Alte Programme auf PowerMac

O

osteo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich auf meinem PowerMac 4400 (166MHz) uralt Mac Programme laufen lasssen. Mit uralt meine ich diese fürs 6er System, die jetzt auf meinem LC sind. Danke für Infos.
 
Sollte ohne grosse Umschweife gehen. Die PPCs mit System 7/8/9.x emulieren alle eine 68k CPU, also das, was in den LCs und anderen Macs der Prä-PPC Ära steckte. Allerdings wird "nur" eine 68040 CPU ohne die integrierte FPU Einheit emuliert. 68k Programme, die explizit eine FPU ansprechen wollen, werden sich (ggf. mit entsprechendem Hinweis Dialog) weigern zu starten. Aber auch dafür gibt/gab es eine Software-Lösung, die alten Programmen auch einen virtuellen Mathe-Coprozessor zur Verfügung stellt.
Hast Du ein spezielles Programm, das nicht läuft?

Gruss, Lupus
 
Coprozessor

Hallo!

Kannst du mir bitte sagen, wie dieses Programm heisst, das diesen Coprozessor emuliert. Ganz dunkel erinnere ich mich an so eine Systemerweiterung, aber das ist echt schon lange her.
 
Papa Hermann schrieb:
Das Programm zur Emulation der FPU heisst SoftwareFPU.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können ;)
Papa Hermann schrieb:
P.S. Der PowerPC emuliert leider nur eine 68020 CPU keine 040er !
Bist Du sicher? Ist schon lange her, aber ich war eigentlich überzeugt, dass er einen 68LC040 emuliert.

Gruss, Lupus
 
Es ist nur ein 68020er. Such Dir ein altes 68k Benchmarkprogramm beispielsweise das hier:
ftp://ftp.uam.es/pub/mac/misc/speedometer3.23.cpt.bin und lass es laufen. Du bekommst einen 68020 mit MMU und PowerPC nativer FPU angezeigt, egal welchen Powermac Du nimmst....

Gruß Olaf

P.S. Es gibt zur FPU Emulation noch das Programm PowerFPU
 
Papa Hermann schrieb:
Es ist nur ein 68020er. Such Dir ein altes 68k Benchmarkprogramm ... Du bekommst einen 68020 mit MMU und PowerPC nativer FPU angezeigt...
Naja, das ist nun wirklich kein wetterfestes Kriterium, aber wie mir scheint haben wir beide recht. Hab hier mal ein Zitat aus http://www.kernelthread.com/mac/oshistory/5.html


System 7.1.2 was the first to support the PowerPC. Porting all components of the operating system to a new architecture would have taken prohibitively long. Moreover, it was extremely important for Apple to provide a way so that "older" (68k based) applications could continue to run. The system architecture devised to take care of these issues included a hardware abstraction layer (HAL) and a 68k emulator.

A nanokernel (a term sometimes used for a kernel even smaller than a microkernel) was used to "drive" the PowerPC. It executed in supervisor mode as the HAL and exported low-level interfaces for interrupt management, exception handling, memory management, etc. to the rest of the system. Only the system software and possibly debuggers could use the nanokernel API.

The 68k emulator was initialized by the nanokernel during boot-time. It only emulated a 68LC040 user-mode instruction set, without emulating the PMMU or the FPU. Exception stack frames were created as per a slightly older processor, the 68020, for better compatibility. There were a few other caveats and limitations (as compared to a real 68LC040).


Gruss, Lupus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worin unterscheidet sich ein 68020 Prozessor von einer 68040 CPU

der LC040 hat im Gegensatz zum 020er einen Instruktionscache + Burst-Mode + PMMU "on chip", ein anderes Speicherinterface (Adressraum) und den 040er Befehlssatz

jetzt zieh mal von der 68LC040 den Cache ab (der lässt sich nicht mit emulieren) den Burst Mode (auch als Software nicht möglich) und die PMMU ist ja nicht dabei. Was bleibt ?

Der 040er Befehlssatz im Benutzermodus = 020 Befehlssatz (da könnte ich wetten)

Die letzten beiden Sätze aus dem Kerneltread sagen es ganz genau.. frei übersetzt...

Letztendlich gibt es noch gewisse Vorbehalte, Beschränkungen und Ausnahmen wo man den älteren den 68020 Prozessor nutzt.... der wohl etwas kompatibler ist ;-)
Dann gibts noch verschiedene andere Limitationen....verglichen mit einer realen 68LC040 CPU - damit meinen sie die echte Hardware Cache+Burstmodus+PMMU

Alles Marketinggetrommel 040 hört sich besser als 020 an..... man kann doch nicht einen Motorola 68020 mit einem PowerPC Chip emulieren ist ja Steinzeit

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben Unten