alte SCSI Geräte und OS 10.4 Aufrüstung ?

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde.

Will meinen G4, der immer noch mit OS 9.2 läuft, auf 10.4 aufrüsten.

Habe aber einen Scanner und externen CD-Brenner als SCSI Gerät an eine Adaptec SCSI Karte angeschlossen. Die dazugehörige Software CD heisst SCSIConnect 2906 für Mac Systeme.

Muss ich diese Software updaten, um unter OS 10.4 keine Probleme zu haben und wenn, bitte wie ? Ich bin vergeblich auf der Adaptec Seite am Suchen und weder Mac noch meine Karte ist da zu finden.

Weiss einer, was tun ?
 
Ich glaube, für die 2906 ist seit einiger Zeit kein Update mehr veröffentlich worden.

Frag vielleicht mal beim Adaptec Support nach, vielleicht, wer weiss, haben die noch irgendwas im Schrank

Gruss

Alex
 
Hallo!

habe selbige Konfig. und keine Probleme..
Nicht vergessen: Hot-Plug is nich!

gruss weilomas
 
Das hab ich gefunden ... vielleicht hilft es dir weiter?

Gruß tridion
 
Dankeschön Leute,

das klingt doch ein bisschen hoffnungsvoll,

"Adaptec SCSI Card 2906 driver for Mac OS X 10.1, Mac OS X Server 10.1 and later"

wenn auch nicht vollständig überzeugend, da 10.1 ja schon lange her ist,

Aber der Einstieg ist geschafft. Merci.
 
UFF,
DIE VON ADAPTEC MACHEN VIELLEICHT EIN THEATER,
UM SIE KONTAKTIEREN ZU KÖNNEN.

Hab sogar den Rechner aufgemacht, um an die Seriennummer ranzukommen, aber die wird nicht vom on-line formular akzetpiert.

Werde morgen mal nach D telefonieren müssen (Gott sei Dank ist von denen einer in "Europe").
 
Orangenheinz schrieb:
Hallo Gemeinde.

Will meinen G4, der immer noch mit OS 9.2 läuft, auf 10.4 aufrüsten.

Habe aber einen Scanner und externen CD-Brenner als SCSI Gerät an eine Adaptec SCSI Karte angeschlossen. Die dazugehörige Software CD heisst SCSIConnect 2906 für Mac Systeme.

Muss ich diese Software updaten, um unter OS 10.4 keine Probleme zu haben und wenn, bitte wie ? Ich bin vergeblich auf der Adaptec Seite am Suchen und weder Mac noch meine Karte ist da zu finden.

Weiss einer, was tun ?


Bei mir wird die Adaptec Karte von Panther zwar nicht im System aufgelistet, aber Sie funktioniert. Ein Iomega-JAZ Laufwerk geht einwandfrei. Die Scanner (z.B. Umax Powerlook II und ein Diascanner) funktionieren aber nicht, habs nicht hinbekommen trotz viel Aufwand und Zeit.
 
Noch aktuell?
Tiger und SCSI sind, sagen wir mal: nicht die besten Freunde. Die 2906 in meinem G4 funktioniert bestens unter 9.2.2 (Agfa SnapScan 310, Minolta QuickScan 35), verhinderte aber zuverlässig den Start von OS 10.4.X. Und die Karte zum Scannen unter 9.2.2 einbauen und vor dem Start von 10.4.x wieder ausbauen... ach nein.
Folgendes habe ich gefunden:

After reading through some much older discussions, I found a solution. I have the Adaptec 2906 scsi card. By removing Adaptec290X-2930.kext, Adaptec39160.kext and Adaptec29160x.kext files from the System/Library/Extensions folder and keeping just the ADAPTEC78XXXSCSI.kext file, then repairing permissions, my Jaz and scanner work just fine.

Nein, die Geräte funktionieren bei mir nicht (wahrscheinlich weil es für beide Scanner keine OS X - Treiber gibt), aber zumindest stört die Karte das System nicht. Fazit: Bestenfalls ignoriert Tiger sie und läuft trotzdem.

MacEnroe scheint das gleiche Problem zu haben. Irgendwelche Lösungen in Sicht? Oder ist SCSI mit 10.4 endgültig begraben?
 
jaaaaa, immer noch aktuell.

Aber das sieht ja eher böse aus und mit deiner Info erkläre ich mir auch den unstabilen Lauf von OS 10.4 auf meinem G3. Die Karte ist nur eingesteckt und nicht instaliert und OS X verabschiedet sich, einfach so, ein paar mal am Tag. Uff, da gibt's viel zu tun, testen, testen...

Werde wohl einen Rechner unter 9 einrichten und zum Brennen und Scannen den Rechner wechseln, bis die Kohle bereitgelegt ist und ein USB Scanner/Brenner kommen kann.

Aber viellecht g¡bt's ja noch Meinungen dazu im Forum, oder ist unser Problem 'Altweibergeschwätz"?
 
Also ich habe das scsi Problem so gelöst. SCSI-Firewire Adapter FR1-SX (EUR 50.-) von RatocSystems (www.ratocsystems.com) an mein Agfa Studio Scan (scsi) angeschlossen und mit Vuescan angesprochen. Läuft einwandfrei mit iMac G5 und OSX 10.3.9. Es braucht allerdings noch einen zweiten Adapter scsi25 auf scsi50 (EUR 10.-) vom Elektronikhandel. Laut webpage von Ratocsystems läuft der FR1SX auch unter Tiger. Treiber o.ä. sind für den StudioScan nicht notwendig (waren es jedoch unter OS 9)...
 
Es gibt was neues...

Inzwischen läuft meine SCSI-Karte (die gleiche) mit JAZ-Laufwerk und Scanner. Scanner wird auch bei mir mit VueScan genutzt.

Die SCSI-Karte wird im Profiler nicht angezeigt bzw. fehlt jegliche Beschreibung, aber
es funktioniert trotzdem.

Allerdings muß bei OSX beim Booten das SCSI-Gerät angeschalten sein! Wichtig!
 
Ok, ok

ich sehe, es geht doch immer wieder irgendwie.

Inzwischen habe ich mir für 200.- € 'nen HP 2175 Drucker/Scanner/Fotokopierer zugelegt. Er läuft unter USB und das Scannerproblem ist vom Tisch. MAcht sogar OCR, was meine Sekretärin sehr gefreut hat, denn texte abtippen war nie ihre grosse Liebe. Mal sehen wie der Alltag damit bewältigt wird.

Und damit ist wieder eine SCSI Karte beim Altmaterial gelandet. So isses eben heutzutage. Immer schneller, immer weiter, krieg bald keine Luft mehr, aber jetzt kommt OS 10.4 auf'n Rechner.

Ciao.
 
miguel_alemania schrieb:
Noch aktuell?
Tiger und SCSI sind, sagen wir mal: nicht die besten Freunde. Die 2906 in meinem G4 funktioniert bestens unter 9.2.2 (Agfa SnapScan 310, Minolta QuickScan 35), verhinderte aber zuverlässig den Start von OS 10.4.X. Und die Karte zum Scannen unter 9.2.2 einbauen und vor dem Start von 10.4.x wieder ausbauen... ach nein.
Folgendes habe ich gefunden:

After reading through some much older discussions, I found a solution. I have the Adaptec 2906 scsi card. By removing Adaptec290X-2930.kext, Adaptec39160.kext and Adaptec29160x.kext files from the System/Library/Extensions folder and keeping just the ADAPTEC78XXXSCSI.kext file, then repairing permissions, my Jaz and scanner work just fine.

Nein, die Geräte funktionieren bei mir nicht (wahrscheinlich weil es für beide Scanner keine OS X - Treiber gibt), aber zumindest stört die Karte das System nicht. Fazit: Bestenfalls ignoriert Tiger sie und läuft trotzdem.

MacEnroe scheint das gleiche Problem zu haben. Irgendwelche Lösungen in Sicht? Oder ist SCSI mit 10.4 endgültig begraben?

Zur Info an den Interessierten:
Ich habe gestern den oben beschriebenen Tipp mal ausprobiert, und was soll ich sagen der alte externe Yamaha 8-fach Brenner läuft und läuft und läuft!

Aber beachten:

1. Karten rein
2. Treiber installieren
3. Überflüssiges Löschen (siehe oben)
4. Vor Systemstart externes SCSI-Gerät einschalten

Bei mir wird die Karte und sogar das Gerät korrekt im Profiler angezeigt!

Danke!
 
hi
ich bin momentan auch auf der suche nach ner scsi karte für 10.4. habe hier im forum gelesen dass jemand ne adaptec 2930 unter x.4 am laufen hat. kann ich mir da auch einfach die pc version holen? wenn ja muss ich dazu das mac bios draufmachen oder läuft die auch so? das problem ist dass es das bios-update-tool nur für os9 gibt, ich aber kein classic habe.

gruß sascha
 
Zurück
Oben Unten