Alte Objektive brauchbar? EOS 400D

F

Fredddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
7
Servus,

habe vor mir eine EOS 400D anzuschaffen. Ich habe noch von meinem Opa ein komplettes Spiegelreflex-Kit:

Canon AE1
Canon fd 135mm 1:2.5 s.c.
Canon fd 50mm 1:1.8 s.c.
Bauer E428 ABS Blitz


Meine Frage wäre nun, ob diese Objektive noch sinnvoll verwendbar sind. Adapter von FD auf EF-S ist ja kein Problem...


Gruß,

Fredddy
 
Hi,
ich nutze selber die alten Canon Objektive von meinem Opa an meiner 350D.
Muss halt nur drauf achten, dass die Brennweite mit 1.6 multipliziert wird.
Aus den 50mm werden also 80, aus den 135 werden 216.
Was den Blitz angeht, muss du mal nachgooglen. Nicht alle alten Blitze (vor allem die manuellen) sind an den DSLR's richtig funktionsfähig.
Die fd Dinger werden dann auch nur Manuell funktionieren. Ich selber nutze ein paar ältere AF Dinger, die funktionieren zumindest wunderbar!

Gruß,
mitti
 
Beim Blitz wäre ich wirklich SEHR vorsichtig. Wenn du dir nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass er deine Kamera nicht beschädigt, benutz ihn. Sonst nicht.
 
Meine Frage wäre nun, ob diese Objektive noch sinnvoll verwendbar sind.

Mindestens der Autofokus wird nicht funktionieren, da es den bei den FD-Objektiven gar nicht gibt.

Ich erinnere mich aber dunkel, daß auch andere Automatikfunktionen mit dem Adapter nicht nutzbar sind.

Das bedeutet aber sicher nicht, die Objektive seien nicht geeignet.
Sie sind nur weniger komfortabel, als man es heute gewohnt ist.
 
Zum Blitz noch: es gibt Berichte darüber, das alte, manuelle Blitze schon DSLR Kameras im wahrsten Sinne des Wortes "zerschossen" habe. Hat wohl irgendwie was mit Spannung am Blitzschuh zu tun, die evtl. viel zu hoch sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten