Alte Macs (MBP/Mac mini) aktualisieren? Klappt nicht!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut in diesen Zeiten.

Ich habe eine Frage bzw. Bitte. Ich habe zwei ältere Macs, ein MacBook Pro Core2Duo aus 2009 oder so. Und einen Mac mini aus 2014. Beide haben Yosemite als Betriebssystem. Ich habe nun versucht, dieses System zu aktualisieren oder Updates zu installieren. Immer werde ich nach meinem Apple iD PAsswort gefragt, aber dann passiert gar nichts bzw. er sagt mir, diese sei falsch. Ich habe schon versucht, das MacBook Pro über das Festplattendienstprogramm zu löschen - aber auch hier hängt alles und funktioniert nicht.

Besonders der Mac mini soll ja sogar noch Big Sur installiert bekommen können. Aber auch alles neuere als Yosemite wäre schon ok. Das MacBook Pro ist älter, ja. Mit Yosemite aber noch recht flott. Trotz Festplatte und nur 4 GB Speicher.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier was falsch mache oder ob es einen bekannten Weg gibt, um die beiden Geräte mit neuerem Betriebssystem zu versehen. Oder um sie zu löschen und etwas Neues zu installieren? Beim MBP weiss ich gar nicht, ob Yosemite nicht vielleicht sogar letzte mögliche System ist.

Ich würde mich über jede Form von Tips und Hilfe freuen. Danke!

Gruß,
Chris
 
Welche Systeme ohne Patcher laufen, kannst du bei MacTracker nachschauen.

Ein falsches Passwort kann man doch zurücksetzen - wird da nichts angeboten?
Möglicherweise hakt da etwas bei Apple, mein todsicher korrektes PW (eine Woche vorher neu erstellt und benutzt - und aufgeschrieben) wurde kürzlich auch nicht akzeptiert. Lies sich aber schnell ersetzen.
 
Ich würde so vorgehen:

Mac Mini mit Ubuntu Linux 20.10 booten (Live-USB-Stick) und dort mit GParted alle Partitionen des Mac Mini löschen und speichern
Dann per Internet Recovery den Mac Mini neu installieren.
 
Ok, aber ich verstehe nur Bahnhof - was das angeht, bin ich lost. Sorry. Aber danke,... !!

Ich würde so vorgehen:

Mac Mini mit Ubuntu Linux 20.10 booten (Live-USB-Stick) und dort mit GParted alle Partitionen des Mac Mini löschen und speichern
Dann per Internet Recovery den Mac Mini neu installieren.
 
Ja, es wird was angeboten,.. ich habe ja auch ein funktioniereds iCloud Passwort und kenne auch alle PWs. Nur schickt er mir immer 6stelleige Zahlencodes aufs Handy, die ich eingeben soll, was ich gerne täte, aber das Betriebssystem scheint das noch gar nicht zu kennen, diese Art der Verifikation ;-)

Welche Systeme ohne Patcher laufen, kannst du bei MacTracker nachschauen.

Ein falsches Passwort kann man doch zurücksetzen - wird da nichts angeboten?
Möglicherweise hakt da etwas bei Apple, mein todsicher korrektes PW (eine Woche vorher neu erstellt und benutzt - und aufgeschrieben) wurde kürzlich auch nicht akzeptiert. Lies sich aber schnell ersetzen.
 
Versuch mal den Zahlencode hinter dem Passwort einzugeben. Hatte dazu mal irgendwas gelesen.

Also "Passwort" + "Zahlencode" eingeben und dann bestätigen


EDIT:
Kein Eingabefenster für den 2-Faktor-Code

Problem 1 war das Anmelden im Mac App Store. Aufgrund der aktivierten Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Eingabe eines Bestätigungscodes erforderlich, die alten Systemversionen kennen aber kein Eingabefenster hierfür. Allerdings gibt es einen Workaround: Ihr gebt den sechsstelligen Zahlencode im klassischen Anmeldefenster direkt hinter dem Passwort im unteren Feld des Anmeldefensters ein
Quelle: https://www.ifun.de/2-faktor-code-ohne-eingabefeld-tipps-zum-neuinstallieren-alter-macs-114654/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Zurück
Oben Unten