Alte Macs "entgilben"

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat.

Ich habe jetzt nicht wirklich einen vergilbten Mac, aber ich würde schon gerne wissen was da so möglich ist.

Ich habe z.B. gesehen das einfache Sonnenstrahlung den Mac innerhalb von wenigen Tagen wieder stark "entgilben" kann.

Hier mal ein Video

 
Ich habe mal mit Milde Bleiche vom DM experimentiert. Das ging recht gut. Also vergilbtes Plastik in eine Schale mit Milde Bleiche und Wasser für einige Stunden in die Sonne gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Gehen tut das schon. Die cremige Variante vom Haarstudio macht aber Streifen.
Du bist allerdings 6-8 Wochen zu spät. Im übrigen ist warmes Wasser sehr viel besser als kaltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Vielleicht auch das Plastikgehäuse in ACE (Bleiche) legen.
Alternativ mit Schmutzradierer und Spezialreiniger gegen Nikotin usw.
Versuchen kann man Natron, Essigessenz (verdünnt), Zahnpasta oder sowas...

https://www.amazon.de/BactoDes-Spez...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ist zwar gegen Gerüche, aber ich konnte damit auch erfolgreich Vergilbungen als Folge eines Brandes auf Kunststoff entfernen.

Wenn Sonnenstrahlung hilft, dann vielleicht auch die Sonnenbank? :)
 
Was ich bisher gelesen habe, soll es wohl mit UV Licht gehen. Ich werde mal bei Gelegenheit eine UV Lampe testen.
 
Mein persönlicher Entgilbungsfavorit: dm Denk mit Hygienereiniger mit Aktiv-Chlor

Damit habe ich meinen Küchenboden von vormals Braun-Grau mit Grünanteilen in seine ursprüngliche Farbe Blau-Hellgrau zurückversetzt. Latexhandschuhe und evtl. Mund-Nasenschutz sind zu empfehlen.

Bei kleineren Objekten wie Computern, auf runde Wattepads (z.b. solche zum Entschminken) auftragen und die Objekte damit einreiben und danach mit nassem Wasserlappen abreiben.

Wenn das nicht hilft: Wasserstoffperoxyd (auch hier: Vorsicht bei der Anwendung)
https://www.smarticular.net/vergessenes-hausmittel-wasserstoffperoxid-14-erstaunliche-anwendungen/

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Die cremige Variante vom Haarstudio macht aber Streifen.
Ich hab da auch noch so zwei Kandidaten: Einen Performa 475 mit PPC-Upgrade im LC II Gehäuse und einen Powermac 6100/60 mit G4-Upgrade. Wird aber denn wohl in diesem Jahr nix mehr. ;)

Von dem, was ich so auf Youtube gesehen habe, hat mir auch die Flüssigkeits-Bad-Methode am ehesten eingeleuchtet. Zum Einen von wegen der Gleichmäßigkeit / Streifenfreiheit. Und zum Anderen schien es mir auch am einfachsten. Man muss nicht tausend verschiedene Sachen, Emulgatoren etc. zusammenrühren, sondern einfach nur Wasserstoffperoxyd und Wasser.

Gibt ein gutes Video vom 8-Bit Guy, in dem er die verschiedenen Methoden vergleicht.
 
Klingt plausibel. Bis in die 70er des vorigen Jahrhunderts hat die Menschheit noch mit Sonnenlicht weisse Wäsche vom Gilb befreit. Warum soll das nicht auch mit Kunstoffgehäusen funktionieren?
 
Wenn man auf die Plastikfolie und die extra UV Lampe verzichtet geht das auch mit dem Creme-Bleicher vom Haarstudio und Sonnenlicht.
UV-Lampen sind aus nächster Nähe eingesetzt oft zu stark, was die Streifenbildung fördert.

Ich stell die Gehäuseteile einfach in die Sonne, streiche dünn etwas von der Creme drauf und schaue alle 10 Minuten, dass die Creme noch nicht krümelig geworden ist.
Wichtig dabei ist, dass die Pampe nicht austrocknet. Wenn sich Krümel bilden einfach neue Creme oben drauf und alles mit dem Pinsel verschmieren.
Nach 30 Minuten zeigen sich an einem ordentlich sonnigen Tag dann oft schon Ergebnisse.
 
Habe früher die vergilbten Kunststoffteile einfach in den Geschirrspüler gepackt, funktioniert recht gut... allerdings sollte man mit der Temperatur aufpassen und wenn irgendwas auf den Heizstäben landet, dann gibt's Collani-Design ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und electricdawn
Also ich habe zum testen mal eine DVD-Laufwerksblende auf die Fensterbank gelegt (ein Teil ist mit einem schwarzen Streifen abgelebt) und nach 2 Tagen bei wenig Sonne ist bereits ein Unterschied erkennbar. Ich habe jetzt die Position noch etwas optimiert, und berichte mal weiter.
 
Nochmal für einfache Gemüter: Du hast das vergilbte Plastikteil in die Sonne gelegt und es ist heller geworden? Ohne Zusätze?
 
Nochmal für einfache Gemüter: Du hast das vergilbte Plastikteil in die Sonne gelegt und es ist heller geworden? Ohne Zusätze?

Ja, das funktioniert. Die UV-Strahlung allein reicht aus, es dauert nur entsprechend länger.
 
Laut Angaben, die ich bisher gelesen habe, liegt es an der UV-B Strahlung. Durch Fenster kommt wohl kaum UV-B Strahlung bzw. wird kurz nach dem Fenster stark gestreut.

Durch UV-A Strahlung wird wohl der Bräunungseffekt in Gang gesetzt, der dann auch bei Dunkelheit weiter fortschreitet. Durch die UV-B Strahlung wird scheinbar dem Bräunungseffekt entgegen gewirkt und der Kunststoff nimmt wieder fast die original Farbe an.

Problem, das ganze funktioniert nur direkt am Fenster (abgeschwächt) oder draußen. Möglicherweise ist es auch mit einer UV-B Lampe machbar, aber Ich habe es noch nicht versucht.
 
Das könnte der Grund sein warum beige Hardware in Fensternähe so extrem vergilbt.

Hab mich schon gefragt wieso die Sonne die Plastik gelb macht auf einmal das Plastik wieder weiss machen soll.

Das Glas des Fensters ist die Antwort.
 
Schon interessant, daß elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Bereich Kunststoff verfärbt, daß aber Strahlung in einem nur ein klein wenig abweichenden Frequenzbereich diesen Vorgang revertiert.
Vorausgesetzt, die genannte Hypothese stimmt.
Den Vergleich mit dem Wäschebleichen halte ich für problematisch - mir scheint irgendwie unwahrscheinlich, daß in Naturtextilien die gleichen chemischen Vorgänge für Vergilben und Bleichen zuständig sein sollen wie in Kunststoffen (aber daß es mir unwahrscheinlich scheint, bedeutet absolut nicht, daß es nicht doch so sein kann).
Hat man das Wäschebleichen in der Sonne nicht nur bei weißen Stücken genutzt? Farbstoffe in Textilien werden ja in der Sonne meistens ausgeblicht, was nicht gewünscht ist.
 
Ich habe vor drei Jahren selbst den großen Deckel eines Mac IIsi behandelt, zunächst in einem Waschgang (ca. 30 Min.) mit der Wäschebleiche (z.B. «Denk mit - sanfte Bleiche» vom DM). Der Erfolg war bescheiden, wahrscheinlich war die Zeit zu kurz. Gleich danach habe ich es einem Sonnenbad ausgesetzt, auch am Tag darauf, zusammengerechnet 14 Stunden. Das Ergebnis zeigen die Bilder. Den Unterschied vom Deckel zum Sockel-Chassis sieht man recht deutlich auf den Fotos, die ich damals gemacht habe. Das Netzteil des Mac IIsi hat sich mittlerweile verabschiedet, deshalb habe ich die restlichen Gehäuseteile nicht mehr behandelt.

Alte hartnäckige Kleberückstände von nicht mehr vorhandenen Aufklebern habe ich mit einem Putzmittel entfernt: »Universalstein – umweltfreundlicher Reinigungs- und Polierstein«. Das ist ein weißes Pulver, das mit einem nassen Schwamm »aufgetippt« und durch Drücken des Schwamms schaumig wird. Obwohl ein Scheuermittel kratzt dieser Polierstein nicht und hat auch dem Siebdruck »Macintosh IIsi« nicht geschadet.

SI vorne.jpg


SI links.jpg


SI HINTEN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, steffensam und Macschrauber
So, nach ca.5 Tagen, das ernüchternde Ergebnis. Der Gilb wurde zwar leicht reduziert, aber die Fensterbank ist einfach nicht draussen. Man muss das Zeug wohl echt ins Freie bringen damit es nicht Wochen dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor drei Jahren selbst den großen Deckel eines Mac IIsi behandelt, zunächst in einem Waschgang (ca. 30 Min.) mit der Wäschebleiche (z.B. «Denk mit - sanfte Bleiche» vom DM). Der Erfolg war bescheiden, wahrscheinlich war die Zeit zu kurz. Gleich danach habe ich es einem Sonnenbad ausgesetzt, auch am Tag darauf, zusammengerechnet 14 Stunden. Das Ergebnis zeigen die Bilder. Den Unterschied vom Deckel zum Sockel-Chassis sieht man recht deutlich auf den Fotos, die ich damals gemacht habe. Das Netzteil des Mac IIsi hat sich mittlerweile verabschiedet, deshalb habe ich die restlichen Gehäuseteile nicht mehr behandelt.

Alte hartnäckige Kleberückstände von nicht mehr vorhandenen Aufklebern habe ich mit einem Putzmittel entfernt: »Universalstein – umweltfreundlicher Reinigungs- und Polierstein«. Das ist ein weißes Pulver, das mit einem nassen Schwamm »aufgetippt« und durch Drücken des Schwamms schaumig wird. Obwohl ein Scheuermittel kratzt dieser Polierstein nicht und hat auch dem Siebdruck »Macintosh IIsi« nicht geschadet.

Anhang anzeigen 273793

Anhang anzeigen 273795

Anhang anzeigen 273797

Das Netzteil könnte man wieder reparieren. Bei mir haben sich auch viele Netzteile mit dem Alter verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten