iOS Alte SMS-Konversationen bestimmten Personen zuteilen.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Die Überschrift ist etwas missverständlich, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich formuliere mein Anliegen mal etwas präziser.
Ich hab im iPhone noch ziemlich alte SMS-Konversationen, privat als auch beruflicher Natur, welche
ich aus verschiedenensten Gründen auch behalten möchte.
Jedoch ist es so, dass viele von den besagten Personen inzwischen ihre Rufnummer geändert haben,
oder ich auch andere Personen gar nicht mehr unter Kontakte abgespeichert habe.
Diese SMS-Konversationen stehen nun in der Liste logischerweise mit einer Rufnummer und nicht mit Namen.
Frage: Ist es möglich irgendwie mit einem Trick diesen Konversationen einen Klarnamen zu verpassen
ohne dass ich die entsprechenden Nummer unter Kontakte abspeichere?
 
Nein das geht denk ich nicht.
Ich würde in einer Separaten Kontakte-Gruppe die entsprechenden Kontakte ablegen, dann sollten Sie nicht zu viel Verwirrung führen.
Diese Gruppe lässt sich in der Standard-Kontakte-App dann ausblenden.
 
Okay, danke. Das dachte ich mir. Werde das mit der Gruppe mal ausprobieren.
Wusste nicht, dass man die ausblenden kann. Das würde mir helfen.
Wichtig wäre mir auch, dass WhatsApp nicht auf diese "ausgeblendete Gruppe" zugreifen kann.
Kann man das einstellen?
 
So, gerade mal ausprobiert. Also das mit der separaten Kontakte-Gruppe für die alten Nummern klappt soweit.
Leider hab ich in WhatsApp aber nun auch diese alten Nummern drin. Da stiften sie nun leider etwas Verwirrung.
Ich sehe keine Option wie ich in WahtsApp unter "Chat" nur die Leute sehe, die ich in meiner aktuellen iOS Kontakte-Gruppe habe.
Jemand eine Idee?
 
Whatsapp nicht mehr verwenden ist keine Option? :cool:
 
Ich glaube das kann Whats-App nicht. Aber du kannst unter "Chats" ja gerade nicht benötigte Konversationen "archivieren".
Dann werden sie dort nicht mehr angezeigt, sind aber weiterhin jeder Zeit vorhanden.

Oder du benennst die Kontakte in der neuen Kontaktgruppe zb. mit "Max Mustermann (ALT)" oder so, dann erkennt man es leichter.
 
Whatsapp nicht mehr verwenden ist keine Option? :cool:
Ich bin wahrlich kein Freund von WhatsApp, aber nahezu alle mit denen ich öftern kommuniziere benutzen es.
Ich glaube das kann Whats-App nicht.
Ich glaube auch dass WhatsApp das nicht kann.
Oder du benennst die Kontakte in der neuen Kontaktgruppe zb. mit "Max Mustermann (ALT)" oder so, dann erkennt man es leichter.
Ja, so ähnlich hab ich es gemacht. Mit einen * dahinter.
Vielleicht gibts ja mal ein entsprechendes Update bei WhatsApp.

Aber auf jeden Fall ein Dank für den Tipp mit den Gruppen. Der war echt gut.


PS: noch eine Frage zu WhatsApp. Wenn ich dort Kontakte blockiere, also sozusagen eine Schreib-/Lesesperre einrichte können diese Kontakte mich doch trotzdem noch
mit Profilbild usw. bei WhatsApp sehen, oder? (Hab unter Account/Datenschutz/Zuletzt online/Prfofilbild/Status "Meine Kontakte" eingestellt)
 
Sehr gerne.

Und wie gesagt, wenn du die Chats mit den (*) Kontakten in Whats-App archivierst, sind sie auch aus der Übersicht raus und sehen nicht mehr aus wie aktuelle Chatverläufe. Befinden sich aber zum lesen jeder Zeit im Archiv-Ordner.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber ich habe gar keine Chats mit den *-Kontakten.
Ich will die nur nicht mehr in meinen WhatsApp-Kontakten haben. Da stehen sie aber immer drin.
Und wie wir beide schon vermuteten, gehts wohl nicht anders.

Nur ein einfaches Beispiel. Meine Frau hat in den letzen 10 Jahren 5 mal Ihre Handynummer gewechselt.
Ich hab noch die komplette SMS-Konversation seitdem wir uns kennenlernten. Aber mit fünf verschiedenen
Nummern. In der iOS Nachrichten-App wollte ich diese gerne mit Namen versehen haben. Also muss die
Nummer bei meinen "Kontakten" hinterlegt sein. Also diese alten Nummern/Namen mit * versehen und in einer
anderen, ausgeblendeten, Gruppe gespeichert. So wie Du es mir empfohlen hattest. Und soweit alles super.
Aber in meinem WhatsApp Telefonbuch habe ich nun auch die ganzen * Nummern/NAmen drin.
Meine Frau taucht dort also 5 mal auf. das ist etwas verwirrend. Einen WhatsApp Chat hatte ich mit Ihr damals aber nicht.
Das ganze jetzt für einige andere Leute macht es etwas unübersichtlich in WhatsApp.
Hinzu kommen einige Nummern beruflicher Natur welche ich nicht gänzlich löschen möchte, mit denen ich heutzutage
und in Zukunft nie mehr etwas zu tun haben werde wenn alles gut läuft.
 
Zurück
Oben Unten