Alte Kreditkarte von Apple ID am MacBook entfernen

FN-2187

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.04.2021
Beiträge
22
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Applepay am Mac eingerichtet, dabei ist mir aufgefallen, dass eine alte Kreditkarte, die ich gar nicht mehr habe, noch in der Auswahl erscheint, bei den Karten, die ich hinzufügen kann. Eine Möglichkeit zur Löschung habe ich leider nicht gefunden. Weiß zufällig jemand Rat? :) Danke!
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.497
Ist es ein Macbook mit Touch ID?
Dann solltest Du in den Systemeinstellungen „Wallet & Apple Pay“ haben, um die Karten zu verwalten.
 

FN-2187

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.04.2021
Beiträge
22
Ist es ein Macbook mit Touch ID?
Dann solltest Du in den Systemeinstellungen „Wallet & Apple Pay“ haben, um die Karten zu verwalten.
Ja, ein MacBook Air M1. Und ja, ich kann die Karte ja auch entfernen, sie wird mir jedoch jedes Mal wieder vorgeschlagen, wenn ich auf eine "neue Karte" hinzufügen klicke - und das kann es ja nun nicht sein :)
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.497
Ist sie auf anderen Geräten (iPhone) noch im Wallet?
 

FN-2187

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.04.2021
Beiträge
22
Nein, sie ist nirgends mehr in einem Wallet. Sie taucht, wie gesagt, trotzdem auf, wenn ich auf "Karte hinzufügen" gehe. Das Problem scheint es öfter zugeben, leider schreibt aber nie jemand, wie er es gelöst hat...
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.497
OK, aber so lange Du sie nicht hinzufügst gibt es ja zumindest kein Problem, oder schätze ich das falsch ein?

Hast Du mal geschaut, ob die alte Karte evtl. noch in den Zahlungsmethoden des App Store auftaucht?
 

FN-2187

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.04.2021
Beiträge
22
Nein, taucht sie definitiv nicht, sie taucht ausschließlich als Vorschlag auf. Die muss doch irgendwie komplett entfernbar sein.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.785
Hast du die eventuell im iCloud Schlüsselbund gespeichert?
 

FN-2187

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.04.2021
Beiträge
22
Nein, habe ich gerade gecheckt. In der Schlüsselbundverwaltung taucht nix auf.
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.497
Wann hast Du sie denn erstmalig explizit entfernt?
Ich las häufiger davon, dass ab da gewisser Vorlauf entsteht, bis die Karte dann aus dem System raus ist.
Wenn Du die Freischaltung quasi über eine App machst (zum Beispiel bei den Sparkassen der Fall), würde ich auch dort nachschauen, ob die Karte da noch drin ist.
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.497
Also ein paar Tage können da wohl schon zusammenkommen, ich las meistens von 1-2 (wobei ich nicht weiß, wie das Wochenende da zählt).
Edit: Eventuell weiß ja der Apple Support dazu etwas. der sollte auch Samstag erreichbar sein.
 

FN-2187

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.04.2021
Beiträge
22
So ich habe mit dem Support telefoniert. Danke für den Tipp!

Für alle, die auch leiden: Die Karte wird nach 7 Tagen automatisch aus den Vorschlägen gelöscht, ansonsten muss der technische Support checken, wo es klemmt.

"Gar nicht mehr habe" war da im Eingang falsch, "verwende" wäre richtig gewesen. Ich habe die Karte tatsächlich so lange noch nicht entfernt, aber halt Monaten nicht mehr genutzt.
 
Oben Unten