alte OS 9 Programme nach OS X portieren...!?

  • Ersteller count von count
  • Erstellt am
count von count

count von count

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Ich wollte mich schon immer mal mit Programmierung am Mac auseinandersetzen und habe auch schon ein wenig C++ Erfahrung im Studium gesammelt. Nun schwebt mir vor, im Verlauf des nächsten Jahres vielleicht das ein oder andere Programm zu schreiben...

Ich bin bei meiner Recherche auf ein ganz gut aussehendes Programm aus OS 8-9 Zeiten gestoßen, und habe überlegt, ob es nicht vielleicht einfach wäre, mit der Portierung eines solchen Programmes nach OS X anzufangen.

Ich dachte daran, erst mit was Kleinem anzufangen, nem Rechner zum Beispiel, oder nem Lautstärkeregler...

Was brauche ich dafür?
Was muss ich wissen?
Was ist der Unterschied zwischen Carbon und Cocoa?

Ist das alles Schwachsinn? D.h. , sollte ich lieber ein Programm von vorne schreiben, als es portieren zu wollen?

... die Idee ist mir gestern abend gekommen, also habt Verständnis für meine mangelde Vorbildung, ich werde in den nächsten Tagen anfangen zu lesen...

Ich bin Euch aber für jede Hilfe dankbar!
Gebt mir bitte ein paar tipps...
..oder ein Tutorial, fänd ich auch schön..
 
also das hängt vom umfang des programms ab.
wenn du es in cocoa umschreiben willst, wirst du es eh fast neu schreiben müssen...
da ist der carbon ansatz schon einfacher, weil du da meistens nur ein paar API aufrufe ändern musst...

apple hat da übrigens ein tool namens carbon-dater, das sagt dir welche API aufrufe du ändern musst, weil die deprecated sind unter carbon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht genau verstanden, was du mir sagen wolltest, tut mir leid...

Also: Der Carbon-Ansatz?
Heisst das, dass ich das Programm, welches ja wohl in Carbon geschrieben sein wird dann sozusagen in 'neueres Carbon' umsetze?
Wie zukunftssicher ist das, wenn es man auf kommende OS X updates hin betrachtet?

..wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger was das angeht... Roh sozusagen!
..schleift mich! :D
 
count von count schrieb:
Ich hab nicht genau verstanden, was du mir sagen ..wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger was das angeht... Roh sozusagen!
..schleift mich! :D

Schleif Dich selbst ;)

htttp://developer.apple.com ist voll mit Info, z.B. Tips zu Migrating from OS 9.
Das wird so schnell auch nicht verschwinden. Cocoa finde ich schöner, und wenn Du nicht gerade die super-killer App in OS 9 code hast, dann kannst Du auch direkt mit Cocoa anfangen.

Gruss

Alex
 
Danke für den Schliff ;)

...definier das doch bitte mal genauer, was heisst denn:
below schrieb:
die super-killer App in OS 9 code ....
????

Ausserdem fände ich es schön, wenn mir hier einer einen kurzen Überblick über das gibt, was mich erwartet. Das finde ich immer netter als dutzende Developer-Dokumente durchzuschmökern.

Ich fühl mich hier so wohl, weil hier so ein nettes und hilfsbereites Volk lebt;)

Also:
Was ist eigentlich genau Cocoa?
Was erwartet mich auf meinem Weg zum OS X mobile :D?

:p
 
Cocoa ist das Standard-Anwendungsframework für Mac OS X und basiert (ausschließlich) auf objective-C.

Jetzt wirst du viellecht sagen 'iiih, ne neue exotische Programmiersprache, ich will aber C++!". Glaub mir, objective-C ist einfach schöner als objekt-orientiertes C++. Es lohnt sich, sich mal Cocoa anzugucken. Letzendlich kommt es nicht auf Sprachen, sondern aufs Programmieren und Schnittstellen an.

Sofern dein altes Programm nicht > 100 Zeilen und bedeutend mehr hat würde ich Cocoa gegenüber Carbon bevorzugen.
 
count von count schrieb:
Ich hab nicht genau verstanden, was du mir sagen wolltest, tut mir leid...

Also: Der Carbon-Ansatz?
Heisst das, dass ich das Programm, welches ja wohl in Carbon geschrieben sein wird dann sozusagen in 'neueres Carbon' umsetze?
Wie zukunftssicher ist das, wenn es man auf kommende OS X updates hin betrachtet?

also programme, die noch für os 8/9 geschrieben wurden, sind nicht garantiert 100% reines carbon, weil carbon erst in den späten os 8 version aufkam...
die können noch nicht carbon konforme APIs benutzen...

um das rauszufinden gibt es halt den carbon-dater, der sagt dir welche API aufrufe die nicht mehr benutzen darfst...

carbon ist eigentlich recht zukunftssicher, man muss aber wohl noch ein paar sachen für den intel switch beachten.
 
..danke...

...sage ich nicht... :) mir kommt es auf eine nette benutzerfreundliche Oberfläche an, nicht auf die Sprache, die das erzeugt...

floAty schrieb:
Sofern dein altes Programm nicht > 100 Zeilen und bedeutend mehr hat würde ich Cocoa gegenüber Carbon bevorzugen.

Was wäre wenn doch?
Kannst du das noch näher begründen?
 
count von count schrieb:
..danke...

...sage ich nicht... :) mir kommt es auf eine nette benutzerfreundliche Oberfläche an, nicht auf die Sprache, die das erzeugt...

Was wäre wenn doch?
Kannst du das noch näher begründen?

Cocoa nimmt dir schon sehr viel GUI arbeit ab...
du kannst übrigens auch deinen C++ da weiter drin verwenden...

vielleicht solltest du dir einfach mal http://developer.apple.com
angucken, da kriegst du eigentlich jede menge infos...
 
also 100 ist nur so'ne Hausnummer. Steht im Prinzip alles schon in diesem Thread: Mit Carbon kannst du große Teile deines alten Codes behalten, bei Cocoa musst du komplett von vorne anfangen.
 
Ahso!
Ich dachte es gäbe vielleicht von Apple ein Carbon->Cocoa Tool, welches einen dabei unterstützt.

Also sozusagen: Der Compiler geht das Programm durch und die Sprachausgabe sagt einem, was man ändern muss.. :D
*träum*
 
Träum mal weiter ... und um das Doku lesen wirst Du nicht umhinkommen.

Wie hier schon alle sagten: Wenn Du keine bedeutende alte Code Basis in OS 9 hast, solltest Du direkt Cocoa nehmen.

Alex
 
danke, dann weiss ich schon mal mehr...

Ihr könnt hier gerne noch kleine Infos oder Links oder ein Einsteigertutorial empfehlen oder schaffen, dafür wäre ich sehr dankbar.

...ich werde dann die Tage anfangen was zu lesen und euch dann weiter mit Fragen löchern! :D
 
Du kannst aber nicht bei jeder Kleinigkeit hier mit 'ner Frage ankommen. Ohne ein gewisse Maß an Eigeninitiative und selbständigem Denken wirst du es nicht weit bringen.

Tip: Bei wikipedia sind ein paar gute Links zu Tutorien und Seiten, es gibt auch ein spezielles deutsches Mac-Entwicklerforum, wo mehr 'los' ist als hier.
 
...danke...

so war das auch nicht gemeint!
Ich weiss nur, dass es erfahrenen Programmierern, die mit beiden Beinen im Leben stehen, oft sehr gut gelingt, einem mit tollen Link-Tipps oder einer kleinen schriftlichen Ausführung ein Thema schneller und besser verständlich zu machen, als es mit fachlich oft auch komplexer Developer-Literatur möglich ist.

Ich habe schon oft Probleme durch einen netten einfache Beitrag von MacUsern lösen können, weil ich in der Literatur nicht wirklich weiter kam..

Zudem ist google zwar gut, jedoch werden die Besten Seiten oft nicht angezeigt...
...hab z.B. schon das osxentwicklerforum.de gefunden, was mir über google nicht gelungen ist.

Ich erwarte ja nicht, dass ihr mir bei jedem Scheiss helft, denke aber dass ihr mir dank eurer Erfahrung einfach gute Lese- und Tutorial-Links geben könnt.

Deshalb danke ich euch für eure Mühen und Erklärungen bis hier, würde mich aber auch freuen, wenn meine weitere Recherche durch dieses Forum bereichert und erleichtert wird.

..irgendwo muss ich mir ja Hilfe holen.

P.S.: Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern möchte nur dalegen, wie ich meine Situation sehe...
 
...zudem ist das hier einfach immer noch meine Lieblings-Community, weil man hier immer schnell und freundlich Hilfe bekommt.

..es schmeckt einfach besser, wenn man sich wohl fühlt.
 
count von count schrieb:
Ich weiss nur, dass es erfahrenen Programmierern, die mit beiden Beinen im Leben stehen, oft sehr gut gelingt, einem mit tollen Link-Tipps oder einer kleinen schriftlichen Ausführung ein Thema schneller und besser verständlich zu machen, als es mit fachlich oft auch komplexer Developer-Literatur möglich ist.

Das können wir auch nur, weil wir die ganze Literatur gelesen haben ;)

count von count schrieb:
IP.S.: Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern möchte nur dalegen, wie ich meine Situation sehe...
Nein, wollte ich auch nicht. Aber es gibt leider sehr viele Leute bei denen ich das Gefühl haben, ich soll ihnen alles hinterhertragen. Da bist Du vielleicht in "Sippenhaft" genommen :D

Alex
 
Programme von OS 9 nach OS X portieren?
So üppig ist das mit frei verfügbarem Code von OS 9 doch auch nicht, den man - mit einigem Aufwand - portieren könnte.
Es läuft also wohl auf das Nachbauen von Programmen hinaus. Und zwar von solchen, die auf OS 9 einigermaßen sinnvoll bzw. erfolgreich waren und die trotzdem den Weg zu OS X nicht geschafft haben.

Es kann auch nicht schaden, bei der Gelegenheit zu überlegen, auf welchen Plattformen denn zukünftig dieses nachgebaute Programm laufen soll: Auf OS X mit PPC, auf OS X mit Intel, auf Windows vielleicht auch?
Die Ansätze sind dann nicht immer dieselben.
 
floAty schrieb:
Glaub mir, objective-C ist einfach schöner als objekt-orientiertes C++.

Nicht weiter schwer. Alles ist schöner als C++. C war wie ein Fahrrad: Schlank, einfach, und man kommt überall hin. C++ ist auch wie ein Fahrrad - aber mit 320-PS-Ferrari-Motor.
 
Zurück
Oben Unten