schon eine Weile her das ich das gemacht habe
Hast du noch eine Idee, wo ich 10.6.8 herbekommen könnte? Eine gute Quelle o.ä. :)
 
Ich müsste noch ein oder zwei DVDs mit original Installer haben. Kann am Montag schauen.
 
Zurück
Oben Unten