Alte Soundsticks mit USB an Klinke?

T

Tobias Franz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schlage mich gerade mit einer kleinen Herausforderung rum: meine alten Soundsticks von Harman Kardon haben sinniger(?) Weise einen USB-Anschluss für den Anschluss an den Mac.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Boxen auch per Adapter oder sonstiger Bastelei über Klinke an einem normalen Kopfhöreranschluss betreiben zu können?

Mein Ziel ist es, meinen iPod direkt an die USB-Soundsticks anzuschliessen. (Fast) egal ob über den Klinken- oder den USB-Anschluss des iPods.

Braucht es für die alten Soundsticks denn zwingend einen zwischengeschalteten Rechner?

Danke für jede Hilfe,

Tobias
 


... das dürfte eine USB Soundkarte sein, zu der Treiber benötigt werden. Wie sollen die ( Treiber ) auf den Soundsticks installiert werden?

Es wird etwas Bastelei notwendig sein, aber irgendwo setzt auch der USB Anschluss der Sticks das "USB" Sgnal in ein analoges Stereo Signal um. An dieser Stelle gilt es den Signalweg zu trennen und das iPod Signal einzuspeisen.

Wenns doch anders geht, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Frank.
 
Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:
"Wow! Absolute Neuheit! Drehen Sie Ihr Handy mal richtig laut auf. Einfach an die Stereoanlage oder an eigene Kopfhörer anschliessen, um die gespeicherten MP3-Songs oder Radiohits abzuspielen. Wäre das nichts für Ihre nächste Party? Ganz besonders zu empfehlen mit mobilen Soundboxen...."

Mal abgesehen von dem "Wow" am Anfang: es scheint es ein Adapter zu sein, der ohne Treiber auskommt (da er eigentlich für diverse Telefone gedacht ist).
Und wenn es nicht funktioniert gibt es immer noch die 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf .-)
 
Aber verstehe ich das richtig? Der Signalweg von dem Ding ist doch von USB nach Klinke. Das Ding ist bestimmt nicht bidirektional also funktioniert das mit den USB Soundsticks nicht. Es sei denn, man möchte die Soundsticks als Micro verwenden.
 
Hmeine alten Soundsticks von Harman Kardon haben sinniger(?) Weise einen USB-Anschluss für den Anschluss an den Mac.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Boxen auch per Adapter oder sonstiger Bastelei über Klinke an einem normalen Kopfhöreranschluss betreiben zu können?
Ich weiß nicht, wie die Datenübertragung über USB an die Soundsticks funktioniert, und was in den Soundsticks an Elektronik verbaut.

Alle mir bekannten sonstigen USB-Soundgeräte allerdings (habe gerade vorgestern so ein Ding gekauft) fungieren quasi als eigene Soundkarte. Erzeugen also aus Ansteuersignalen ein analoges Audiosignal.
Das wird dann verstärkt und an die Lautsprecher abgegeben.

Insofern würde ich sagen:
Soundsticks aufschrauben, und einen eigenen Audioeingang dranlöten.

Anderenfalls müßte man wohl schon quasi einen "Computer" mit USB-Anschluss an das Ding hängen - eben ein Gerät, an dem die Soundsticks wieder per USB als Soundkarte fungieren können.

Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, wie die technisch genau funktionieren.
Motorola überträgt ja auch irgendwie Headset-Signale von Handys über einen Mini-USB-Anschluss an "billige unkomplizierte" Headsets... fällt mir erst jetzt beim Schreiben so ein... Weiß nicht, ob das USB-Standard-konform ist...
 
Also für USB an Klinke scheint es einige Möglichkeiten zu geben – aber der umgekehrte Weg scheint nicht(?) möglich zu sein. Habe zumindest noch keinen passenden Adapter gefunden und auch in anderen Foren gab es nur Fragezeichen ...
Es würde wahrscheinlich nur ein Eingriff per Lötkolben in die Eingeweide der Soundsticks helfen. Leider bestehen diese aber nur aus Elektronik-Bauteilen ("kleinen schwarzen Ameisen mit vielen Beinen") – die Frage ist, ob ich die Boxen für solch einen Eingriff nicht zu gern' habe ... ;)
 
Für die Soundsticks solltest Du doch noch einen ordentlichen Preis erziehlen. Verkauf sie doch und kauf dir dann die Soundsticks 2. Dann mußt Du nichts auseinanderbauen.
 
Zurück
Oben Unten