alte ip Adresse herausfinden

M

mariekur709

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey MacUser forum!

Mein Vater hat eine Abmahnung bekommen das jemand in unserem Haushalt etwas illegal gestreamt hätte. Er vermutet mich und lässt sich nicht davon abbringen, obwohl ich an diesem Zeitpunkt nichts illegal gestreamt habe oder ähnliches.

Ich hab ein 2019er MBP 13" Version 10.14.6

Auf der Abmahnung steht die Externe IP Adresse mit der auf den illegalen server zugegriffen wurde. Ich würde gerne auf einen Log von meinen alten IP Adressen zugreifen um meine Unschuld zu beweisen. Ich hab es über console/var.log versucht aber dort stehen nicht die IP Adressen. Ich hab noch auf gmail die IP Adresse von einer Email die ich während des mutmaßlichen Zeitraums bekommen habe nachgeguckt, aber ich verstehe nicht ganz was PASS mit IP Adresse bedeutet, und die IP Adresse für Sender und Receiver ist gleich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die alten externen IP Adressen auf meinen Mac zu finden? Ich kenn mich leider mich DCHP server und so nicht gut aus.

Wäre um jede Hilfe dankbar!!
 
Die externe IP Adresse zu der Zeit ist die welche in der Abmahnung genannt wurde.
 
aber wie weiss ich ob ich die gleiche hatte?
 
weil es hat jedes gerät seine eigene IP Adresse
 
Die ist für jedes Gerät hinter dem Modem gleich. Sofern jetzt nicht noch über einen VPN gegangen wurde.
Zudem sollte es keine Abmahnung für das streamen geben. Wenn dann für einen gleichzeitigen Upload. Etwa mit dem Popcorn Hour oder wie das mal hieß.
 
Der typ mit dem ich Vodafone telefoniert habe, meinte das jedes Gerät über dem Wifi Router seine eigene externe IP Adresse hat. Aber er könnte mir aus Datenschutzgrunden das nicht genau sagen...
 
Der typ mit dem ich Vodafone telefoniert habe, meinte das jedes Gerät über dem Wifi Router seine eigene externe IP Adresse hat. Aber er könnte mir aus Datenschutzgrunden das nicht genau sagen...
Der Typ hat keine Ahnung. Jedes Gerät bekommt INTERN seine eigenen IP. Das bringt euch aber nichts da die eben nur intern ist.
Ich würde erst mal prüfen lassen ob die wirklich echt ist. Wäre die erste Abmahnung für "nur" streamen.
(OK, IPv6 nicht beachtet. Siehe Beitrag unten)
 
Der Vodafone-Tüp ist ein Idiot (sorry. Ich hab selber mal kurz im SecondLevel an so einem Telefon gesessen, und die Idioten-Dichte ist schon sehr hoch. Was aber durch das Geschäftsfeld mit Subsubsub-Unternehmen und unanständig geringer Bezahlung und Zeitarbeitsfirmen auch verständlich ist, aber das ist ein anderes Thema).

Prinzipiell hat der Vodafone-Mensch zwar recht, denn es gibt IPv6, und dort hat jedes Gerät seine eigene IP-Adresse. Steht denn in dem Anwaltsschreiben eine IPv4 (sowas: 32.322.123.2) oder IPv6 (sowas: 2001:0db8:0000:0000:0000:8a2e:0370:7334)? Vermutlich ersteres.

Das zusätzliche Problem ist, dass Vodafone (je nach Vertrag) DS-lite macht, also mehreren Haushalten die selbe IPv4 gibt,womit die Außen-IP noch weniger aussagekräftig wird (https://avm.de/service/fritzbox/fri...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey! Also es ist eine IPv4. Also gibt es keinen Weg auf dem Macbook nach den alten IP Adressen zu suchen? Ja, ist von Waldorf Frommer für Streaming einer Folge von the A-team. Ich google die mal im Internet nach.
 
Dein Router vergibt im Normalfall jedem Gerät immer wieder die selbe IP.
 
Hi,
auf keinen Fall Zahlen, zum Verbraucherschutz gehen und ein saftiges Schreiben aufsetzen/lassen und abschicken.

Franz
 
Schau ins routerlog, dort sind meist ip-wechsel vermerkt. Ansonsten, falls du an jenem Tag z.b. eine Mail versandt hast, steht die externe IP darin (Mail vom Empfänger zurück-forwarden lassen).
 
Das schlüssigste wäre in das Log deines Routers zu schauen. Das beweist (deinem Vater) aber gar nichts, es könnte jedes Gerät im Netzwerk gewesen sein.
 
Also ich verstehe nicht was du machen möchtest, bzw. auf was du hinaus möchtest.

a) Die von den Abmahnvögeln genannte IPv4 gehörte gar nicht zu eurem Anschluss.
b) Die von den Abmahnvögeln genannte IPv4 gehörte zwar zu eurem Anschluss, aber nicht exklusiv.
c) Die von den Abmahnvögeln genannte IPv4 gehörte zwar zu eurem Anschluss, aber jemand anders bei euch zu Hause hat den Film gestreamt.

Weil je nachdem worauf du hinaus möchtest, ist eine andere Forensik notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Oder in einem anderen Netzwerk, wenn der Anschluss DS-lite ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten