Alte Objektive mit neuer camera?!

gentleman00

gentleman00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
11
moin moin.

ich habe ebend die alte analoge spiegel camera v meiner mutter gefunden jetzt wollte ich fragen ob ich diese objektive an einer digitalen camera benutzen kann

auf einem objektive steht :canon lens FD 28mm 1:2.8

und auf der plastig abdeckung steht C-52mm
 
canon hat 1987 das bajonett von fd auf ef gewechselt und das eos-system eingeführt. alte fd-objektive sind nicht damit kompatibel.

das objektiv war übrigens ein gutes. es ist ein scharfes, kontrastreiches festbrennweitenobjektiv mit 28 mm brennweite und mit einem frontdurchmesser von 52 mm (falls du einen filter oder eine gegenlichblende aufschrauben möchtest.

moin moin.

ich habe ebend die alte analoge spiegel camera v meiner mutter gefunden jetzt wollte ich fragen ob ich diese objektive an einer digitalen camera benutzen kann

auf einem objektive steht :canon lens FD 28mm 1:2.8

und auf der plastig abdeckung steht C-52mm
 
schade das es nicht past dan hätte ich mir nur einen body gekauft.
 
schade das es nicht past dan hätte ich mir nur einen body gekauft.
Nur um das eine Objektiv zu benutzen würde ich mir keinen Body kaufen. Mein Dad wollte sich auch schon mal nur eine DSLR kaufen damit er seine alten Leica R Objektive nutzen kann. Leider sind die bezahlbaren DSLRs (Einsteigerklasse á la 400D) nicht wirklich dazu geeignet manuelle Objektive zu nutzen.
 
Das ist der Vorgänger des derzeitigen (leider sehr veralteten) Topmodells von Olympus, der E-1. Die Kamera ist nicht schlecht, aber der Strassenpreis bei eBay liegt teilweise deutlich über dem Strassenpreis der E-1 in DSLR Foren.

Solltest Du Dich für Olympus DSLRs interessieren schau mal nach der E-500, die ist momentan extrem billig neu zu bekommen (weil der Nachfolger schon in den Startlöchern steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gentleman00
Mein Dad wollte sich auch schon mal nur eine DSLR kaufen damit er seine alten Leica R Objektive nutzen kann. Leider sind die bezahlbaren DSLRs (Einsteigerklasse á la 400D) nicht wirklich dazu geeignet manuelle Objektive zu nutzen.

Also wenn er Leica R Objektive hat, kann der die prima an einer Canon 5D mit Vollformatsensor betreiben; mittels Adapter für ca. 150 EUR (Novoflex). Die Bildqualität ist genial und ein 50er bleibt auch an der 5D ein 50er, weil kein Crop-Faktor zum Tragen kommt. Eine 5D kostet derzeit ca. 2250 EUR und wird vermutlich bald um die 2000 gehandelt werden, wenn neue Modelle rauskommen. Im Vergleich kommt eine R9 auf 3000 EUR und eine Leica Digilux 3 auf 2500 EUR.

Wenn ich schon Leica Objektive hätte, würde mich das nicht scheuen.

domeru
 
Naja, mein Dad ist niemand der 2000+ Euro für einen Body ausgibt, vor allem wenn man sich vor Augen hält dass die Leica R Optiken nicht so der Wahninn sind.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1669760&postcount=24

Kann ich so akzeptieren, wobei die R6 neu auch mal in dieser Preisregion gespielt hat. Zu dem Link kann ich nur sagen, daß es auch andere Erfahrungen gibt. Hier z.B. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=156466&highlight=leica Da sind sich die Tester darüber einig daß die 5D die Beste Leica aller Zeiten sein soll... wie auch immer, möchte hier nicht reformieren, sondern wollte nur Info´s weitergeben. Ein Bekannter von mir betreibt eine 5D mit einer Fülle von Fremdobjektiven aus Analogzeiten und ist superzufrieden. Allerdings muß man gerechterweise dazusagen, daß er seine Objektive mit äußerster Sorgfalt auf bestmögliche Tauglichkeit untersucht und nicht alle Linsen seinem Qualitätsorientierten Auge entsprechen.

domeru
 
Hallo, hab eine Frage.

Die Nikon D40(x) hat ja nicht mehr so einen internen Motor für den Focus (wenn ich das richtig verstanden hab).
Können da jetzt NUR die Ultraschall-Objektive (AF-S) benutzt werden oder geht z.B. auch das Nikkor 50mm/1.4 bzw. 1.8 mit normalen AF? Steht mir der AF zur Verfügung oder hab ich nur MF?

Danke :)
 
Der Motor ist für AF erforderlich, wenn du kein AF-S Objektiv anbaust. Daher hast du bei der D40(x) nur mit AF-S Objektiven AF. Bei allen anderen steht nur MF zur Verfügung.

ww
 
Ah ok, danke.

Da fällt die d40 raus aus meiner Auswahl :)
 
Ich greife das noch einmal auf:

Wie verhält sich das bei der Canon Eos 400 D?
Überlege, mir diese Kamera anzuschaffen, und ich habe noch 4-5 ältere Canon-Objektive für die Canon T-70 und AF-1.
Könnte ich diese Objektive für die Eos 400D nehmen?

Cheers
 
Ich greife das noch einmal auf:

Wie verhält sich das bei der Canon Eos 400 D?
Überlege, mir diese Kamera anzuschaffen, und ich habe noch 4-5 ältere Canon-Objektive für die Canon T-70 und AF-1.
Könnte ich diese Objektive für die Eos 400D nehmen?

Cheers

Wenn es EF Objektive sind passen sie ran.
Die ED Bajonette passen nicht. :)
 
Ich greife das noch einmal auf:

Wie verhält sich das bei der Canon Eos 400 D?
Überlege, mir diese Kamera anzuschaffen, und ich habe noch 4-5 ältere Canon-Objektive für die Canon T-70 und AF-1.
Könnte ich diese Objektive für die Eos 400D nehmen?

Cheers

definitiv nein! die t-70 hat das alte fd-bajonett, das vor genau 20 jahren durch das modernere ef-bajonett ersetzt worden ist.
 
So ein Mist!

Das wäre echt zu schon gewesen! Hab noch zwei dicke Tele, Fish-Eye plus ein paar andere.

Aber die AF-1 zerreißt mir inzwischen die Filme, weil die Mechanik sich allmählich verabschiedet...
Mh.
 
Zurück
Oben Unten