alte Windows Festplatte an iMac ?

S

Seelio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab nun seit kurzem (endlich) einen Mac und bin von Windoof weg.
Dennoch glaube ich, dass es manchmal unausweichlich ist Windows zu nutzen.
(und sei es nur für eine LAN-Party, oder weil man noch irgendein Dokument auf dem alten Rechner vergessen hat.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich einfach aus meinem alten Rechner die festplatte ausbauen, dann in ein gehäuse für eine externe bauen und anschließend an meinen iMac (27'' neustes Modell) anschließen und diese festplatte beim booten per "ALT" auswählen und das windows hochfahren???

danke für eure antworten im vorraus!
 
Nö, das geht nicht.
Musst Windows auf einer internen Festplatte installieren, um es booten zu können.
Kannst höchstens eine virtuelle Windows Maschine auf ne externe Festplatte kopieren; aber da is Essig mit Zocken...

Edit: Vergessen: Zugriff auf die Dateien auf der Festplatte bekommst du natürlich schon, wenn du sie extern an den iMac ansteckst.
Nur starten kannst du das Windows eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
....weil man noch irgendein Dokument auf dem alten Rechner vergessen hat. Kann ich einfach aus meinem alten Rechner die festplatte ausbauen, dann in ein gehäuse für eine externe bauen und anschließend an meinen iMac (27'' neustes Modell) anschließen und diese festplatte..... mounten?

*So* wird es gehen.
 
@ manue

aber ich kann doch auch Mac OS X von einer externen booten......
naja, dann muss ich da wohl via bootcamp machen

@rpoussin

wie meinst d das mit mounten ? wie geht das, und wie muss ich vorgehen, damit ich nicht meine interne verstopfe mit windows sondern das so von einer externen machen kann wie ich die idee hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann doch auch Mac OS X von einer externen booten......

naja, dann muss ich da wohl via bootcamp machen


windoof ist aber nicht OSX, damit geht es, abe r nicht mit win ;)
 
@ manue

aber ich kann doch auch Mac OS X von einer externen booten......
naja, dann muss ich da wohl via bootcamp machen

@rpoussin

wie meinst d das mit mounten ? wie geht das, und wie muss ich vorgehen, damit ich nicht meine interne verstopfe mit windows sondern das so von einer externen machen kann wie ich die idee hatte
 
sorry für den doppelpost
 
...wie meinst d das mit mounten ?

Du kannst die Platte aus dem Windowsrechner am iMac anzeigen lassen, und auf die Inhalte der Platte *lesend* zugreifen.
Du schriebst: wenn man ein Dokument auf dem alten Rechner vergessen hat. Bitte alles und richtig lesen.
 
@ manue

aber ich kann doch auch Mac OS X von einer externen booten......

falls es dir entgangen ist, WIN und OSX SIND ZWEI GRUNDVERSCHIEDENE SYSTEME,

deshalb muss bei win noch lange nicht funktionieren, was bei OSX selbstverständlich geht ;)
 
@Seelio

Warum probierst du nicht einfach die Festplatte extern anzuschließen und versuchen davon zu starten?

Windows kann man schon extern booten wenn das vorher intern via BootCamp installiert worden ist und nachträglich ausgebaut und extern angeschlossen.
 
@Seelio

Warum probierst du nicht einfach die Festplatte extern anzuschließen und versuchen davon zu starten?

Windows kann man schon extern booten wenn das vorher intern via BootCamp installiert worden ist und nachträglich ausgebaut und extern angeschlossen.

Das ist doch jetzt etwas *ganz anderes*, als der TE gepostet hatte.


Windows kann man schon extern booten wenn das vorher intern via BootCamp installiert worden ist und nachträglich ausgebaut und extern angeschlossen.


Das ist beim iMac mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad verbunden. :)
 
Das ist doch jetzt etwas *ganz anderes*, als der TE gepostet hatte.

nö... er hat doch nach windows extern starten gefragt, oder habe ich mich verlesen?
 
nö... er hat doch nach windows extern starten gefragt, oder habe ich mich verlesen?

Er hat danach gefragt.
Aber eine aus dem PC stammende Windows-Installation kannst du nicht mal an einem anderen Rechner booten.
Was meinst du, wie schwer es erst wird, das System ohne Apple Treiber am Mac hoch zu bringen?
 
Aber eine aus dem PC stammende Windows-Installation kannst du nicht mal an einem anderen Rechner booten.

vollkommen richtig

Was meinst du, wie schwer es erst wird, das System ohne Apple Treiber am Mac hoch zu bringen?

geht doch gar nicht, aber probieren kann man

Wenn die Leute nur ein bisschen lesen würden was nötig ist um Windows auf dem Mac zum laufen zu bringen... es ist nicht wirklich viel... BootCamp einrichten, Windows installieren, die Treiber installieren... fertig.
 
Wie bereits angedeutet wurde, kann man die externe Win anschliessen und sie direkt als virtuelle Maschine booten. Nativ jedoch nicht.

Auf einer "LAN-Party" (gibts das ueberhaupt noch?) wuerde ich mir mit einem iMac irgendwie doof vorkommen.
 
vollkommen richtig ......... BootCamp einrichten, Windows installieren, die Treiber installieren... fertig.

Ja! Aber seine Intention war eine andere :)

Und mit Win@Bootcamp@iMac wird er auch nur der bestaussehenste Teilnehmer der LAN-Party sein, nicht der zügigste.
 
geht doch gar nicht, aber probieren kann man

Wenn die Leute nur ein bisschen lesen würden was nötig ist um Windows auf dem Mac zum laufen zu bringen... es ist nicht wirklich viel... BootCamp einrichten, Windows installieren, die Treiber installieren... fertig.

Zum einen wird das Windows nicht mal starten, wenn man die Festplatte mit Windows intern einbauen würde.
Zum anderen unterstützt nur das MBA und der Mini ohne Laufwerk das booten eines externen Windows; am iMac is da aufgrund des EFI Bootloaders von vorn herein Essig.
 
Und mit Win@Bootcamp@iMac wird er auch nur der bestaussehenste Teilnehmer der LAN-Party sein, nicht der zügigste.

das ist doch schon mal was... ;)

@Sellio
Als Notlösung... nur um Windows dabei zu haben, kann man die externe Festplatte schon so richten das Windows extern am Mac startet und die einfachste Lösung habe ich schon in #11 beschrieben.

Direkt aus'm Windows Rechner wird die Festplatte am Mac, ob intern oder extern niemals ordentlich starten, aber das sollte doch klar sein.
Wenn man nur auf dem Inhalt zugreifen will, Dateien kopieren zB, kann man die alte Windows Festplatte extern anschließen und drauf zugreifen. (das nennt man auch mounten)
Will man ein funktionierendes Windows haben, muss man das über BootCamp oder virtuelle Maschinen machen.
 
Zurück
Oben Unten