Alte Time Capsule A1355 als Cloud-Ersatz

buddylotion

buddylotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
Moin die Damen und Herren,

habe hier noch eine 1 TB A1355 Time Capsule aus 2010 gefunden. Ding lief seit mehreren Jahren nicht, funktioniert aber noch und die Qualität der Platte scheint gut.
Nun möchte ich darüber keine Backups laufen lassen, überlege aber ob ich das Ding als Cloud-Ersatz nutzen. Hat da jmd. von euch Erfahrung mit oder ggf. andere Use-Cases für die Platte?

Danke euch.

VG
 
Ja, baue die Platte aus und hänge sie an einen Raspi mit Nextcloud.
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Ja, baue die Platte aus und hänge sie an einen Raspi mit Nextcloud.
Mit anderen Worten: Die Time Capsule macht was sie soll, und das ziemlich gut. Für solche Spielereien kannst du sie aber nicht hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68
Hätte ich dazu schreiben sollen: kein Ausbau. Gerät so nutzen, nur anderer Usecase als NAS.
 
Hätte ich dazu schreiben sollen: kein Ausbau. Gerät so nutzen, nur anderer Usecase als NAS.
Klar kannst du die TC so wie sie ist als NAS nutzen ... aber sie ist nicht die schnellste und bietet auch nur die allernötigsten Funktionen. Sachen wie Benutzerverwaltung, Berechtigungen, automatischen Backup etc kann sie alles nicht.
Da von "Cloudersatz" zu sprechen ist weit übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es denn dann möglich, die Fotobibliothek darüber via Cloud zu nutzen? Wäre meine Hauptidee...
 
Nein, sowas wie Fotomediathek geht definitiv nicht.
(bzw. wenn doch Schreib uns bitte wie du es angestellt hast.)

Die einzige sinnvolle Funktion der Time Capsule war doch das Time Machine Backup.
Explizit diese Funktion jetzt gar nicht zu nutzen macht das ding imho useless.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68
Die Time-Capsule ist wirklich lahm. Um ein paar Textdokumente dort (via WLAN/LAN) abzulegen ist sie wohl ganz OK, aber eine Foto-Mediathek würde ich dort nicht für die regelmäßige Verwendung ablegen. Das führt eher zu Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okidoki - schade, dann überlege ich mal weiter, ob sich das Ding noch für als Dokumentebibliothek lohnt.
 
Wenn noch immer die erste HD drin ist, würde ich ihr keine Dokumente mehr anvertrauen. Du kannst doch mit etwas Fingerspitzengefühl die HD wechseln.
Schau mal bei iFixiT rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein zweites bzw. zusätzliches Backup ist nie verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ERNIE_ms und mausfang
Wenn noch immer die erste HD drin ist, würde ich ihr keine Dokumente mehr anvertrauen.

Wenn eine Festplatte nicht in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme ausfällt, stehen die Chancen gut, dass sie nach 10 Jahren genauso zuverlässig ist, wie nach einem Jahr.
Will heißen: Ein Backup ist von der ersten Stunde an wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einem System ohne Redundanz würde ich grundsätzlich nicht vertrauen. Backup ist das mindeste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten