Alte Mac OS Versionen zum probieren?

N

nysosym

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
879
Reaktionspunkte
57
Hallo Leute,

Ist es möglich alte Mac OS Versionen auf einem intel Macbook lauffähig zu machen? Per Emulator würde ich mir gern Mac OS9 und alles was davor kam angucken. Die Lizenzen für diese alten Versionen kann man sich ja bei Ebay kaufen, oder kann man das auch irgendwo kostenlos testen?

MfG.:nysosym
 
Da hast Du Pech, auf IntelMac´s läuft keine Classicumgebung mehr.
 
Hallo Leute,
Ist es möglich alte Mac OS Versionen auf einem intel Macbook lauffähig zu machen? Per Emulator würde ich mir gern Mac OS9 und alles was davor kam angucken. Die Lizenzen für diese alten Versionen kann man sich ja bei Ebay kaufen, oder kann man das auch irgendwo kostenlos testen?
MfG.:nysosym

Also wenn Du meinen Rat befolgst, wirst du erkennen, wie weit Apple früher schon war:
Such Dir bei Ebay einen alten Mac (oder frag mal im Freundeskreis), vielleicht sogar etwas mit 68k - CPU (Performa 475 !) und besorg Dir ein System wie bsp. 7.1.3. Und wenn Du dann in ca. 30 Minuten ein richtig reelles System installiert hast, dann fragst Du Dich, warum nicht alle Menschen das gekauft haben, denn das war, bevor Windows 3.1 richtig zum Laufen kam....

....denkt der Smurf und streichelt seinen ColorClassic aus 1993...
 
SheepShaver bringt Classic auf den IntelMac, aber ob es das bringt? Emuliert, dann doch lieber einen alten Mac ersteigern und dann das richtige feeling fürs alte bekommen.
Es gibt auch alte Versionen wie OS7 zum freien Download
 
Danke schon mal für die Links und Tips.

Also gibt es keinen Emulator auf dem ich so ein altes System installieren könnte? Wenn es OS 7 sogar zum Download gibt wäre das doch sehr genial und genug Power sollten die Intels auch haben.
 
http://mes.emuunlim.com/software/index.htm links auf MacOS klicken. Dort gibts von 6.0.? bis 8.1 alles zum Download.
Ich habe ein ROM File von einem original MAC zwar, aber das läuft nicht mit SheepShaver? Kann man das umwandeln, oder habe ich da Pech?
 
Es gibt Sheepshaver und Basilisk.
 
also ich würde mir auch lieber einen "alten" Mac zulegen und dort das alte OS installieren. Eventuell einen iMac G3, der auch schon vom Tempo her was bringt. Auf den ersten ("Bondi Blue") kannst du - laut Mactracker - sogar OS 8.1 laufen lassen. Ich denke, die Letztversion 9.2.2 ist ideal für alles, und man kann das alte System so richtig ausreizen. :)

Irgendwie habe ich Lust, das mal zu machen ... hier steht ja noch mein "alter" iMac G4, die "Lampe", der mit OS9 booten kann. Warum nicht mal ein reines OS9 drauf installieren, nur zum Spaß? Schließlich bin ich viel länger mit diesem alten OS unterwegs gewesen (seit 1984) als bisher mit OSX ...

Gruß tridion
 
bei ebay findest du genug von den alten iMacs,teilweise gar nicht so übertrieben teuer ( hängt auch vom Modell ab)
und kultiger sind sie sowieso.
ich habe auch noch immer ausschließlich MacOs 9.2.2 und bin superzufrieden !!
da kann man sogar als Computertepp wie ich einer bin vieles machen
 
....denkt der Smurf und streichelt seinen ColorClassic aus 1993...

:D :D :D back to 68k!

EDIT: ganz vergessen: vMac emuliert einen mac plus. also system 1 bis 7.5.5 lauffähig. sollte auch auf intel laufen.
 
Zurück
Oben Unten