alte Minolta Objektive an Canon 10D ?

  1. Beatnik

    Beatnik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    182
    Hi ihrs,

    hab heut bei meinem Vater mal wieder seine alte Minolta XG9 (von ca.1979) rausgekramt und da er auch noch 3 Objektive dabei hat (ebenfalls Minolta und sind 35mm/F 2.8, 50mm/F 2.8 und 135mm/F 2.8) und ich für meinen DSLR-Einstieg vor hatte mir einen Canon 10D Body zu holen, stellt sich mir jetzt die Frage ob man die alten Minolta Objektive an der Canon 10D verwenden kann (notfalls mit irgendweinem Adapter).
    Weiss zufällig jemand ob das Funktioniert oder ob für den Fall dass es geht es überhaupt Ratsam ist, oder ist die Qualität der Bilder dann durch die älteren Objektive wesentlich schlechter?

    Schönen Dank schonmal.
    Gruß Florian
     
    Beatnik, 22.06.2006
  2. Schattenmantel

    SchattenmantelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    wahrscheinlich gibts schon irgendwo in den tiefen des weiten webs irgendwelche adapter, weil direkt passen die garantiert nicht an die canon.

    ich würde aber abraten da solche adapter die bildqualität sicherlich mindern werden..
    guter einstieg ist das 50mm f1.8 von canon. gibts neu ab ca. 100€ und gebraucht ab ca. 40 €. sehr gutes obektiv für diesen preis welches sehr viele situationen abzudecken vermagt..
     
    Schattenmantel, 22.06.2006
  3. shortcut

    shortcutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    77
    @beatnik: wovon träumst du? vergiss es am besten einfach ganz schnell...
     
    shortcut, 22.06.2006
  4. Beatnik

    Beatnik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    182
    jo war ja nur ne frage...werd die objektive dann einfach zur benutzung an der minolta belassem
     
    Beatnik, 22.06.2006
  5. MacEbola

    MacEbolaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Die Objektive einer XG9 passen nichtmal an eine Minolta dSLR und schon dreimal nicht an eine Canon.

    Kauf dir doch die Sony Alpha, was willste mit dem überteurten Canon Zeugs.
    An die Alpha kannste du sämtliche AF Objektive von Minolta dranschrauben ohne Probleme. Und mit 10MP bist du 2MB vor der 20d, abgesehen dass das mit den MP außer Marketing nicht wirklich relevant ist.
     
    MacEbola, 22.06.2006
  6. Beatnik

    Beatnik Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    182
    hmmm aber günstig is die alpha au nit grad
     
    Beatnik, 22.06.2006
  7. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    @MacEbola:
    Schon mal die Objektivpreise von Sony gesehen? :confused:

    ww
     
    Wildwater, 22.06.2006
  8. shortcut

    shortcutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    77
    angesichts der hohen anfangsblendenöffnungen sind die aber durchaus gerechtfertigt...aber auch sigma oder tamron sind alternativen.

    sony hat sich da wirklich ganz nett was vorgenommen.
     
    shortcut, 23.06.2006
  9. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Sicher sind die Preise gerechtfertigt. Sie sind jedoch eher auf Nikkor Niveau, als auf dem von Canon. ;)

    ww
     
    Wildwater, 23.06.2006
  10. Aida_w

    Aida_wMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    49
    Vergiß es! Olympus bietet einen eigenen Adapter an, um an der E 500 die alten OM-Objektive nutzen zu können. Es macht keinen Spaß!
     
    Aida_w, 23.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - alte Minolta Objektive
  1. CQB241
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    830
  2. vidtom
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    538
  3. bigmatze
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    783
  4. Rajmund
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    803
    Rajmund
    22.07.2014
  5. juergi
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.733
    tridion
    09.07.2012