Alte Mac Festplatte - wie greife ich darauf zu?

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich benutze eine Mac Book der neueren Generation, kein Windows. Die Festplatte klakkert nicht, sondern surrt und tickt.

Wenn ich diskutil list in die Konsole eingebe kommt erscheint folgendes:

1611158691390.png


Mit und ohne Netzteil kriegt der Adapter Strom - für die Jumper hat der Adapter keine weiteren Anschlüsse, diese liegen, wenn ich den Adapter einstecke frei.

VG
 
da ist absolut nix von der Platte zu sehen.

Taucht der Controller / der Adapter im System Profiler bei USB auf ?

Andere Platte / SSD zum Gegenprüfen vorhanden ?
 
Taucht der Controller / der Adapter im System Profiler bei USB auf ?

Soweit ich sehe nicht - dann werde ich wahrscheinlich den falschen Adapter haben?

1611164191566.png
 
Irgendwas sollte sich da schon melden, auch wenn kein Treiber im System sein sollte.

So wie sich das darstellt ist der Adapter komplett unsichtbar für den Mac
 
Hallo Macschrauber, danke für die Info. Habe mal in die Info des Adapters reingeschaut auf Amazon -
  • Systemkompatibilität: Dieser IDE Sata Adapter ist universell kompatibel mit Windows 10 / 8.1 / 8/7 / Vista / XP, Mac OS 9/10, Linux usw.
Wahrscheinlich ist Catalina dann zu "neu" dafür.

Welche Alternativen gäbe es denn?

VG und Danke!

N
 
Eine Alternative wäre ein IDE Festplattengehäuse - Das Logilink z.B. Amazon funktionierte bisher bei mir ganz gut..
Allerdings - wieso sollte eine Festplatte, die unter z.B. Mojave läuft, mit Catalina nicht funktionieren? Der Adapter ist ja, wenn man so will, 'nur' der Controller wie bei normalen Festplatten auch...
Wenn das Ding mit anderen FP funktioniert, dann könnte man die Platte ein paarmal auf - und abstecken (an den Adapter), bzw dezent an der Verbindung ruckeln - vielleicht ist ja nur einer der PINs etwas angeschmaucht...
 
Hallo - ich werde es mal mit dem Festplattengehäuse probieren. Danke.
 
Das Festplattengehäuse ist angekommen - es tut sich aber leider nichts.
Die Platte fängt an zu surren und zu ticken, ich sehe sie aber nicht im Finder.
Auch keine Änderung bei Eingabe ins Terminal (diskutil list) und keine Änderung im System Profiler bei USB.
Scheint dann wohl kaputt zu sein.
Die Anzeige am Gehäuse wechselt zwischen grün,rot und orange.
 
Du kannst gucken ob die Festplatte als Master gejumpert ist. Wenn der Jumper auf Slave oder Cable Select steht, werden die Festplatten nach meiner Erfahrung eher nicht erkannt.
 
Wie schaue ich das denn?
 
An der Rückseite der Platte sie ne normalerweise 4 bis 6 Pins in denen 1 Jumper steckt. An der Position des Jumpers kann man ablesen wie die Einstellung ist. Dazu ist meistens auf dem Label der Platte eine Erklärung wie der Jumper für was gesetzt sein muss.
 
Hallo - ich nochmal. Weder auf der Platte ist ein Label bzgl. einer Erklärung weiterhin sehe ich keine 4 oder 6 Pins in denen 1 Jumper steckt.
Sorry wenn ich da etwas nicht so ganz blicke.
Das Festplattengehäuse von oben habe ich gekauft, allerdings sind wieder 4 von den
 

Anhänge

  • IMG_8626.jpg
    IMG_8626.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8627.jpg
    IMG_8627.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8628.jpg
    IMG_8628.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 46
Die Platte hat keine Jumper.
 
Heißt - wenn ich hier nichts im Finder sehe bei Anschluss an meinen Mac scheint die Platte defekt zu sein?
Oder gibt es hier noch Alternativen die ich habe um auf die Platte zuzugreifen?
 
Die platte wird über den Jordan gegangen sein, ggf. nochmal an einem anderen Betriebsystem oder Rechner anschliessen falls möglich, ob sie dort zumindest angesprochen wird, falls nicht wirst du wohl keine weiteren Möglichkeiten haben, ggf. könnte ein professioneller Datenretter noch etwas ausrichten, das dürfte aber teuer werden.
Sie taucht ja auch nicht im Systemprofiler auf oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Platte beim anschließen surrt (das ist normal) und klickt (das ist nicht normal) wird sie wohl hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten