Alten G5 power mac einrichten

M

minister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
14
Bei mir dreht sich die Zeit gerade zurück und ich muss zwei G5 Desktops einrichten. Soweit ich weiss, ist ja der mountain lion das letzte OS, das mit den Prozessoren dort läuft.
Blöderweise habe ich keine Installations CDs, muss mir das Programm also von apple laden und es per USB Stick installieren. So zumindest der Plan, da bei dem einen Mac sogar noch nicht einmal die HD im FP Dienstprogramm gelöscht werden kann. Ich hoffe, ich kann das tun, wenn ich vom Stick mounte.
Der eine mac hat einen 1,8er Prozessor, beim anderen weiss ich es nicht, da der Vorgänger wohl alles gelöscht hat und ich nur bis zum diskutility komme.

Hat hier jemand noch eine Ahnung von diesen Dingen und kann mir sagen, ob mein Plan so richtig ist?
 
Bei PPCs ist bei 10.5.8 Schluß, für alles was darüber geht (ab Snow Leopard 10.6) braucht du ein Intel Mac.
 
Es geht maximal 10.5.8 bei PowerPC.
 
Mist, gerade auch bemerkt. Der G5, an dem ich gerade bin, bietet mir bei der Neuinstallation über das Netz aber den Mountain Lion an. Wie bekomme ich eigentlich heraus, mit was für einem Mac ich es zu tun habe, bevor ich loslege.
Ansonsten: Stick Lösung ok? Ich will meine apple ID net unbedingt verwenden, da die Rechner letztlich mein Freund nutzen wird, mit seiner ID.
 
Mist, gerade auch bemerkt. Der G5, an dem ich gerade bin, bietet mir bei der Neuinstallation über das Netz aber den Mountain Lion an.
Dann ist wahrscheinlich die Freude groß das es sich wohl um einen Mac Pro handelt ;) Ist im Moment ein System drauf? Was sagt "über diesen Mac" (Apfel oben links)
 
Dann ist wahrscheinlich die Freude groß das es sich wohl um einen Mac Pro handelt ;) Ist im Moment ein System drauf? Was sagt "über diesen Mac" (Apfel oben links)
Eben nix. Es wird nur das Menü mit den Festplattendienstprogramm usw geladen, ab hier muss ich neu installieren und kann, wie gesagt, nicht einmal die FP löschen.
 
Ok, Rechner No1 ist ein Mac Pro Mitte 10, nice, da dürfte sogar Sierra laufen. Nur die andere Mühle wird wohl oldschool bleiben.
Hm, aber für Sierra ist dann wieder der snow leopard nötig, right. Das Gefrickel geht wohl in die nächste Runde.
 
Ok, Rechner No1 ist ein Mac Pro Mitte 10, nice, da dürfte sogar Sierra laufen. Nur die andere Mühle wird wohl oldschool bleiben.
Hm, aber für Sierra ist dann wieder der snow leopard nötig, right. Das Gefrickel geht wohl in die nächste Runde.
Klingt doch schonmal nicht schlecht :) Hast du denn ein Installationsmedium? Damit müsstest du auch installieren können ohne das ein Betriebssystem drauf ist oder? Kenne mich da aber nicht so gut aus mit älteren Systemen.
 
Für Sierra ist sogar Lion notwendig. Welche Systeme hat dein Freund über seine ID gekauft und welche Du?
 
Für Sierra ist sogar Lion notwendig. Welche Systeme hat dein Freund über seine ID gekauft und welche Du?
Mein Freund hat keine Ahnung und richtet gerade sein Büro neu ein und hat 3 Rechner gebraucht gekauft, apple ID besteht aber da IPhone und macbook. Ich selbst habe diverse Geräte neueren Datums über meine ID laufen. Schätze, ich werde die einfach mal unter meiner ID einrichten, dann abmelden und auf neu auf ihn anmelden. Verstehe ja den Hintergrund, einfach macht es apple einem jedoch dadurch nicht.
 
Auf everymac.com kannst du auch mal schauen, was du noch so aus dem G5 rausholen kannst. Bei OSX ist allerdings mit 10.5.8 Schluss.
Normalerweise kamen die ja noch mit den originalen grauen Installations-CDs. Wenn du keine mehr hast, dann bleibt wohl nur der Kauf einer nicht-rechnergebundenen Retail-Version. Je nach G5-Modell ginge 10.2 bis 10.5 (da bitter nochmal vorher nachschauen ;) ). Ob sich 10.4 und 10.5 bzgl. der Sicherheit noch viel nehmen, wage ich mal zu bezweifeln. :D Allerdings dürfte 10.4 im Netz wesentlich mehr kosten als 10.5. Der Leopard hat natürlich noch den Vorteil der TimeMachine. ;)
 
Mach es doch einfach so:
Nimm einen Mac der läuft und lade dort die OS runter die du brauchst und dann erstellst du dir einen Stick... Dann brauchst du dich nicht extra mit deinen Daten dort auf den Geräten anmelden
 
Mach es doch einfach so:
Nimm einen Mac der läuft und lade dort die OS runter die du brauchst und dann erstellst du dir einen Stick... Dann brauchst du dich nicht extra mit deinen Daten dort auf den Geräten anmelden
Das habe ich mit neueren OS schon gemacht. Hier müsste ich quasi erst einmal den Lion wieder richtig installieren, dann den Captain, richtig? zwei mal Sticks
 
Das habe ich mit neueren OS schon gemacht. Hier müsste ich quasi erst einmal den Lion wieder richtig installieren, dann den Captain, richtig? zwei mal Sticks
Richtig... Oder einen großen Stick mit zwei Partitionen...
 
Mein Freund hat keine Ahnung und richtet gerade sein Büro neu ein und hat 3 Rechner gebraucht gekauft, ...

Abgestossene Schreibtische aus der letzten Büroauflösung, die fleckige Sitzecke vom Sperrmüll und Uralt PPC Computer deren aktuellste installierbare Browserversion noch nicht einmal sicher im #neuland unterwegs sein können ...

... was genau will dein Freund in seinem Büro »arbeiten«? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Das habe ich mit neueren OS schon gemacht. Hier müsste ich quasi erst einmal den Lion wieder richtig installieren, dann den Captain, richtig? zwei mal Sticks
Wenn du ein Installationsmedium erstellst, ist die OS Version die drauf ist egal, nur beim Laden aus dem App Store spielt das eine Rolle. Du kannst daher mit einem Stick auch direkt auf Sierra gehen.
 
Abgestossene Schreibtische aus der letzten Büroauflösung, die fleckige Sitzecke vom Sperrmüll und Uralt PPC Computer die noch nicht einmal sicher im #neuland unterwegs sein können ...

... was genau will dein Freund in seinem Büro »arbeiten«? :suspect:
Musst net immer gleich das Übelste von den Leuten denken. Die Macs sind legal aus einer Büroauflösung, ein 2011er iMac war auch dabei.
Mein Freund richtet Läden ein und organisiert Messeauftritte. Er hat sogar ein Adobe Abo für seine Grafikarbeiten, die er dann bei sich erledigen lassen will. Dafür sind die Macs nicht die schlechteste Idee.
 
Danke mal an alle. USB Stick Installation hat die FP gelöscht. Der macpro flutscht jetzt mit mountain lion, neuere OS gehen, sind aber wohl nicht geeignet, ausser man baut eine SSD ein, da sierra und der cap wohl den Mac sonst langsamer machen.
Beim Power Mac G5 ist wohl wirklich bei 10.5.8 Schluss. Naja, soll er sehen, ob das noch Sinn macht, damit zu arbeiten, schade eigentlich. Ist ein schönes Gehäuse mit viel Platz.

Trotzdem immer wieder schön, einen Mac aufzusetzen. Hat man die nötigen Infos beisammen, funktioniert es einfach.
 
Zurück
Oben Unten