Alte Time Capsule als Home-Server verwenden

M

methtical

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe von einem Bekannten die 2. Generation der Time Capsule bekommen (Modellnr: A1302) und würde die gerne als kabellosen File Server für mein MacBook nutzen. Irgendwie konnte ich im Netz nur Anleitungen finden, die die Capsule als Router nutzen?! Das möchte ich nicht, ich bin mit meinem Router sehr zufrieden.

Wäre es also möglich, das Gerät irgendwie als eine Art NAS zu nutzen und wenn ja, wie müsste die Konfiguration etwa sein? Könnte ich die Capsule mit LAN-Kabel mit meinem jetzigen Router verbinden und damit meine gewünschte Funktion erreichen? Würde das von der Geschwindigkeit her überhaupt Sinn machen? Das Ding ist ja immerhin knapp 10 Jahre alt :D
Und macht es sinn, die Time Capsule als Gäste-Wlan zu nutzen oder müsste ich sie dann hierfür durch den Router ersetzen?

Also verstehe das alles irgendwie gar nicht und hab keine Ahnung, wie ich die Einbinden kann und wo ich das dann alles einstelle.
Wäre folglich über sämtliche Ideen und Anregungen bereits im Voraus sehr dankbar.

Viele Grüße
mt
 
Also verstehe das alles irgendwie gar nicht und hab keine Ahnung, wie ich die Einbinden kann und wo ich das dann alles einstelle.
stellst du mit dem Airport Dienstprogramm unter der Option Laufwerke ein.
Dort kannst du entsprechende Freigaben einrichten.
Allerdings stellt sich die Frage, ob ein NAS mit einer 10 Jahre alten Platte noch Sinn macht.
Mit den Jahren erhöht sich das Ausfallrisiko der Platte.
 
Die TC wird per LAN-Kabel an den Router (oder sonstigen Switch im Netzwerk) angeschlossen und im Airport-Dienstprogramm das Routing abgeschaltet ... heisst dort Bridge-Mode. Ein Gäste-WLAn ist dann damit aber nicht mehr machbar.
Trotzdem ist die TC als NAS das denkbar ungünstigste Gerät, die Performance ist nicht gerade berauschend und grundlegende Funktionen wie zB eigenständiges (inkrementelles) Backup fehlen der TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Och, die A1302 hat schon Gigabit Ethernet und viel mehr braucht man doch nicht. Gut, die Platte ist schon etwas älter. Aber Apple verbaut da auch keinen Schrott, von daher würde ich mein Glück damit versuchen.

Hier eine Kurzanleitung:

Verbinde die TimeCapsule (TC) per LAN-Kabel mit dem Router.
An dem Router kommt das Kabel in einen beliebigen freien Port.
An der TimeCapsule kommt es in den WAN-Port; er ist mit einem Kreis gekennzeichnet.

TimeCapsule-als-NAS0.jpg


Öffne das Airport-Dienstprogramm, also das Icon mit weißem Kreis und blauen Balken.

TimeCapsule-als-NAS1.jpg


Deine AirPort-Geräte werden hier angezeigt. Deine AirPort TimeCapule sollte hier gelistet sein.

TimeCapsule-als-NAS2.jpg

Klicke auf "Bearbeiten".

Fortsetzung folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Fortsetzung...

TimeCapsule-als-NAS3.jpg

Gib der TimeCapsule einen Namen und ein Passwort. Schreib Dir das Passwort auf, Du wirst es später beim Verbinden brauchen.

Im Tab "Internet" wählst Du "DHCP". Das bedeutet, dass die TC ihre Netzwerkdaten automatisch vom Router bezieht. Dass ist in den meisten Fällen die einfachste und problemloseste Lösung.

TimeCapsule-als-NAS4.jpg


Im Feld "Drahtlos" wächst Du "Aus".

TimeCapsule-als-NAS5.jpg


Wenn die TC neben Deinem Router steht, braucht sie kein WLAN-Netzwerk aufzuspannen. Und ihr Gast-Netzwerk würde sowieso nur funktionieren, wie @roedert richtig schrieb, wenn Du die TC als richtigen Router konfigurierst ("DHCP und NAT" im "Netzwerk"-Tab). Die TC als alleinigen Router würde ich aber aus Altersgründen eher nicht machen. Als zweiten richtigen Router könnte man sie konfigurieren, wenn es Dir nur um das Gast-Netzwerk geht. Aber dann würde sie als NAS nicht funktionieren, weil sie dann in einem anderen Netzwerk ist. Du musst also zwischen Gast-Netzwerk und NAS-Funktion entscheiden. Wir konfigurieren sie hier als NAS.

(Wenn Du eine FritzBox hast, kannst Du übrigens in ihrem Konfigurationsmenü unter "WLAN" auch einen "Gastzugang" einrichten.)

Im Netzwerk-Tab stellst Du also "Aus (Bridge-Modus)" ein:

TimeCapsule-als-NAS6.jpg

Das bedeutet, dass die TC nicht selbst als Router fungiert, sondern, wenn Anfragen kommen, alles an Deinen Router weitergibt ("überbrückt", "Bridge").

Nun gibst Du die interne Platte frei:

TimeCapsule-als-NAS7.jpg

Du kannst das mit dem Gerätepasswort schützen, dann musst Du Dir kein neues merken.

Die TimeCapsule taucht nun links in der Finder-Seitenleiste auf. Zum Verbinden kann es sein, das Du einmalig Dein Gerätepasswort eingeben musst. Dann hat der Mac es im Schlüsselbund gespeichert und Du kannst auf Dein TC-Laufwerk künftig ohne Passwort zugreifen.

TimeCapsule-als-NAS8.jpg


Im Bild oben siehst Du noch eine ".sparsebundle"-Datei. Die wird angelegt, wenn man auf der TC auch TimeMachine-Backups macht. Ich würde Dir auch wirklich empfehlen, dies zu tun. Das ist viel wichtiger als das NAS. Es gibt viele, die sagen: Nutz' die TC nicht gleichzeitig als NAS und TimeMachine-Platte. Das sagen sie, weil erstens die Daten auf der TC nicht nochmal im Backup gesichert werden. Die liegen halt außerhalb. Das musst Du wissen. Und weil zweitens Du versehentlich die .sparsebundle-Datei löschen könntest, in der Deine gesamten Backups gespeichert sind. Aber warum solltest Du das tun?

TimeCapsule-Backups sind leicht eingerichtet und laufen anschließend vollautomatisch - das ist für die meisten Menschen total praktisch. So richtest Du sie ein:

(Siehe Fortsetzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco und WirbelFCM
Fortsetzung:

Wähle in Systemeinstellungen "TimeMachine".

TimeCapsule-als-NAS9.jpg


Wähle "Backup-Volumen hinzufügen".

TimeCapsule-als-NAS10.jpg


Und wähle Deine TimeCapsule aus:

TimeCapsule-als-NAS11.jpg



Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Sicherlich eine sehr ausführliche Anleitung.
Trotzdem ist die TimeCapsule als Netzlaufwerk grottenlangsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das ist einfach veraltete Technik, an einem modernen NAS (Syology, QNAP) führt kein Weg vorbei.

Franz
 
Hi Franz, ich hab beides, vielleicht komme ich ja heute dazu, das mal zu testen. Gigabit-Ethernet plus SATA plus AFP - Ich sehe nicht, wo sich das so fürchterlich unterscheidet.
 
Wenn sie doch kostenlos zur Verfügung steht solltest Du sie mal anschliessen und probieren. Schaufel drauf was du willst und nutze die die Daten einige Tage. Wenn's gefällt hast Du viel Geld gespart sonst bau sie eben wieder ab.
 
So, hier die versprochenen Testergebnisse. Beim Test waren beide Geräte und mein MacBook per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden.

LAN-Test-DS.jpg


LAN-Test-TC.jpg


@rpoussin und @dg2rbf haben also recht: Die TC ist in der Tat langsamer als eine Synology DS, besonders schwach war sie beim Schreiben, aber auch beim Lesen, vor allem von Verzeichnissen.

Die Frage ist, ob es nicht trotzdem für private Zwecke reicht. Ich nutze das jedenfalls und es genügt mir völlig als Ablageplatz für Office-Dateien und PDFs.
 
Hi,
ok, es kommt immer auf den Einsatzt Zweck an, eine TimeCapsule würde ich mir nicht mehr Kaufen, viel zu unflexibel.

Franz
 
Zurück
Oben Unten