Alte manuelle Festbrennweitenobjektive mit Schraubgewinde an "moderner" EOS DSLR?

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung alter manueller Objektive mit Schraubgewinde an einer neuen Digitalen Spiegelreflexkamera?

Habe gerade diesen Bericht gelesen: Alte Juwelen – M42-Objektive an DSLRs verwenden

Ich habe noch ein alte Porst Kamera mit Schraubobjektiven, mit der ich einst an der Grundschule das Fotografieren gelernt habe. Die Schule hatte ein eigenes Labor, und die S/W-Bilder von damals können heute noch mithalten, insbesondere weil man sich viel mehr Gedanken über das Bild gemacht hat und das Bild erst im Kopf entstand, bevor es durch den Film auf ein Fotopapier fand. Heute wird (auch von mir) leider viel zu viel "drauflosgekipst".

Kann ich die alten Objektive der Porst SLR an einer neuen DSLR mittels Adapter anschließen und alte Zeiten wieder aufleben lassen? Oder ist dies mehr ein haptischer Genuss verträumter Altherren und liefert keine anständigen Bilder? Insbesondere mein altes Portraittele, das 135mm/F1:1.8 würde ich gerne wieder einsetzen, auch weil man angesichts der >1kg Gewicht eine gewisse Demutshaltung vor dem Ding einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
es gibt adapter von m42 auf eos. Allerdings würde ich dann eine eos empfehlen, bei der man eine schnittbildmattscheibe einsetzen kann, sonst wirds mit scharfstellen schwierig. Das wäre dann in der Preisklasse 1d MKII aufwärts, resp. neue 5d. Aber auch mit neuen Objektiven kann man das Bild durchaus noch im Kopf entstehen lassen. Ausserdem waren die alten Porstlinsen wahrscheinlich nicht gerade die Superlinsen wie z.B. ältere Zeiss Objektive. Der digitale Sensor wird alle Schwächen gnadenlos ans Licht zerren. Und unterhalb Vollformat hast Du mit 135mm einen Bildkreis entsprechend wenigstens 180mm. Benutz doch einfach die alte Porst weiter, es gibt ja noch lange Negativ oder Diafilme, dann passt´s und die Nostalgie kann sich ungehindert verbreiten.
gut Licht,
Steffen
 
Zurück
Oben Unten