Alte Tischlampe als Musikbox

A

Aprilscherz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe noch einen iMac G4 (700 MHZ) 15 Zoll bei dem sich die HD verabschiedet hat. Mein Junior will den nicht mehr und so überlege ich ob man den nicht als Edel-MP3-Player nutzen kann?
Zur Zeit nutze ich da meinen iPod aber die Lampe wäre natürlich cooler. Ich habe nur keine Lust den jedesmal ewig hochzufahren um mal schnell Musik zu hören. Nun meine Frage -kann ich da auch eine SSD reinhauen? Damit müsste der ja recht flott hochfahren und schön leise sollte er auch bleiben.
Ist das so richtig ???

Aprilscherz:cool:
 
Tendenziell müsstest du da auch ne SSD reinhauen können! Aber hat der überhaupt schon SATA? Sonst ist das ganze vergebene Liebesmüh!
 
Ist im Mactracker als Ultra ATA / 66 angegeben also wohl kein SATA
 
Gibt aber auch SSDs mit ATA Anschluss. Nur hast du da keinen großen Geschwindkeitsvorteil gegenüber den Festplatten erst recht nicht, wenn die über ATA / 66 angebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aprilscherz
Kann man SATA nachrüsten?
Ich will ja nicht zu viel Geld begraben - aber zum wegwerfen ist mir der doch zu schade.
 
SATA kannste schon nachrüsten. In der Windows Welt gibt's da Karten zum nachrüsten! Aber für den iMac sehe ich da ganz ehrlich schwarz!
 
Du kannst dir einen Adapter für eine Compact-Flash Karte einbauen:
http://www.amazon.de/Dual-Adapter-CompactFlash-IDE-Bootfähig/dp/B000RIZVPY
Eine 32GB Karte dazu kostet noch ca 50€: http://geizhals.at/a307752.html

So, bin jetzt wat schlauer. Also einen freien Sot hat der Apfel nicht vorgesehen, so bleibt nur eine IDE SSD. Ich werd's mal mit dem Transcend TS32GSSD25-M 32GB Modul versuchen. Da muss wohl noch ein 2.5" - 3.5" Adapter ran. Das ganze ist nicht billig aber zu viel Geld auf der Bank soll ja das Gewissen belasten. Wenns probleme gibt sende ich das zurück und probier mal den Dual-Adapter. Ich hab hier noch HC-CF rumliegen - zum probieren wird das wohl reichen.
Danke erstmal fürs kümmern - werde das Resultat posten.

Aprilscherz - kein Scherz
 
...aber die Lampe wäre natürlich cooler. Ich habe nur keine Lust den jedesmal ewig hochzufahren um mal schnell Musik zu hören.

Dann lass' den Rechner noch im Standby.
Ich würde statt einer IDE-SSD lieber eine "grüne" HD einbauen.
 
Ich hab meinen G4 auch aufgerüstet nach nem Festplatten-Crash:

ne Transcend SSD mit 32GB rein. 2,5" IDE mittels 2,5" auf 3,5" Adapter dann angeschlossen.
den Lüfter habe ich auch gleich ausgetauscht gegen einen beQuiet- leider hat das nichts geholfen. Die Löcher auf dem Rechner machen so einen Krach :/ der Lüfter war im ausgebauten zustand so sehr leisse ... schade
und Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls intern gleich von 256 auf 1GB aufgerüstet.

Fazit des ganzen, nicht ganz billigen Umbau's:
Die SSD war von der Geschwindigkeit nicht rentabel ... allerdings hat das wiederrum einen großen vorteil in Verbindung mit dem leisem Lüfter: der Lüfter dreht langsamer, bringt weniger Wärme weg, und die SSD wird nicht warm. So wirds im gesamten Rechner nicht besonders warm. Ich würde persönlich nicht in meinen Rechner den langsamen Lüfter mit einer Festplatte kombinieren. Das würde einfach zu Heiss werden.

Entscheident zur Geschwindigkeit hat der Arbeitsspeicher getragen - da lief OSX sehr viel schneller.
 
Entscheident zur Geschwindigkeit hat der Arbeitsspeicher getragen - da lief OSX sehr viel schneller.

stimmt ist aber schon auf max.

Dann lass' den Rechner noch im Standby.

ich habe überall Steckerleisten mit Schalter und wenn ich nicht zu Hause bin läuft auch nichts -CO2!, !Brandgefahr!

Das mit der Lautstärke/Wärmeentwicklung ist so ein Punkt, braucht der fürs mp3-dudeln wirklich einen Lüfter oder kann mann den komlett ausschalten?
 
komplett weglassen würde ich den lüfter auf keinen fall. eine gewisse luftzirkulation brauchst du. das Netzteil allein schon verbrät immer nicht gerade wenig strom in wärme
 
Gibt aber auch SSDs mit ATA Anschluss. Nur hast du da keinen großen Geschwindkeitsvorteil gegenüber den Festplatten erst recht nicht, wenn die über ATA / 66 angebunden werden.

Was ist das für eine unfundierte Aussage?

Natürlich hast du die Vorteile von SSDs auch mit ATA/66.
 
Und wenn ich das DVD LW rauswerfe? Die SSD braucht kaum platz und die Lampe wird eh' vertikal gekühlt - reicht da nicht der Kamineffekt? Wie gesagt es läuft nur iTunes über SSD oder Airport. Das Netzteil muss natürlich auch den Bildschirm bedienen aber ansonsten ist das System nicht wirklich ausgelastet.
 
Tausch' doch nur die Festplatte gegen eine SSD.
 
Willst Du die iTunes-Inhalte auf der Lampe speichern oder willst Du die Lampe als Streaming-Client nutzen?
Weil eine bezahlbare SSD hat ja nicht so viel Speicherplatz.

Wenn die Inhalte auf einem anderen Mac liegen, könntest du die Lampe auch im AppleTV-Modus betreiben.
 
Gibt aber auch SSDs mit ATA Anschluss. Nur hast du da keinen großen Geschwindkeitsvorteil gegenüber den Festplatten erst recht nicht, wenn die über ATA / 66 angebunden werden.

Im Vergleich zu SATAII-Festplatten oder ATA66-Festplatten? Ich denke, das ist schon ein recht entscheidendes Kriterium.
 
Also ich hab mir jetzt ne 32er SSD geordert. Ich habe meine vollständige Musiksammlung auch auf dem iPad und das hat die selbe Größe. Das Os wird da nicht viel ausmachen -denke ich. Natürlich habe ich das alles noch auf dem Hauptrechner (siehe Signatur) aber so kompliziert wollte ich das garnicht. Wie gesag im Momment verwende ich meinen alten 8 GB iPod und das geht eigendlich prima, allerdings passt da nicht mehr alles drauf.
@hurra - das DVD LW würde ich auch nur rauswerfen wegen der Lüftung. Die software spiele ich dann über FW auf und gut ist. Alle iTunes inhalte kann ich ja über das Pad transferieren. Ich denke halt wenn die Luft ungehindert durch das Gehäuse strömen kann dann brauchts halt keinen Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten