Alte Macs "entgilben"

Draußen scheint die Sonne. Habe zuletzt meine kabelgebundene Apple Tastatur durch Sonnenlicht draußen auf dem Balkon wieder deutlich heller bekommen. Funktioniert also. Hab das äußere Klarplaste vorher entfernt.
 
Ich habe das jetzt auch mal mit dem Sonnenbad getestet. Der Pro Tatstatur kann ich eine klare Aufhellung von einem handfesten "Nikotingelb" auf ein mildes "Rentnerbeige" attestieren. Bei den gegenwärtigen müden Frühlingsstrahlen kann ich nach einer Woche damit zufrieden sein.
Den Pro Speakern scheint die Sonne die Vergilbung nicht so leicht austreiben zu wollen.
Ich werde es immer Sommer wohl noch einmal darauf ankommen lassen müssen.
 
Very clever!

(Und wie entsorgt man die 6 oder 7 Liter Chlorreiniger, die man für ein Bad des Mac IIsi braucht?)

Mit sehr viel Wasser abschwemmen oder eben im Eimer fürs nächste Mal aufheben. Wird ja nicht schlecht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, dg2rbf, MacFangio und 3 andere
Also die vergilbten Sachen in die Sonne stellen soll wirklich helfen?
Ich hatte mal einen FSC Desktop mit Bleichmittel entgilbt..der hat nur vom im Lager stehen (dunkel!) wieder eine schlimmere Vergilbung erhalten, als die die er vorher hatte.. So ganz das gelbe vom Ei scheint das nicht zu sein.

Ich stelle mal einen MacMini G4 in die Sonne...mal sehen....
 
Nur so nebenbei: Angefangen beim 128k über den 512k bis hin zum Macintosh Plus war die Gehäusefarbe nicht grau, sondern mehr cremefarben. Das ist leicht mit einer Vergilbung von grauen Gehäusen zu verwechseln. Ich habe hier einen vormals graue Macintosh SE, welcher eine lichtbedingte Verfärbung angenommen hat, die von 128k/512k-Modellen erst beim zweiten Hinsehen zu unterscheiden ist.
 
P.S. Die 128k/512k und Plus-Gehäuse dunkeln natürlich auch nach. Ich würde da aber nicht mit irgendwelchen Mitteln dran gehen wollen.
P.P.S. Den Macintosh Plus gab es sowohl in den cremefarbigen Gehäusen (frühe Modelle) und in grauen Gehäusen.
 
Also die vergilbten Sachen in die Sonne stellen soll wirklich helfen?
Ja - aber unbedingt draußen.
Ist wie in #22 beschrieben in der Atari-Szene schon lange ein probates Mittel. Habe ich mit unterschiedlichem Erfolg bei einigen 520ST/1040 ST gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler und Mankind75
Teile in Wasserstoffperoxid einlegen + intensive UV-Strahlung... draußen ist kein muß... dauert nur länger und ist günstiger...
 
Zurück
Oben Unten