Alte Mac Festplatte - wie greife ich darauf zu?

N

nexxed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich leider überhaupt nicht techavisiert bin, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in der hintersten Ecke meiner Wohnung einen altes MacBoog G4 gefunden mit einer Festplatte (HDD2189).

Diese habe ich ausgebaut, weil der Laptop an sich nicht mehr funktionierte - da ich unbedingt wissen will, was ich noch auf der Festplatte hatte (keine wichtigen Daten eher just for Fun - Musik etc.).

Ich habe mir also einen Adapter für IDE (SB IDE oder SATA Adapter, FIDECO USB 3.0 Festplattenadapter Universal für 2.5/3.5 Zoll SATA HDD/SSD & IDE HDD, inklusive 12V 2A Netzteil und USB 3.0 Kabel) gekauft, sowie ein Adapter für USB 4.0 auf USB (von Laptop auf Adapter) - siehe Fotos.

Wenn ich alles anschalte - gibt die Festplatte zwar Laute von sich, es erscheint aber keine ext. Festplatte in meinem Finder o.ä.

Auch ohne den USB 4.0 Adapter auf einem anderen Rechner kriege ich keine Verbindung.

Was mache ich falsch? Brauche ich noch zusätzlich etwas oder ist der Adapter falsch? Oder ist die Festplatte hin?

Danke für die Hilfe!
A.
 

Anhänge

  • IMG_8583.jpg
    IMG_8583.jpg
    110 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8584.jpg
    IMG_8584.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8586.jpg
    IMG_8586.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8587.jpg
    IMG_8587.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
warum veränderst Du die Schriftgröße , die hier vorgegeben ist, :noplan: noch kleiner gehts nicht, was soll der Mist ?

lasse sie doch einfach wie vorgegeben und gut ist. man muss sich schon sehr die Augen

verrenken um es zu lesen.....


das netzteil solltest du schon mal weglassen, die HDD läuft mit 5V ( steht auch drauf auf der HD ) nicht mehr, vielelicht hast Du sie mit 12V schon getötet,

aus deiner ganzen Auflistung von Adaptern blickt man kaum durch, nimm einfach einen Adapter, der an die Festplatte passt und dann muss du einfach nur auf USB zu kommen,

USB ist meist abwärtskompatibel

Strom bekommt die HD auch über die Kabelverbindung, deshalb dirket an den Mac einstöpseln,

spätestens nach einem Neustart sollte die HD auf dem Schreibtisch erscheinen, ansonsten ist sie vermutlich defekt, sofern die Kabel-Adapter alle korrekt funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort und sorry für die Schriftgröße - ist beim Reinkopieren des Adapternamens passiert.

Habe nun mal nur den Adapter genommen plus USB Anschluss. Strom funktioniert - die Platte macht Geräusche - aber ich sehe sie nicht.

Wird dann wohl defekt sein.

Trotzdem Danke Retnueg.
 
Das Teil hat einen 44-pin Mini-IDE Anschluss.
 
@oneOeight Heißt ich brauche wahrscheinlich ein 44-pn Mini IDE auf USB Adapter?
 
Anscheinend hat das der gekaufte Adapter ha schon, Port für 3,5" IDE und 2,5" IDE.

Der Adapter funktioniert nur auf einer Seite - siehe Foto.
Wenn ich die Festplatte hier einstecke und an den USB meines Computers anschließe springt die Festplatte an und gibt Töne von sich. Nach ein paar Minuten hört sie aber auf und dann ist nichts mehr. Ein Neustart hilft nicht. Leider.
 
Die hat doch Jumper, da mal gucken was man einstellen kann.
 
Vll eine dumme Frage - aber was meinst du mit Jumpern und die damit verbundenen Einstellungen?
 
Vll eine dumme Frage - aber was meinst du mit Jumpern und die damit verbundenen Einstellungen?
Das sind so kleine schwarze Stecker, mit denen man Pinne verbindet.
Bei IDE gibt es doch Master/Slave/Auto Einstellungen.
 
Sehe nichts dergleichen leider...
 
Also zunächst mal zum Anschluss mit dem Netzteil.
Ich habe auch so einen Adapter (nicht genau den gleichen) und der läuft gar nicht wenn der nicht am Netzteil angeschlossene ist.
Also solltest Du den auch anschließen sonst funktioniert das nicht.
Und was bedeutet den wird nicht angezeigt im Finder "und so" ? Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Wird die Platte dort angezeigt?

EDIT:
Hier mal mein Adapter, so ähnlich sollte Deiner auch aussehen? Dann muss auf jeden Fall das Netzteil angeschlossen werden.
https://www.amazon.de/Renkforce-USB-2-0-SATA-KONVERTER/dp/B00U7IR30U
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
und die große Frage....mit welchem Laptop wurde die Festplatte angesteuert....
mit Win könnte das schon ein Problem
sein...
Mit freundlichem Gruß
Mac400
 
und die große Frage....mit welchem Laptop wurde die Festplatte angesteuert....
mit Win könnte das schon ein Problem
Und du vermutest das hier in einem Mac-Forum?
Daß viele Details nicht genannt werden, das ist ja mittlerweile Usus, aber vermutest du wirklich, daß jemand Windows benutzt und dnn in einem Mac-Forum fragt, ohne das zu erwähnen?
Zumal wenn es um eine interne Platte aus einem PPC-Rechner geht - also ein Prozessortyp, auf dem auf Macs Windows überhaupt nicht gelaufen ist?
 
Was für Töne gibt die Platte von sich? Wenn du ein surren und ein kurzes ticken hörst, ist das schon mal gut. Wenn es klakkert ist es nicht gut. Die Frage ist auch, ob der Adapter auch für Mac geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten