alte website imporieren und bearbeiten?

B

bahvaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

bin neu sowohl hier als auch als mac-user, hoffe ihr habt ein paar tips für mich um mein problem zu lösen.

für einen verein wurde vor jahren ein website erstellt (php basis), der student ist leider nicht mehr greifbar, auch ist nicht bekannt mit welchem program gearbeitet wurde. was vorhanden ist, ist neben der site selbst, offensichtlich ein export der website in einem ordner, nahezu alles auf php basis.

ich selbst habe iweb und rapidweaver und mit beiden konnte ich nicht herausfinden wie man die website komplett portieren kann um dann änderungen durchzuführen und dies dann upzuloaden. ist das überhaupt möglich? wenn nicht gibt es andere tools die das halbwegs einfach können?

vielen Dank vorab
b.
 
Das geht nicht mit den beiden.
 
gibt es ein webprogram das mit php skripts einfach umzgehen weiss

hi,

das hab ich mir schon gedacht, dass beide programme es nicht können, gibt es aber ein program das sowas kann? od. muss ich den komplizierten weg gehen mit einen php editor als laie editieren und dan mit einem ftp client uploaden?
 
Die Frage ist, was Du genau möchtest und ob die Website dynamische Inhalte hat..

Wenn Du die Website mit PHP weiterpflegen möchtest, was aus meiner Sicht große Vorteile hat, musst Du halt PHP lernen. Das ist nicht besonders schwierig, braucht aber natürlich einige Zeit. Es kommt dann auch daruaf an, wie gut die vorhandenen Codebasisi ist und ob der Code kommentiert ist. Wenn die Site dynamische Inhalte hat (z. B. ein Formular, ein Mailscript usw.), läuft das nur weiter, wenn Du zumindest für diese Bereiche PHP verwendest (oder eine andere geeignete Sprache).

Wenn Du die Site als statisches (X)HTML weiterpflegen möchtes, musst Du Dir einfach nur die esamte Struktur mit den einzelnen Seiten herunterladen. Dafür gibt es eine Reihe von Software. Für "Laien" ist z.B. DeepVacuum geeignet. Wenn jemand gerne im Terminal arbeitet wget, curl oder ein entsprechendes Perlskript.

HTH
Gruß
maceis
 
ist erledigt, danke

hi,

danke für die tips. ich habe bereits die komplette struktur und es ist nur ein statische website daher habe ich vorerst einfach über einen php editor die dringenden textänderungen eingefügt bzw. bearbeitet und dann über einen ftp-client upgeloaded, das funktioniert sehr gut. mal sehen was wir in zukunft dort planen, sonst folge ich deinem rat und lese mich in php ein, schaden kanns sicher nicht

lg
b.
 
Zurück
Oben Unten