Alte Mini DV Kassetten mit iMovie digitalisieren bzw. archivieren / Fehler Ausgabeformat

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Die Videos auf dem Gerät werden aber im original Seitenverhältnis 4:3 korrekt angezeigt. In der Vorschau bei iMovie nach Import übrigens auch. Nur beim Export ist es plötzlich 16:9.

Same here. VHS Material importiert in 4:3 in die iMovie-Mediathek. Wenn ich das Material in einem Projekt bearbeiten und exportieren will, dann ist nur noch 16:9 möglich. Ich verliere unten und oben Bildmaterial. Gibt's eine Einstellung, die ich übersehe? Umweg über andere Schnittsoftware?
 
Hatte das gleiche Projekt.
Soviel ich mich erinnere, kann man unbearbeitet das Projekt neben 16:9 auch in 4:3 exportieren, aber bearbeitet geht in iMovie nur das 16:9 Ausgabeformat.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Das ist spannend. Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe als Ausgangsmaterial DV von einem alten Mini-DV von Panasonic. Der hatte damals schon 16:9 und so habe ich auch aufgenommen. Bis iMovie 9 (war es glaube ich?) wurde das auch als 16:9 in iMovie angezeigt. Bei der neuesten iMovie Version werden mir die Clips aber verzerrt in 4:3 gezeigt und erst beim exportieren wieder „richtig“ in 16:9.

Habe eigentlich nur knapp 150GB an Rohdaten und habe mir angewöhnt, diese dann bei Bedarf einfach mit VLC abzuspielen. Dort wird auch in 16:9 gezeigt.
 
Der jetzige Camcorder ist ein, zwei Nummern besser oder neuer als das Modell, was ich damals hatte. Dieser kann nun auch 16:9 (damals nur 4:3). Die Videos auf dem Gerät werden aber im original Seitenverhältnis korrekt angezeigt. In der Vorschau bei iMovie nach Import übrigens auch. Nur beim Export ist es plötzlich 16:9.

Ich habe über Weihnachten ebenfalls meine alten DV-Kassetten auf den Mac übertragen und dann auf diversen Festplatten im DV- und mp4-Format gespeichert. Dazu habe ich noch die alte Sony PC2-Kamera benutzt (läuft noch :)). Hier gibt es eine Einstellung, ob das 4:3 oder 16:9-Format verwendet werden soll.
 
Hat noch jemand zufällig eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass iMovie beim Export aus meinem 4:3 Verhältnis ein 16:9 Verhältnis macht?
Du kannst auch mit Quicktime importieren, Versuche das doch mal. Ich habe mit diesen Ding, Quicktime und Handbrake eine Meinge alte VHS-Videos digitalisiert.
 
Nur so als Tipp. Wir importieren und konvertieren gerade auch unsere alten Mini Dv Filme. Dazu verwenden wir die gratis Testversion von Final Cut Pro. Da es ja eine einmalige Angelegenheit ist, reicht der Testzeitraum locker aus. Und Final Cut kann par nützliche Dinge mehr als imovie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder DaVinci Resolve, in der freien Version auch recht mächtig, falls man mehr machen möchte. Bei mir sind es gerade MiniDV, S-VHS und VHS Kassetten. Aber etwas aufwändiger mit einen S-VHS Recorder, einem DVD Rekorder als TBC und einer Blackmagic Intensity Extreme. Die Kombi hat einiges an Details mehr herausgeholt, als der Service, zu dem mein Vater sie einst mal gegeben hat.
 
Wenn ich das Material in einem Projekt bearbeiten und exportieren will, dann ist nur noch 16:9 möglich. Ich verliere unten und oben Bildmaterial. Gibt's eine Einstellung, die ich übersehe?
Also das 16:9 bekommst du oben rechts bei den Filtern mit "Alle zurücksetzen" weg, dann wird es 4:3. iMovie zoomt 4:3 in der "Timeline" automatisch auf (oben und unten beschneiden).
 
Zurück
Oben Unten