Alte mov.-Datei konvertieren

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich habe eine alte mov.-Datei, die ich schon länger nicht mehr auf meinem neuen Mac öffnen kann. Aber ich habe noch einen älteren Mac, da funktioniert das noch. Nun würde ich die Datei aber gerne in ein Format konvertieren, das sozusagen "up-to-date" ist, sodass ich die Datei auch auf neueren Macs wieder abspielen und z. B. auch auf YouTube hochladen kann. Doch daran scheitere ich. Auf dem alten Mac kann ich die mov.-Datei öffnen und anschauen, aber nur, wenn auch alle "Zutaten" dafür vorhanden und buchstäblich greifbar sind. Wenn ich die mov.-Datei kopiere und die Kopie starten will, dann funktioniert das auf dem alten Mac nicht, weil offenbar die Zutaten fehlen. Bitte dazu auch die Screenshots in der Anlage beachten.

Es wäre wohl möglich, die Datei mit QuickTime 7 Pro zu exportieren, aber ich habe nur den QuickTime-Player – und QT 7 Pro kann ich nirgendwo mehr erwerben.

Was macht man in so einem Fall? Kann mir irgendjemand mit sachdienlichen Hinweisen helfen? Dafür vorab schon jetzt vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-06 um 13.54.17.png
    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 13.54.17.png
    30 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmfoto 2019-11-06 um 13.54.05.png
    Bildschirmfoto 2019-11-06 um 13.54.05.png
    70,2 KB · Aufrufe: 174
Versuche es mal mit Handbrake, das sollte die Konvertierung hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für den Tipp, aber ich habe schon Konvertierungsprogramme ausprobiert. Das Ergebnis ist eine schwarze Datei – und zwar wohl deshalb, weil ich ja immer nur die mov.-Datei zum Konvertieren laden kann. Um aber alles sauber anzeigen zu können (Übergänge, Töne, verschiedene verwendete Clips) werden auch die Zutaten benötigt (siehe Screenshots, die ich mitgeschickt habe). Da liegt wohl das Problem ...
 
Hi,
Alls Alternative gibt es noch die Software Adapter, diese kann auch verschiedene Konvertierungen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
das scheint dann ja ein mov nur mit referenzen zu sein.
an sich probier das mal in quicktime neu zu speichern, damit die datei alles mit drin hat.
 
Danke für Eure Hinweise. Aber neu speichern kann ich's leider nicht, weil ich nur den QT Player habe. Speichern ist nur mit QT 7 pro möglich – aber das ist nicht mehr erhältlich.
 
guck mal auf dem macintoshgarden nach dem code für qt7pro…
 
Stehe ich da auf dem Schlauch oder ist das Projekt in iMovie noch gar nicht fertiggestellt?
 
Das kann durchaus sein, dass es nicht fertiggestellt ist. Ich kann es aber auch auf dem alten Mac nicht mehr in iMovie öffnen. Die Idee mit dem Code für QT 7 pro erscheint mir derzeit die interessanteste, konnte nur bei einer Schnellsuche im "Garten" nichts finden ...
 
Ich muss noch nachtragen: Es ist ein ganz altes Projekt. Deshalb – wie gesagt – gut möglich, dass es noch nicht fertiggestellt wurde ...
 
Liebe Leute – die Rettung kam von „oneOeight“. Ich hab' einen Freischaltcode für QT7 gefunden; damit konnte ich den Film dann in einem anderen Format exportieren. Problem gelöst – vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Phrasenbieger, iPhill und 3 andere
Ja, das ist der Code. Ich hab meinen QT Player damit registriert, dann beendet und QT neu gestartet. Danach waren die Pro-Funktionen verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist der Code. Ich hab meinen QT Player damit registriert, dann beendet und QT neu gestartet. Danach waren die Pro-Funktionen verfügbar.
Mir fehlt die "ok"-schaltfläche. Sah das bei dir auch so aus? Das ist bei mir QuickTime 7.6.6

Bildschirmfoto 2019-11-08 um 10.06.41.png
 
War bei mir auch so. Aber unten steht doch jetzt schon QT 7 pro. Jetzt schließen und neu starten - bei mir standen dann die bislang ausgegrauten Funktionen in der Menüleiste zur Verfügung, und ich konnte z. B. die Datei in ein anderes Format exportieren. Was in meinem Fall das einzige war, was ich machen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Jetzt schließen und neu starten - bei mir standen dann die bislang ausgegrauten Funktionen in der Menüleiste zur Verfügung,
Oh, tatsächlich, jetzt klappt's. Danke! Bei mir geht's nur darum, dass ich auf einfache weise avi-filme kürzen möchte. Nach meiner frage neulich hier habe ich avidemux benutzt, QT 7 pro ist aber wesentlich komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten