Alten G3 im Keller

impact303

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
339
Reaktionspunkte
0
Hi :)

ich hätt gern mal en Problem.

hab soeben dem Nachbarn geholfen seinen Keller auszuräumen. und was fällt mir in die hände? ein iMac. halt einer von der 1.Gen. hab dann gefragt ob ich ihn bekommen könnte und er hat zugestimmt. völlig für umme.fand ich ja schon im ersten moment sehr cool auch wenn-oder grad eben- es eben ein älteres modell is. jetzt würde ich gern wissen was ich heutzutage noch damit sehr gut anstellen kann. ich weiss aber nicht wie die prozessor-geschwindigkeit is und ram etc..

ich weiss nur das OS 8.5.1 drauf ist. wie kann ich zum beispiel erfahren welche Leistung er erbringt. würde ihn ja schon gern behalten, aber wenn er nur rumsteht ist es ja nich so doll.

Also : Was kann ich mit dem Rechner noch vernünftig anstellen?

Kann ich auch Audio-Anwendungen verwenden und wenn ja - welche?

Wie erfahre ich ich die Leistungsdaten wie Geschwindikeit, Ram , HD-
Kapazität, GrafikLeistung , Cd Laufwerk?

Würde er auch -da er sicher internet-fähig ist - die heutige webseiten
richtig darstellen? Dann kann ihn immer noch meine Mom benutzen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus...

THX
 
Also am besten wäre bestimmt das Teil mal anzuwerfen und dann im Applemenü im Profiler nachzuschauen, da steht all das drin, was er eingebaut hat.

Dann sieht man schon, was noch geht.
 
Stimmt, einschalten wäre die perfekte Lösung.
Warum ist nur bisher keiner drauf gekommen?

Apfelmenü - SystemProfiler - Hardware
Sollte eigentlich alles stehen, was von Interesse ist.
Dann meldest Du Dich wieder und wir sagen Dir, was Du mit dem Ding noch anstellen kannst.

Oki?
 
Wenn ich auf das apfel-symbol gehe und dann : über diesen Computer - anklicke, erscheinz mir nur ein fenster auf dem ich sehe welche OS version drauf ist und wieviel Ram drin is. Würde jedoch gern mehr wissen. oder musws ich woanders schauen?
 
Also ich vermute mal, dass es ein G3 im Bereich von 233-333Mhz sein müsste, da mein 350er damals schon mit OS 9 ausgeliefert wurde. Sollte die Hardware in Ordnung sein, müsstest du eigentlich in der Lage sein, zumindest OS 10.3 Panther zum Laufen zu bringen (FirmwareUpdate vorher nicht vergessen).

Internetsurfen, Musikhören, einfache Officeaufgaben und so Zeux sollte auf dem Gerät kein Problem sein... mehr würde ich allerdings nicht erwarten. Ist aber sicherlich zu schade für den Müll der kleine :).
 
Auf den alten G3 sollte meiner Erfahrung nach 10.3.9 drauf laufen, beim Tiger wird es da schon kritisch. Aber 10.3.9 ist kein schlechtes System :)
 
so hab den mac mal in augenschein genommen. ist ein PowerPc 233Mhz/512kb cache/32mb/4GBFestplatte/24x CdRom/RagePro/6mb SGRAM/modem

so stehts zumindest auf dem aufkleber an der unterseite.
 
Wenn ich auf das apfel-symbol gehe und dann : über diesen Computer - anklicke, erscheinz mir nur ein fenster auf dem ich sehe welche OS version drauf ist und wieviel Ram drin is. Würde jedoch gern mehr wissen. oder musws ich woanders schauen?

unter OS 8 findest Du den Systemprofiler hier:

im Menue unterm Apfel > dort auf Kontrollfelder > dann klappt eine weitere Leiste auf > da den Systemprofiler anklicken > und das Fenster mit allen Informationen öffnet sich :)
 
*schief*

da hast ja schwein gehabt

warum finden wir restlichen sowat nich mal *schnief*...............

zum Update auf 10.3.............
bei meinem alten hat das erst geklappt als ich 9.2 installiert habe

habe das als Update inkl. Update auf 9.2 bei ebay saugünstig gekauft

bin mir nicht sicher, aber glaub für das Firmware brauchst Du auch mind. 9.x drauf........

wenn ich falsch liege, wird jemand mich sofort berichtigen...also nachfolgende postings lesen.....
 
ok, also die erste Generation Schubladen-Macs.

Den kannst du je nach RAM und aktualisierter Firmware tatsächlich bis 10.3.9 aufrüsten, solltest ihm das aber eigentlich nicht antun.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, im Gegensatz zu den späteren Slot-Ins, ist OS X auf diesen Rechnern kein Vergnügen, mit OS 8 oder 9 dagegen laufen sie prima.:)
 
mit os9 bin ich bestimmt besser dran oder? ist aber bestimmt nicht mehr zu bekommen oder?
 
hatte den g3 imac mal als 350mhz version, habe dann 512 mb und eine 40gb festplatte rein gepackt. dann firefire an den imac g5 und tiger installiert, lief prima.
 
Was möchtest du denn mit dem Mac machen? Unter OS 9 laufen die wenigsten aktuellen Programme und Surfen kann man damit auch vergessen (nur grottige Browser).
 
@ oliver

ja sicher, aber der 350er ist schon ein Slot-In, da liegen Welten zwischen.
 
Ich bin mal wieder schonungslos ehrlich:
So, wie der Rechner ausgestattet ist, in Sachen RAM und Platte, ist OS9 das Höchste der Gefühle, was Du der Kiste antun solltest.
OSX macht darauf keinen Spaß.
 
..und ich ergänze nochmal, selbst mit den max. möglichen 512MBRAM und einer größeren Platte sind die Schubladen mit OS 9 besser bedient.:)
 
Also wenn du ihn wirklich benutzen willst, kauf am besten noch etwas RAM dafür und installier Mac OS 10.3. Mit OS 9 würde ich nicht mehr rumbasteln, das war schon vor 10 Jahren veraltet ;-).
 
So nebenbei: Wenn es sich um einen iMac handelt, ist der Thread dann nicht im falschen Forum?
 
Zurück
Oben Unten