Alte Mail App 8.2 lässt Strato-Account nicht auf SSL-Port 993

Spockdog

Spockdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Habe ein Problem mit dem alten Mac meiner Mutter.
Seit 01.08. kann sie via imap.strato.de keine Mails mehr empfangen (Mail 8.2). Vorher lief es jahrelang ohne Probleme.

SSL-Port ist auf 993 eingestellt. In den Details bei "Verbindung prüfen" sieht man aber, dass immer über Port 143 abgefragt wird.

Postfächer offline geschaltet und deaktiviert - dann Einstellungen neu eingegeben (SSL Port 993) und gespeichert - Postfächer wieder online geschaltet und aktiviert. Gleiches Resultat - Bei "Verbindung prüfen" wird in den Details wieder angezeigt, dass imap.strato.de auf Port 143 abgefragt wird...

Gibt's noch Ideen oder LeidensgenossInnen?
Übrigens, SMTP funktioniert...
Bei iCloud Postfach funktioniert die Abfrage via Port 993.
 
Von welcher macos Version ist 8.2?
Unterstützt die TLS 1.2?
 
Von welcher macos Version ist 8.2?
Unterstützt die TLS 1.2?
Sollte Yosemite (10.10) sein und damit kein TLS 1.2 unterstützen. Das wird hier wohl das Problem sein...

Du müsstest wie ich das sehe entweder
  • Mindestens auf macOS Sierra (10.12) aktualisieren (dann würde ich aber gleich auf die aktuellste, von deinem Mac unterstütze Version updaten)
  • Einen möglichst aktuellen, alternativen Mail Client nutzen (Outlook, Thunderbird, ...)
  • Bei Strato prüfen, ob du ein spezifisches "App-Passwort" für Apple Mail vergeben kannst, das dann auch mit dieser alten Mail Version funktioniert
Edit: Haben du bzw. deine Mutter nicht eine Nachricht von Strato bekommen, wie in diesem Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabix und dg2rbf
Die Antwort von #Mihahn scheint das Problem zu erklären. TLS 1.2 wird das Problem sein.
Ich muss schauen, ob überhaupt ein aktuelleres OSX aufgespielt werden kann. Der MBP ist von 2008.
Danke für die Antworten!
 
Ich muss schauen, ob überhaupt ein aktuelleres OSX aufgespielt werden kann. Der MBP ist von 2008.
Soweit ich weiß leider nicht. Die 2008er können bis auf 10.11 hoch, also El Capitan, das Update nach Yosemite (10.10, was du wohl hast); du bräuchtest aber mindestens 10.12. Am einfachsten wäre es wohl, ihr steigt von Apple Mail auf Thunderbird/Outlook o.ä. um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fabix
Lieber Mihan,
ich habe dasselbe Problem.. kann strato nich auf macmail 9.3 einrichten, habe el capitan. und kann nicht updaten, da sonst die anderen programme nicht gehen (du weisst das von einem anderen thread auch von mir ;-), dass ich noch, so lange es geht, "veraltetet" fahre).
Nun würde ich gerne deine Empfehlung wissen, ob du Thunderbird vor Outlook empfiehlst oder welches ist für el capitan zu empfehlen?
(ganz ehrlich, fan ich macmail schon immer mühselig und nicht umfangreich, aber viellicht ist das bei neueren macmail versionen ja nicht so..? Danke dir*
 
Nun würde ich gerne deine Empfehlung wissen, ob du Thunderbird vor Outlook empfiehlst oder welches ist für el capitan zu empfehlen?
Da ich aktuell nicht mehr unter El Capitan arbeite, kann ich dir leider nichts empfehlen oder sagen, was besonders flüssig läuft; ich denke, dass du mit beiden nichts falsch machen kannst. Der Vorteil von Thunderbird ist natürlich, dass es kostenlos ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fabix
Habe ein Problem mit dem alten Mac meiner Mutter.
Seit 01.08. kann sie via imap.strato.de keine Mails mehr empfangen (Mail 8.2). Vorher lief es jahrelang ohne Probleme.

SSL-Port ist auf 993 eingestellt. In den Details bei "Verbindung prüfen" sieht man aber, dass immer über Port 143 abgefragt wird.

Postfächer offline geschaltet und deaktiviert - dann Einstellungen neu eingegeben (SSL Port 993) und gespeichert - Postfächer wieder online geschaltet und aktiviert. Gleiches Resultat - Bei "Verbindung prüfen" wird in den Details wieder angezeigt, dass imap.strato.de auf Port 143 abgefragt wird...

Gibt's noch Ideen oder LeidensgenossInnen?
Übrigens, SMTP funktioniert...
Bei iCloud Postfach funktioniert die Abfrage via Port 993.
Sie können versuchen, das Konto zu löschen und erneut hinzuzufügen: Manchmal kann das Löschen und erneute Hinzufügen des Kontos helfen, Probleme mit den Einstellungen zu beheben. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Konten > wählen Sie das Konto aus > klicken Sie unten links auf die Schaltfläche „-“, um das Konto zu löschen > klicken Sie dann auf die Schaltfläche „+“, um das Konto mit den richtigen Einstellungen erneut hinzuzufügen.
 
Sie können versuchen, das Konto zu löschen und erneut hinzuzufügen: Manchmal kann das Löschen und erneute Hinzufügen des Kontos helfen, Probleme mit den Einstellungen zu beheben. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Konten > wählen Sie das Konto aus > klicken Sie unten links auf die Schaltfläche „-“, um das Konto zu löschen > klicken Sie dann auf die Schaltfläche „+“, um das Konto mit den richtigen Einstellungen erneut hinzuzufügen.

Und lass mich raten: In einer halben Stunde findest du ein richtig fetziges Bezahlprogramm zum Lösen des Problems.
Stimmt's oder hab ich recht?
 
Sie können versuchen, das Konto zu löschen und erneut hinzuzufügen
Das hilft hier bei dem Problem nicht, die Ursache war da eine veraltete System Library, mit der keine aktuelle Verschlüsselungsstandards möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, pbro und Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten