Alte Systemfonts Mac

hurlebaus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
65
a) Ich suche für nen speziellen Zweck (lacht nicht: Kreuzstichstickerei! für nen Fan!) die ur-alten Systemfonts Chicago, Monaco usw. (waren alles Städtenamen - wer hat sie noch und kann sie mir zur Verfügung stellen?

b) und wie krieg ich die noch auf den neuen Mac?

Danke, danke.......!!!!
 

Lynhirr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.04.2005
Beiträge
11.123
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das reine Pixel-Fonts, die ausschließlich im alten Mac OS liefen.

Du müsstest also noch einen Mac mit OS 9 oder Classic auftreiben …
 

zeit.geist

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
2.158
Die beiden Schriften sind auch noch in Mac OS X vorhanden. Monaco hatte ich jedenfalls auf dem System, Andale Mono ist der Monaco sehr ähnlich und Chicago heißt nun Silom, wenn ich mich nicht irre.
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
20.161
Ich glaub nur die Chicago ist eine Schrift, die man unter OSX nicht
mehr nutzen kann, denn die erscheint in meinen Classic-Fonts nicht.
Die anderen schon.
 

zeit.geist

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
2.158
Wie gesagt, wenn die Schrift auf dem Bild der Chicago entspricht, dann heißt sie bei mir (OS X Leopard) Silom…

 

Anhänge

nektar

Mitglied
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
336
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das reine Pixel-Fonts, die ausschließlich im alten Mac OS liefen.

Du müsstest also noch einen Mac mit OS 9 oder Classic auftreiben …
Moin,
oder in Apple Works 06: das war bei einigen G3 und G4 dabei:
läuft unter OS 9 und X.:)

Auch Office 2004 enthält die "Städte" lauft unter OS X.
Grüße und gute:nacht:
 

Ulfrinn

Super Moderator
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
Wenn bei Deinem Mac noch Classic mitgeliefert wurde (bis Panther sicher, vielleicht auch noch bis einschließlich Tiger), kannst Du sie auch von der Classic-DVD nachinstallieren.
 

Lynhirr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.04.2005
Beiträge
11.123
Wie gesagt, wenn die Schrift auf dem Bild der Chicago entspricht, dann heißt sie bei mir (OS X Leopard) Silom…
Sie sieht ihr zumindest verblüffend ähnlich! So mich meine Erinnerung nicht täuscht. Aber immerhin hatte ich sie 17 Jahre vor Augen. Sollte schon hinkommen ;)
 
Oben