Alte Schallplatten auf den iPod?

M

Michael Kuhr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

bin nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines iPod 20 GB. Er bringt mir sehr viel Spaß. Funktioniert alles bestens – icall, itunes, Adressbuch...

Doch ein i-Tüpfelchen fehlt mir noch. Im Schrank stehen jede Menge schöne, alte Langspielplatten und der Plattspieler ist schon ziemlich eingestaubt. Wie schaffe ich es, die Musik von der LP auf meinen ipod zu bringen? Vielleicht ist die Frage ja naiv und sogar ganz einfach zu beantworten...

Grüße aus Norddeutschland
MacMikel pepp
 
musst du vorher am recher beorrbeiten!!! als line in-dan aufnehmen usw.
direkt geht da nix!!
mfg
grooveB
 
d.h. powerbook vor der Box aufstellen, abspielen, aufnehmen und dann weiter verarbeiten?
 
Hat dein Plattenspieler kein Cinch-Ausgang, den du per Adapter direkt an die Soundkarte anschließen könntest? Damit wäre der Qualitätsverlust relativ gering.

Wenn du einen älteren Plattenspieler hast, dann wird der Qualitätsverlust, wenn du auch noch "billige" boxen und ein "billiges" Mikrofon hast einfach zu groß.
 
so in etwa ... alles muss erst aufs pb aber ich würde das nicht über mic machen sondern übern verstärker an das pb gehen
 
Michael Kuhr schrieb:
d.h. powerbook vor der Box aufstellen, abspielen, aufnehmen und dann weiter verarbeiten?

Dein PowerBook hat einen Line-In, dort anschliessen. (nur 15 & 17")

Ansonsten iMic von Griffin als Line-In verwenden
 
Prima, da muss man erst einmal drauf kommen. Danke für die vielen brauchbaren Tipps. Gibt es noch einen letzten Tipp, wo man so ein Kabel bekommt? Arbeite mit PB 15'' usw.
 
ziemlich überall-in jedem größeren handel.

mfg
 
Das hatten wir vor ein paar Tagen doch schon mal.

Entweder ein RIAA-Entzerrer ist in deinem Verstärker verbaut ('Phono' Eingang), in deinem Plattenspieler verbaut (soll es ganz selten wohl geben), oder du kaufst dir einen solchen (Conrad, so 20 EUR rum).

Alternativ ohne Entzerrer aufnehmen, nach RIAA-Kennlinie googlen und den Frequenzgang mit nem Audioeditor gerade biegen. Sonst hört sich das grausig an ;)
 
Hi,

der umfangreichste Thread im Forum zum Thema ist hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=24143

Wenn die Vorstufe besser als die für 20 Euro beim Elektroniktrödler sein soll, aber noch bezahlbar, kann ich die NAD PP2 und den QED Discsaver empfehlen (beide um die 90 Euro).

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten