Alten G5 oder neuen Intel Imac

S

Sylvio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo

Lese euer Forum schon ne ganze Weile mit.

Scheint ein Fehler zu sein :) (Scherz!!!!!)Denn je mehr ich über Macs nun weiß desto schwieriger wirds sich zu entscheiden.

Also am Anfang wollte ich mir den Intel G5 Imac holen , dann fing das überlegen an.....Auf Geschwindigkeit kommt es bei mir nicht wirklich an.
Eher auf die "laufbaren" Programme. Denn als bald ehemaliger Windowsuser hat man ja noch das ein oder andere Programm das gut ist und unter Mac nicht oder nur über Neukauf verfügbar ist.Warum also für Lizenzen 2x zahlen...

Aber dieses VirtualPC scheint ja momentan nur unter dem alten G5 zu laufen.Lässt sich damit ,sorry!!!, mit Office relativ flüssig arbeiten ??? Gültige Lizenzen für XP und Office habe ich.
Wie sieht es mit verfügbarer Freeware aus.Die Umstellung auf UB läuft ja wohl doch eher schleppend , oder ?

Nun die Geschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig.
Aber die alten G5 verkauft ja Apple nun relativ günstig im Vergleich zum Intel.
Und die Möglichkeit mehr Programme anz laufen zu bekommen , auch unter VirtualPC ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Oder doch lieber gleich in die vollen und sich den Intel zulegen? Denn nen MAC werde ich mir nicht jedes Jahr kaufen:).
Und die Programme werden schon nach und nach umgestellt.VirtualPC wirds ja bestimmt auch bald für IntelMac geben hoffe ich.

Nicht leicht dies alles.
Vielleicht kann ich ja von euch ein paar Anregungen bekommen.
Auf jeden Fall schonmal Dank für euer Verständnis :)

MfG Sylvio
 
Hi und Willkommen im Forum!

Sylvio schrieb:
Aber die alten G5 verkauft ja Apple nun relativ günstig im Vergleich zum Intel.
Wo das denn?

Zudem verkauft Apple keine G5 mehr. Zumindest den 17" gibt's nicht mehr.
Die "G5" (PowerPC) Programme laufen auch unter dem intel (x86) OS X über Rosetta.

Virtual PC? Bist Du wahnsinnig? Das kostet nur unnötig Geld. Für den Preis kannst du dir Office:Mac und vieles mehr kaufen.
Zudem ist die Performence von Virtual PC nicht mit Windows XP zu vergleichen. Damit laufen die Windows Programme eher schleppend.

Als Einsteiger würde ich Dir auf jeden Fall intel Core Duo iMac empfehlen.
G5 (PowerPC) lohnt sich nur für Leute, die schon viel PowerPC Software haben,
und für die sich der Umstieg auf intel und die verbundenen Kosten der Software-Neuanschaffung nicht lohnen würde.

Performence & Software-mäßig wird Apple nur an den intel Rechnern weiterentwickeln.
Spätestens ab OS X 11 wird Apple (sicherlich) keine weiteren Versionen für die PPC-Rechner entwickeln.

Ich würde Dir zum intel Mac raten, aber die Entscheidung liegt bei Dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bei Apple.de

20" 2GHz Intel Duo Eur 1.749,00
20" 2,2Ghz PPC G5 Eur 1.548,99

Ist für mich schon ein kleiner aber feiner Unterschied , oder verstehe ich da was falsch?

Sylvio
 
Ja, die PowerPC's müssen raus. Sozusagen (vorsichtig gesagt) "Restposten".
Desshalb sind die so günstig. Ich kann Dir aber echt erfahrungmäßig zum intel Mac raten.
Man merkt den Unterschied enorm. Apple sagt 2x fater. Ich sage 5-6x faster.
intel Core Duo rulz! :D
 
die programme die unter roseatta auf den intel macs laufen sind aber sehr langsam im vergleich zum g5 imac.
auch ist der geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden nicht so hoch wie apple behauptet.
in der aktuellen macwelt ist ein vergleichstest des 1.8 g5 und intel imacs zu lesen. kauf die lieber den billigeren g5. damit fährst du mindestens genau so gut...
 
Das ist natürlich wirklich die Frage die sich hier in den letzten Monaten einige gestellt haben. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Meine Freundin hat sich im November ein 15' PowerBook gekauft, da hat hier auch schon die Gerüchteküche gebrodelt das bald die neuen kommen, sie brauchte es aber im November. Die Programme die sie verwendet laufen natürlich bestens auf dem Powerbook (Photoshop CS, Flash, Indesign und vieles mehr), und die Programme werden ja auch noch in 3 Jahren gut laufen. Wie hier im Forum auch schon oft gepostet wurde nur wiel jetzt die neuen Intel Macs raus sind, sind ja die alten Macs nicht auf einmal schlechter oder langsamer geworden. Mein Rat wäre also Spar 200 EUR kauf dir dafür das ein oder andere Programm das du brauchst und habe viel Spaß mit deinem neuen Apple.

Gruß Beni
 
Im Moment ist es egal. Einer meint das so der andere so.

Fakt ist, dass der G5 für die nächsten paar Monate besser ist, danach der Intel. Jetzt hast du eher noch Ärger wegen dem Intel, später könnte es dich stören, dass du für kaum mehr Geld dir einen technisch besseren Rechner kaufen hättest können.
Zu Rosetta: Ich habe neulich Photoshop auf einem Intel in Rosetta ausprobiert, das war nicht gerade erhebend, das macht mein G4 iBook besser! Also musst du wirklich damit rechnen, dass das ein oder andere WESENTLICH schlechter oder gar überhaupt nicht auf den neuen läuft.

Im Moment ist der G5 Preis/Leistungs-technisch gesehen auch ein 1A Angebot, da der 20" im Edu-Store keine 1500 Euro mehr kostet, das ist auf jeden Fall extrem günstig.
Software für den PPC gibt es noch MINDESTENS 3-4 Jahre. Die meisten großen (wie Adobe z.b. und natürlich Apple selbst) werden noch wesentlich länger PPC programmieren, weil die meisten Pro's dicke Powermacs haben und noch lange haben werden.

Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, keine Entscheidung ist schlecht.
Nur eines noch: Bau dir (generell und) in den Intel auf jeden Fall mindestens 1 GB Ram rein (besser 1,5 oder 2), sonst hast du mit Rosetta keine Freude!

Ich persönlich würde mir den G5 holen, frag aber nicht warum.
 
Hallo

WoW , in nicht mal 20 Minuten jede Menge Antworten,Danke Danke :)

Also kann man grob sagen am G5 läuft VirtualPC lahm und am Intel siehts mit Rosetta nicht rosig aus , und gibts (noch) kein VPC???

Tendiere immer mehr zum G5 :)

Ärgern tut man sich hinterher sowieso immer , das man nach nem halben Jahr es hätte günstiger haben können.
Mir Wurscht , diese Phase habe ich hinter mir :).Soll jetzt aber nicht heißen das ich zuviel Geld hätte , das nun wirklich nicht....

MfG Sylvio
 
Ich würde mir keinen G5 mehr holen. Habe hier auch einen Intel Mac herumstehen und der hat gut Ram bekommen. Und aus Vergleichserfahrungen kann ich sagen, dass z.B. die Adobe Palette ungefähr gleich schnell läuft, wie auf meinem G5 iMac, den ich noch bis vor 4 Wochen hatte. Nun gut, ich hatte den ganz kleinen iMac, den mit 1,6 Ghz aber der hatte ordentlich Ram und war eigentlich nicht schlecht. Und der Unterschied zu meinem jetzigen iMac ist nur marginal. Ich stelle mit machmal vor, wie es wohl sein wird, wenn Adobe Proggies mal ohne Rosetta laufen, das kann dann ja nur noch abgehen wie eine Rakete.

Also ich tendiere zum Intel Mac.

Viel Spaß beim Entscheiden.

dasich
 
Naja, überleg Dir doch mal was Du außer Office und VPC noch laufen lassen möchtest. Wenn da weiter nichts "teures, großes" dabei ist, dann würde ich den Preis für VPC in die Differenz zum Intel iMac stecken. Du bist auf jeden Fall damit besser für die Zukunft gerüstet.

Uria aalge
 
nicolas-eric schrieb:
die programme die unter roseatta auf den intel macs laufen sind aber sehr langsam im vergleich zum g5 imac.

Naja. Durch die Leistung des neuen Intel iMacs wird das schon ganz gut ausgeglichen ;)
Das einzige was stimmt ist, dass die Programme unter Rosetta ca 3-4x RAM Bedarf haben als die Nativen PPC Varianten.
 
der leistungsunterschied ist nicht sehr gross. schaut euch mal den test in der aktuellen macwelt an. oder in anderen fachzeitschriften.
 
Hallo

Hmm , Momentan sitzen 2 Dämonen auf meiner Schulter einer links einer rechts :) Der eine so der andere so.

Nunja notfalls kann ich ja auch ne Windowskiste per VNC anstecken das sollte für meine Zwecke eigentlich ausreichen , zumindestens tut es das unter 2 Windosen per VNC.

Nun ich kämpf noch ein paar Tage mit mir und um alles abzuwägen.
Denn hier gibts ja noch jede Menge zu lesen :)

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe
MfG Sylvio
 
...ich würde auch den G5 kaufen.Besseres preis/Leistungsverhältnis
 
nicolas-eric schrieb:
der leistungsunterschied ist nicht sehr gross. schaut euch mal den test in der aktuellen macwelt an. oder in anderen fachzeitschriften.

Ich setze nicht so auf synthetische Benchmarks ;)
Ich kann es sagen, da ich den direkten Vergleich zu meinem alten iMac G5 habe. Hast du schon mit einem neuen Intel iMac gearbeitet?
 
ja, hab mit meinem händler (freund von mir) einen sonntag nachmittag an einem g5 und einem intel imac verbracht.
wir beide fanden dass der intel imac nicht spürbar schneller war. ganz im gegenteil, bei software die mit rosetta läuft war er langsamer. eher vergleichbar mit nem aktuellen powerbook.
 
Hallo

Nungut da ich ja noch keinen Mac bis jetzt hatte , habe sollten mir die Unterschiede überhaupt nicht auffallen :).
Somit müsste ich einfach nur begeistert sein :).

Ach Menö...

MfG Sylvio
 
dasich schrieb:
Ich würde mir keinen G5 mehr holen. Habe hier auch einen Intel Mac herumstehen und der hat gut Ram bekommen. Und aus Vergleichserfahrungen kann ich sagen, dass z.B. die Adobe Palette ungefähr gleich schnell läuft, wie auf meinem G5 iMac, den ich noch bis vor 4 Wochen hatte. Nun gut, ich hatte den ganz kleinen iMac, den mit 1,6 Ghz aber der hatte ordentlich Ram und war eigentlich nicht schlecht. Und der Unterschied zu meinem jetzigen iMac ist nur marginal. Ich stelle mit machmal vor, wie es wohl sein wird, wenn Adobe Proggies mal ohne Rosetta laufen, das kann dann ja nur noch abgehen wie eine Rakete.

Ich hoffe du hast dich im Store nicht verklickt und vielleicht doch den 17" G5 genommen. ich mein die dinger sehen gleich aus, da is sowas schnell passiert. ;)
Das mit dem Photoshop kannste mir aba nich erzählen. Hab das auf nem 17" Intel getest mit 1GB Ram und da war mein iBook deutlich schneller!


Also ich würd dir zum G5 raten. habs selber nun auch so gemacht. warte nur noch endlich auf die lieferung. und ganz ehrlich? der preis hat bei mir das urteil erheblich erleichtert! den 20" für 200€ weniger und die Garantie das alles läuft, ja was will man mehr?

Aber die Entscheidung kannst nur du allein treffen!
 
nicolas-eric schrieb:
wir beide fanden dass der intel imac nicht spürbar schneller war. ganz im gegenteil, bei software die mit rosetta läuft war er langsamer. eher vergleichbar mit nem aktuellen powerbook.

Da gab es schon Tests auf mactechnews.de, die etwas anderes zeigten. Dort starteten sogar die meisten Programme in der Rosetta Emu schneller. Aber je mehr Native Apps jetzt kommen, desto mehr wird der G5 in den Schatten gestellt ;)
Habe ich jetzt erst wieder bei der Delicious Library zum Beispiel gemerkt.
 
Sylvio schrieb:
Hallo

Nungut da ich ja noch keinen Mac bis jetzt hatte , habe sollten mir die Unterschiede überhaupt nicht auffallen :).
Somit müsste ich einfach nur begeistert sein :).

Ach Menö...

MfG Sylvio

begeistert wärst du "sogar" von nem mac mini.
 
Zurück
Oben Unten