Alte Videodatei hat als Dateiart "Ausführbare Unix-Datei" - wie kann ich das in MPG ändern?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich hab etliche alte Videodateien, die mir im Finder jetzt leider als Dateiart "Ausführbare Unix-Datei" gezeigt werden.
Dateiname ist leider nur ClipXX ohne Endung.
Auf Quicktime ziehen bringt nix weil Quicktime sie als Unix-Datei anmeckert.

Wenn ich einfach ein .mpg anfüge ändert sich zwar das Icon, aber iMovie kann die Datei immer noch nicht importieren.
Ausführen mit auf QuickTime ändern bringt auch nix, weil halt die Dateiart falsch ist.

VLC spielt sie aber problemlos als video ab, die Daten sind also alle da.
Handbrake kann sie auch importieren.

WIE kann ich die DATEIART ändern um sie in iMovie zu importieren?
Oder bleibt tasächlich nur der Umweg, dutzende Dateien über Handbrake zu konvertieren?
 
Gib doch mal mehr Infos zu der Datei wie Codec usw.

Vielleicht ginge auch ein simples konvertieren mit z.B. Remux.
 
Normalerweise müsste es reichen wenn du .avi oder .mov hinten an die Datei anfügst. dann fragt er dich ob du auf diesen Dateityp wechseln willst und du sagst "ja", danach müssten sie abspielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC spielt sie aber problemlos als video ab, die Daten sind also alle da.
Dann schau in VLC in die Datei-Informationen dieser Datei –
da sollte drin stehen welches Dateiformat die ist.
 
@GoetzPhil

Wenn du einer "ausführbare Unix-Datei" das "ausführbar" entziehen willst, dann geht das nur in Terminal.app. Ich weiß nicht, wie du Erfahrung mit Terminal hast, daher hier eine recht ausführlich Beschreibung und nicht nur der kurze Befehl.

a) lange Variante, wenn die Dateien verstreut in verschiedenen Verzeichnissen sind

Öffne Terminal.app und gib erst mal folgendes ein

Code:
chmod a-x
wichtig ist, dass am ende dieser Zeile ein Leerzeichen ist.

Nun ziehe die Datei vom Finder aus in das Terminal-Fenster. Dadurch wird der Pfad zur Datei eingefügt und du brauchst ihn nocht selbst abzutippen. Das sieht dann in etwas so aus:

Code:
chmod a-x /Users/lisanet/Movies/Name\ des\ Unterverzeichnisses/Clipname
Nun noch RETURN-Taste drücken. Fertig. Das must du für alle Dateien machen.

b) kurze Variante, wenn alle Dateien im gleichen Verzeichnis sind und nicht in Unterverzeichnissen

Öffne Terminal.app und gib ein

Code:
cd
auch hier ein Leerzeichen am Ende. Ziehe nun aus dem Finder den _Ordner_ ins Terminal, in dem die Dateien sind. So wird der Pfad zum Ordner eingefügt. Das sieht dann so aus:
Code:
cd /Users/lisanet/Movies/Name\ des\ Unterverzeichnisses/
Und wieder mal RETURN-Taste drücken. Nun bist du im Terminal im Verzeichnis mit den Dateien und kannst alle auf einmal ändern, indem du in Terminal das eingibst und mit RETURN ausführen lässt.

Code:
chmod a-x *
Die Dateiendung kannst du im Finder ändern, wenn es nötig sein sollte.

Edit: cd korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten