alte Software CAD

MacGlueck

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Guten Abend,
ich habe eine allgemeine Frage zu lizensierter Software, in dem konkreten Fall CAD.

CAD ist sehr teuer, es gibt ja auch Versionen die wurden gecrackt oder wie auch immer man das sagen möchte.
Nutzt man eine alte gecrackte Software, was kann passieren?
Der Hersteller hat darüber auf seiner Homepage eine große Abhandlung geschrieben, sehr allgemein gehalten.
eine 7 Jahre alte Software ---
wie würdet Ihr tun, lassen, nutzen, melden, ?
 
Zuerst einmal. Gecrackte Software welcher Art auch immer ist ein No-Go. Passieren kann vieles, auch bei alter Software. Nach Hause telefonieren… etc. Nein, das geht gar nicht.

CAD Software, egal welcher Hersteller auch, stufe ich in den professionellen Sektor ein. Für einen Profi wird sich die Investition in solche Software immer lohnen.

Viele CAD Hersteller bieten zudem abgespeckte Versionen für den Home Gebrauch und auch Studentenversionen an.

Wenn Du Privatnutzer bist und überhaupt kein Geld ausgeben möchtest, dann schau doch mal nach Opensource Anwendungen Ausschau. Gerade heute wurde in einem anderen Thread ein Vorschlag für eine 3D Software gemacht.

Zum Beispiel:
- SweetHome3D
- LibreCad
- FreeCad

Oder einfach mal Googeln 🤗🖖🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, dg2rbf und MacGlueck
Nutzt man eine alte gecrackte Software, was kann passieren?
Persönlich distanziere ich mich von sowas und respektiere das Urheberrecht. Dir würde es sicherlich auch nicht gefallen wenn deine CAD-Zeichnungen irgendwie auf einer Hackerseite kostenlos veröffentlicht werden. Weiterhin besteht die Gefahr, dass deine unlizenzierte Nutzung gegebenenfalls gemeldet wird oder Du denunziert wirst.

Erinnert mich irgendwie an die Microstockszene, die ihre Fotos teils mit einer gecrackten Version von Photoshop bearbeiten aber wehe man lädt ein Bild von denen ohne Lizenz irgendwo bei Google Images runter… Dann stehen sie schnell auf der Matte, schreiben den Nutzer dann an etc. tauschen sich in irgendwelchen Foren aus wie man am besten vorgeht.

Kauf ggf. lieber eine gebrauchte (Alt-)Lizenz oder warte auf einen Sale der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
Benutzt du das als Liebhaberei oder weil du Geld damit verdienst?

Als Privatperson, die unlizensierte Software benutzt, wirst wohl keine Hausdurchsuchung zu befürchten haben.
Jedenfalls solltest das nach Hause telefonieren unterbinden mit LittleSnitch oder Lulu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanubeDiver, dg2rbf und MacGlueck
"Gecrackte Software" ist auch oft ein Weg, um Malware zu verbreiten. Im Zweifel schadest du also nicht nur dem Hersteller, sondern auch dir selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und MacGlueck
AD Software, egal welcher Hersteller auch, stufe ich in den professionellen Sektor ein. Für einen Profi wird sich die Investition in solche Software immer lohnen.
für ein Profi ja, ich nutze es nicht professionell, und ziele auch nicht darauf ab einer zu werden. doch für kleine Änderungen und einfache Bauteile nutze ich CAD.
Viele CAD Hersteller bieten zudem abgespeckte Versionen für den Home Gebrauch und auch Studentenversionen an.
habe schon ausgiebig getestet, die sind auch gut, das Thema ist der kommerzielle Nutzen.
FreeCad gebe ich immer wieder eine Chance, leider ist die so sehr überladen und aufwändig, dass es für den gelegentlichen Nutzer sehr umständlich ist.
fängt schon damit an dass die Mac Version die 3D Mouse in Ventura nicht geht.

Persönlich distanziere ich mich von sowas und respektiere das Urheberrecht
Genau deswegen habe ich den Thread gestartet.
Kauf ggf. lieber eine gebrauchte (Alt-)Lizenz oder warte auf einen Sale der Software.
das würde ich gerne doch ich finde nichts! wenn Ihr hier einen Tip habt immer her damit! ich wäre gerne bereit bis zu 500€ zu investieren, doch bitte KEIN Abo und keine Browser CAD´s.
Benutzt du das als Liebhaberei oder weil du Geld damit verdienst?
Sowohl als auch. Kommt aus persönlichem Interesse und der 3D Druckerei. anfänglich nur fertige Modelle gedruckt, und nun Kleingewerbe und Micro Aufträge. ja ich bekomme kleines Geld dafür.
Jedenfalls solltest das nach Hause telefonieren unterbinden mit LittleSnitch oder Lulu
nein, das mache ich nicht.

Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen dabei.
Habe gestern abend noch eine Entscheidung getroffen und den Hersteller der Software direkt angeschrieben und offen und ehrlich meine Situation beschrieben. Ich bin gespannt was zurückkommt. Wenn Sie es verbieten dann werde ich es so akzeptieren und nicht nutzen.
 
Habe gestern abend noch eine Entscheidung getroffen und den Hersteller der Software direkt angeschrieben und offen und ehrlich meine Situation beschrieben.

What?! o_O

Ich hoffe mal nicht, dass das in der E-Mail drinstand, wovon ich befürchte, dass es drinstand …
Denn ansonsten wäre der schmale Grat von Ehrlichkeit zu selbstmörderischem Risiko überschritten.

Ich meine, gehst du zum Tengelmann rein und fragst an der Kasse, ob du den Joghurt zurückgeben solltest, den du gestern geklaut hast?
(Bevor jetzt ein Shitstorm kommt: Ja, der Tengelmann-Vergleich ist rein hypothetisch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, MacGlueck und dg2rbf
Sowohl als auch. Kommt aus persönlichem Interesse und der 3D Druckerei. anfänglich nur fertige Modelle gedruckt, und nun Kleingewerbe und Micro Aufträge. ja ich bekomme kleines Geld dafür.
Und machst damit Leuten, die die Software ehrlich erworben haben und diese in Ihre Preise als Kosten verrechnen müssen, Konkurrenz ...

Es ist eine Sache mit einer "geklauten" Lizenz mal was auszuprobieren (wobei die meisten Anbieter Test-Phasen haben), aber damit Geld zu verdienen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und MacGlueck
Es ist eine Sache mit einer "geklauten" Lizenz mal was auszuprobieren (wobei die meisten Anbieter Test-Phasen haben), aber damit Geld zu verdienen ...
jup genau daran störe ich mich.
hatte heute morgen ein langes Telefonat mit einer Softwarefirma, die ein anderes CAD vertreibt die sagten mir dass bei denen wenn "nicht komerziell" angegeben ist trotzdem genutzt werden kann um Geld zu verdienen bis zu einem Gewinn von max. 2000 $ pro Jahr.
ob das generell gilt?

das mit der gecrackten Variante ist durch. das ist unfair und einfach nicht in Ordnung. Trotzdem suche ich weiter nach Alternativen.
 
ich möchte das Thema noch zu Ende berichten.
Vorgestern habe ich mich dazu entschlossen ein CAD Abo Modell für 400€ im Jahr zu kaufen. Gesagt getan

Gestern hat mich eine Telefonummer aus den USA angerufen, und es war die Softwarefirma, deren ich das Mail geschrieben habe... wegen der gecrackten CAD SoftwareVariante...
Die Dame war sehr nett und sagte mir, die Firma darf das natürlich nicht genehmigen - aber Sie bietet mir an, da ich ja ein kleines Startup bin, dass ich für mindestens ein Jahr die oben beschriebene Software umsonst nutzen darf. Als ich berichtete dass ich die bereits vorgestern gekauft habe sagte Sie mir: Das Geld bekommen Sie zurück.

das fand ich wirklich großartig und freue mich sehr.


-> Den Joghurt dürfte ich behalten, doch es wünscht mir niemand einen guten Appetit. Anstelle davon bekam ich eine Palette Schokopudding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Wow... Glück gehabt. Hätte nicht gedacht, dass die das so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacGlueck
(ViaCAD12 (TurboCAD for Mac) gibt es aktuell ab 100,-€ und iCADMac für 698,-€ netto als Einmalbetrag. Bei beiden ist Miete unüblich, dafür kann man, wenn man möchte jährlich ein vergünstigtes Update kaufen. iCADMac so angelegt, dass man als AutoCAD-Nutzer sehr gut zurechtkommt.)
Aber das Angebot der Softwarefirma finde ich ausgesprochen toll.
@MacGlueck Darfst du uns den Namen der Firma verraten? Ich finde ein Abo für jährlich 400,- € nicht schlecht, wenn die Software etwas taugt.
 
Autodesk bietet Fusion360 gerade eine begrenzte Zeit lang für 400,- Euro/Jahr an (Aktionspreis statt regulär 572,-/Jahr).
Für Privatanwender ist das Programm allerdings 3 Jahre lang kostenlos nutzbar. Kommerzielle Nutzung ist zwar ausgeschlossen, allerdings gesteht man auch dem Hobbyanwender einen maximalen Jahresumsatz von $ 1000,- zu. Nur mal so angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und MacGlueck
habe schon ausgiebig getestet, die sind auch gut, das Thema ist der kommerzielle Nutzen.
FreeCad gebe ich immer wieder eine Chance, leider ist die so sehr überladen und aufwändig, dass es für den gelegentlichen Nutzer sehr umständlich ist.
fängt schon damit an dass die Mac Version die 3D Mouse in Ventura nicht geht.

Ist das Problem jetzt die Funktionsfülle, oder die fehlende Unterstützung der Maus? Um welche handelt es sich denn? Hast du mal darüber nachgedacht, den Betrag den du jetzt Jahr für Jahr in ein kommerzielles Programm steckst, als Spende in Verbindung mit dem Wunsch nach Umsetzung der fehlenden, bzw. fehlerhaften Unterstützung, an das FreeCAD Projekt zu spenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das Problem jetzt die Funktionsfülle, oder die fehlende Unterstützung der Maus? Um welche handelt es sich denn? Hast du mal darüber nachgedacht, den Betrag den du jetzt Jahr für Jahr in ein kommerzielles Programm steckst, als Spende in Verbindung mit dem Wunsch nach Umsetzung der fehlenden, bzw. fehlerhaften Unterstützung, an das FreeCAD Projekt zu spenden?
Freecad find ich toll, vor allem der Gedanke dahinter.
dass die Maus implementiert wird ist thema von 3D Connexion, da hab ich mich schon erkundigt. Die reichen das in Kürze nach.
mir persönlich ist Freecad zu kompliziert. Ich komme da nicht so richtig klar damit. Das liegt an mir und nicht am Programm. Würde ich es nutzen, würde ich selbstverständlich unterstützen! Jedoch nicht mit 400€, bin kein Konstrukteur und nutze die Performance einens solchen Programmes (egal welches) nur zu max 5%.
 
Welches Programm hast du denn nun?
 
@MacGlueck
Und wieso nimmst du dann das Abo anstatt der kostenlosen Version für Privatanwender? Auf die drei Jahre spart das doch eine Menge Geld! Auch wenn du ein Jahr geschenkt kriegst bleiben da auf den Zeitraum gerechnet immer noch zwei Jahre à 572,- Euro.
 
@MacGlueck
Und wieso nimmst du dann das Abo anstatt der kostenlosen Version für Privatanwender? Auf die drei Jahre spart das doch eine Menge Geld! Auch wenn du ein Jahr geschenkt kriegst bleiben da immer noch zwei Jahre à 572,- Euro.
Na weil ich es kommerziell mache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Hakkush und JackTirol
Zurück
Oben Unten