Alte XP Festplatte am Mac auslesen??

J

JoergMuc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier.
Habe folgendes Problem: Antivir hat mir vor ein paar Tagen meine alte Windows Kiste endgültig gecrasht. Lässt sich nicht mehr auf Benutzerkonten.
Hatte leider noch nicht geschafft alle meine Daten auf meinen Mac zu laden.
Kann ich die interne Festplatte auf meinen Mac auslesen- ohne das ich diese zerstöre wenn ich die Festplatte anschliesse. Und wenn ja, was sollte ich unbedingt beachten?
Mein derzeitiger einzig zur Verfügung stehender Computer ist mein Apple den ich mir letztes Jahr gekauft habe.
Daten meiner alten Festplatte: lief unter Windows XP SP2- mit IDE Ausgang.
Daten meines Mac: läuft unter Leopard.
Habe auch noch ein Adapter-Kabel-Set das unter Windows interne Festplatte anschliessen kann!
Hoffe das ein paar unter euch sind die mir helfen können!
Gruss Jörg
 
Hi,

ich hatte dasselbe Problem. Dieses Adapter-Kabel-Set ist wahrscheinlich so eins, dass du die Festplatte direkt an die Steckdose stecken kannst und von IDE auf USB, richtig?

Dann müsste die Festplatte unter OSX ordnungsgemäß angezeigt werden. Da du für Windows die Platte aber im NTFS-Format formatiert hast, kannst du die Festplatte zwar lesen und Sachen runterkopieren (sichern), aber nichts raufkopieren. Du hast unter OSX (Festplatten sind da OSX Journaled formatiert idR) bei NTFS-Festplatten nur Lese-, keine Schreiberechte. Möchtest du dennoch etwas auf die Festplatte schreiben und ganz normal nutzen können, musst du dir das Programm "Paragon NTFS" kaufen. Das kostet nur 30,- und ist Top! So kann ich externe "Windows-Platten" bequem unter beiden Systemen nutzen.
 
hi,
richtig: Das Adapter-Set ist wie du geschrieben hast.
Will nur an meine Daten heran- selber möchte ich nichts darauf schreiben.
Danke für deine Antwort
LG Jörg
 
Der Mac sollte die Daten lesen können, darauf schreiben kann er nur wenn Du Tools installierst....
 
Vielen Dank!!

Euch allen ein grosses Dankeschön!!!!

Hatte vorher einwenig Angst das ich etwas falsch mache.
Warum eigentlich?? Meine 1 1/2 Jährigem Erfahrung mit Mac OSX hätte es mir eigentlich besser sagen sollen.
Anschliessen- selbst so einen der vor Windows häufig verzweifelt ist- und alles erklärt sich alles von selbst!!
Haben sich alle 3 Laufwerke mit dem Windows XP läuft geöffnet.
Daten, und Ordner auf meinen Mac kopiert . Und alles ist gut.
Nun steht mein Abschied wohl von Windows bevor- diese Entscheidung hat mir also das System (AntiVir das zum Schutz da sein sollte- in Verbindung mit einen Trojaner) selbst abgenommen.
Hatte ich eigentlich schon lange vor. Aber mein Navigon-Fresh lief bis vor kurzen nur unter Windows. Das funktioniert jetzt aber auch unter MAC OSX.

Wie gesagt euch allen ein Dankeschön für eure Hilfe!!
LG Jörg
 
Hatte vorher einwenig Angst das ich etwas falsch mache.
Warum eigentlich?? Meine 1 1/2 Jährigem Erfahrung mit Mac OSX hätte es mir eigentlich besser sagen sollen.

Mit 1,5 Jahren Mac-Erfahrung wundert es mich, dass Du Deine Daten noch Windows anvertraust. ;)
 
Was wundert dich da!?
Hatte die Kiste ab und zu an- wegen oben genannte Update mit Navigon-Fresh.
Und hatte halt noch alte Dateien die in Office 09 abgespeichert waren und von meinen Open-office nicht immer Korrekt erkannt wurden. Diese hatte ich auch in meiner Arbeit genutzt. Und da läuft.. rate mal??
Falsch! Kein Mac OSX. Leider!!!
Und die alten Dateien umwandeln ppsx in pps, xlsx in xls, docx in doc war ich bis jetzt nicht dazu gekommen.
Ausreichend erklärt?!
Trotzdem schönen Gruss!
 
Zurück
Oben Unten