Alte OS X Versionen auf neuen Geräten und Frage zum Migrationsassistent

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

habe zweierlei Fragen:
1. Hindert Apple wie bei den iOS Geräten den Nutzer daran, Betriebssystem-Downgrades durchzuführen oder ist das möglich, wenn ich eine saubere, frische Installation will? Als Beispiel: 10.6 auf einem MBP Retina oder 10.4 auf einem 2011 MBP?

2. Klappt es, mit dem Migrationsassistenten, von einem Mac mit neuerem OS (10.7) auf ein älteres umzuziehen (10.6)

Konkret geht es mir darum, dass ich mit einem 2011 MBP liebäugele, 10.6 darauf installieren will und meine Daten von einem MBP mit 10.7 mitnehmen möchte per Migr.-Assistent.
 
Frage #1: Ja / Nein (Grund: Zwei Fragen in einem Satz ...)
Frage #2: ??? (nie probiert)

Grund unter anderem, sind fehlende Treiber.

MBP 2011 ... Early, oder Late 2011?
Bei einem Early dürfte 10.6.x noch gehen – beim Late wahrscheinlich eher nicht (weil mit Lion ausgeliefert).
Merke: Kein Mac kann mit einem früheren BS ausgerüstet werden, als dem, mit dem er ausgeliefert wurde.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Als Beispiel: 10.6 auf einem MBP Retina oder 10.4 auf einem 2011 MBP?


Wieso hindern?

Den alten Systemen fehlen schlicht die Treiber für die neue Hardware.

Deine Beispiele oben kannst Du vergessen; da läuft nichts von.


MfG, Peter
 
Die begrenzung liegt hier eher darin, daß in älteren OS-Versionen noch keine Treiber für neue Hardware integriert ist, was es dem Mac unmöglich macht das ältere OS zu booten. Deshalb gilt oft, daß das Minimum-OS das ist womit der Mac ausgeliefert wurde. Mit der komplett neuen Hardware des Retina MBP dürfte 10.6.x also ziemlich überfordert sein.

Hin und wieder gibt es aber Ausnahmen, wenn an der Hardware nicht allzuviel geändert wurde. In Deinem Fall hast Du Glück, denn das MBP late 2011 läuft ab OS 10.6.6 ohne Probleme. Versionen unter 10.6.6 (z.B. 10.6.5) lassen sich dagegen leider weder nutzen, noch kannst Du das Installationsmedium booten, um zu installieren. Hier könnte eine Installation per Targetmode von einem anderen Mac helfen (habe ich so bei meinem late 2011 gemacht, indem ich von meinem alten 2006er MBP Snow Leo installiert habe und dann bis 10.6.8 upgegraded habe). Alernativ kann man auch einfach das 10.6.8 von einem älteren Mac auf das neue MBP per Targetmode clonen.

Was das Migrieren von Lion nach SL angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich vom ersten Tag an SL auf meinem MBP nutze und somit nichts zum migrieren in dieser Richtung hatte. Mit Time Machine-Backups soll das jedenfalls nicht funktionieren, soweit ich mich erinnere.
 
Ach, jetzt verstehe ich das! Wegen den Treibern! Naheliegend, aber da es sich um Apple handelt, dachte ich zuerst, dass es nicht fehlende Treiber, sondern eher der Wille von Apple ist...da sieht man mal, wie ich teilweise über diese Firma denke.

Meine andere Frage bezog sich auf den Migrationsassistenten:
Kann der was anfangen, wenn er Daten von einem OS ziehen soll, dass aktueller ist als das OS des Migrationsassistenten?
 
Kann der was anfangen, wenn er Daten von einem OS ziehen soll, dass aktueller ist als das OS des Migrationsassistenten?

Bei Lion zu SL bin ich mir nicht sicher ob ich das mal gemacht hatte, glaube aber nicht. Aber von SL zu Leopard geht problemlos was mich zur Aussage verleitet dass von Lion zu SL auch problemlos gehen wird. ;)
 
Bei Lion zu SL bin ich mir nicht sicher ob ich das mal gemacht hatte, glaube aber nicht. Aber von SL zu Leopard geht problemlos was mich zur Aussage verleitet dass von Lion zu SL auch problemlos gehen wird. ;)

Man kann also ein 10.6 System auf eine 10.5 Installation migrieren? Das hört sich gut an!
Ich werde in den kommenden Wochen hoffentlich ein gebrauchtes MBP finden und dann von meinen Erfahrungen von 10.7 auf 10.6 berichten.
 
Ich hänge mich mal an, weil mich heute Abend ein ähnliches Problem erwartet. Aktuell habe ich ein 2010er MPB 13 Zoll, darauf läuft Lion. Nun habe ich in diesem Book eine SSD, auf der liegt das System und einige Programme und eine HDD im Optibay. Nun möchte ich am liebsten diese Platten einfach nur in mein neues 15 Zoll MBP einbauen, ich habe eins aus der letzten Baureihe vor den Retinas gekauft. Funktioniert es, wenn ich die Platten einfach nur im neuen MBP einbaue? Oder muss ich doch neuinstallieren?
 
Ins 2011er MBP kannste einfach einbauen, das ist kein Problem.
Ins 2012er wird das vermutlich erst mit 10.7.5 gehen, da im aktuellen 10.7.4 Build noch die Treiber für die neuen Macs fehlen.
 
Ja, ich hab die Platten einfach umgebaut, hat super funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten