Alte HD in Caddy statt Laufwerk und neue SSD rein - bootet nicht

wurde wahrscheinlich

Aber offensichtlich tut sie ja nicht mit deinem. Eventuell doch die DVD vom älteren Book. Aber wenn eh Lion drauf soll ist die Diskussion über die DVDs ja eigentlich hinfällig. Auch wenns LosDosos so viel Spaß macht die Sache damit in die Länge zu ziehen :crack:

Ob 8,2 oder nicht sieht man übrigens im Systemprofiler.
 
EDIT: HAAA ich weiß es! modell-identifizierung: macbookpro8,2
Na sag ich doch in #32, das sieht man in dem Bild vom Kernel panic, das Du gepostet hast, und das 8,2 ist von 2011.
Also kein Defekt, sondern Versionskonflikt, zu neuer Rechner, zu alte Dvds :D
Ich würd übrigens gleich Mountain Lion (10.8) nehmen und nicht Lion.
Auch wenns LosDosos so viel Spaß macht die Sache damit in die Länge zu ziehen
Na das und natürlich um sicher zu gehen, dass nicht doch die SSD defekt ist und der Kauf umsonst war.
Aber jetzt kann ich beruhigt schlafen, das war akribische Feinstarbeit Leute :xsmile: :Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skadi
Ja, Kernel Panic ist interessant.

Wie bzw womit genau hast Du das System geklont?

:D genau da haben wir es, hätte TE mal hier https://www.macuser.de/forum/f10/alte-hd-caddy-662135/#post7707464

gründlich gelesen was ich bereits zu anfang in #Post 2 schrieb und geantwortet,, wäre man der Sache schon viel schneller auf die schliche gekommen,
aber ich stelle hier immer wieder fest, das manche Themenersteller immer wieder sehr viel tipps überlesen und

wundern sich, warum sie nicht weiterkommen, ebenso befolgen sie meist die gegeben tipps nicht,
von den Beschreibungen, die manche Themenersteller abgeben ganz zu schweigen ;)
 
genau da haben wir es, hätte TE mal hier

Die TE hat Dir doch darauf geantwortet, dass hier GUID und HFS+ partitioniert wurde.

Dass offensichtlich falsche Installations-Dvds im Spiel waren, ist ein ganz anderes Thema als die Nachfrage nach Partitionsschema und Tipp zum SMC Reset :)

Entscheidend zur Aufklärung war der Kernel Panic nach Umbau und der Screenshot mit dem Hinweis auf das MBP 8,2 trotz Snow Leopard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skadi
:D genau da haben wir es, hätte TE mal hier https://www.macuser.de/forum/f10/alte-hd-caddy-662135/#post7707464

gründlich gelesen was ich bereits zu anfang in #Post 2 schrieb und geantwortet,, wäre man der Sache schon viel schneller auf die schliche gekommen,
aber ich stelle hier immer wieder fest, das manche Themenersteller immer wieder sehr viel tipps überlesen und

wundern sich, warum sie nicht weiterkommen, ebenso befolgen sie meist die gegeben tipps nicht,
von den Beschreibungen, die manche Themenersteller abgeben ganz zu schweigen ;)

weißt du, das problem ist, wenn du als nicht-mit-ausreichend-wissen-über-jeweiliges-problem-bestückter in ein forum kommst, wo du dir hilfe erhoffst, erscheint es einem oft wie ein dschungel an informationen und fachbegriffen.
man versucht es den eingefleischten know-howern so konkret zu beschreiben wie es einem möglich ist, weil man weiß, dass das für die lösung des problems wirklich essentiell ist. aber genau in diesem ansatz ist man eben beschränkt. am liebsten würde man sagen: mist, das geht irgendwie nicht! nur damit könnte keiner was anfangen, schon gar nicht über ferndiagnose.

für jemanden, der sich damit auskennt, sind fragen wie ich sie stelle reine banalitäten
wenn ich mir deinen beitrag durchlese, ist mir auch im nachhinein nicht bewusst, was ich überlesen haben soll.
weil ich da gestern wirklich gewissenhaft drangehangen habe. Du schreibst das nachdem du das mit dem klonen zitiert hast. Woher weiß man, dass dein 2. Post was mit klonen zutun hat? Hab ich ein System geklont? ^^ ich weiß nicht? was heißt das? ist das ein synonym für einen tipp von dir aus post 2?


ich weiß es ist schwer für euch, aus der ferne diagnosen zu stellen... und ich bin euch total dankbar für eure hilfe gestern, denn.... ES HAT GEKLAPPT! JUHU :) Mountain Lion läuft superschnell und jetzt werde ich noch die alte platte mal richtig aufräumen und dann bin ich glücklich

Aber ich find es irgendwie nicht ganz richtig wenn du das so belächelst. Ich hab ja nicht mit Absicht geschludert. Sondern so gemacht, wie ich halt konnte. Und jetzt bin ich schlauer.

Trotzdem danke an Euch!:blowkiss:
 
wenn ich mir deinen beitrag durchlese, ist mir auch im nachhinein nicht bewusst, was ich überlesen haben soll.

Hast Du auch nicht.;)


ich weiß es ist schwer für euch, aus der ferne diagnosen zu stellen... und ich bin euch total dankbar für eure hilfe gestern, denn.... ES HAT GEKLAPPT! JUHU Mountain Lion läuft superschnell und jetzt werde ich noch die alte platte mal richtig aufräumen und dann bin ich glücklich
:thumbsup:

Jetzt - falls Du noch die Muße hast - würde ich im System Profiler nachschauen, ob Dein Superdrive Anschluss unter SATA II oder SATA III betrieben wird, denn das gab es beim 2011er MBP beides.
Steht unter Serial ATA bei der SSD unter "aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit" nur 3 Gbit, würde ich beizeiten nochmal den Schrauber nehmen und die SSD wieder in den HDD Schacht bauen, da Du dort die Geschwindigkeit von 6 Gbit voll ausreizen kannst.
Hast Du im Optibay an der SSD auch 6 Gbit, alles so lassen.

Beim 2010er wär das egal gewesen, da es bei beiden Anschlüssen nur 3 Gbit hat (SATA II)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skadi
Aber ich find es irgendwie nicht ganz richtig wenn du das so belächelst.

ich belächle dich nicht, in keiner weise, es war auch nie meine Absicht, ich habe lediglich festgestellt ( da bist du auch keine Ausnahme)
das viele Themenersteller nicht wirklich gründlich lesen, ebenso wenig versuchen präzise zu antworten, mehr nicht, das hat nichts mit "dich belächeln" zutun :D
Ich will hier niemandem was, es ist im eigenen Interesse eines jeden TE, je mehr er die Tipps versucht umzusetzen, oder auch gründlich liest,
umso schneller kann ihm u.U. geholfen werden ;) so einfach ist das

Die TE hat Dir doch darauf geantwortet, dass hier GUID und HFS+ partitioniert wurde.

aber nicht vollständig ;)
siehe hier, ich zietiere mich mal selbst, das hätte zumindest schon mal eher einen Fehleransatz gebracht

willkommen im Forum :)
wie hast du das system auf die SSD gemacht, hast du die SSD VORHER richtig formatiert, GuidPartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)

Du schreibst das nachdem du das mit dem klonen zitiert hast. Woher weiß man, dass dein

wo bitte habe ich das geschrieben mit den klonen :noplan:
 
Jetzt - falls Du noch die Muße hast - würde ich im System Profiler nachschauen, ob Dein Superdrive Anschluss unter SATA II oder SATA III betrieben wird, denn das gab es beim 2011er MBP beides.
Steht unter Serial ATA bei der SSD unter "aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit" nur 3 Gbit, würde ich beizeiten nochmal den Schrauber nehmen und die SSD wieder in den HDD Schacht bauen, da Du dort die Geschwindigkeit von 6 Gbit voll ausreizen kannst.
Hast Du im Optibay an der SSD auch 6 Gbit, alles so lassen.

:jaja:
meine Muße ist grad ohne grenzen ^^
mein alter HDD schacht hat 6 Gibt, der vom laufwerk hat 3 Gbit. Das bedeutet dass die alte platte doch besser im caddy aufgehoben ist und die SSD im HDD Schacht..richtig?


wo bitte habe ich das geschrieben mit den klonen

na DU nicht, aber du hast das von LosDosos oben zitiert. Ich wusste ja nicht worauf du dich bezogen hast, als du als Antwort deinen post#2 verlinkt hast.
ich sag nur Dschungel.

Retnueg, ich kann allein deswegen schon keine Ausnahme sein, weil wahrscheinlich allen, die hier im Forum schreiben, ihre macs in irgendeiner weise am herzen liegen. und alle versuchen's sogut sie können, das Problem zu beheben.
wenn du mich fragst

wie hast du das system auf die SSD gemacht, hast du die SSD VORHER richtig formatiert, GuidPartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)

lese ich als noob: SSD...formatiert..GUIDPartitionsschema...Mac OS Extended (Journaled)....
ja, das hab ich! ok, soweit schonmal gut.
wenn hinter der Frage wie ich die SSD formatiert habe, der Ansatz zur Problemlösung schon gegeben war, wie soll ich denn wissen was es für mögliche "wie's" gibt? ich ging von dieser einen aus. davon, dass das was du dann hinterm komma schreibst so ne art vorschläge waren. ich mach das doch zum ersten mal und hab einfach auf die entsprechenden knöpfe gedrückt; eben formatieren, Mac Os Extendes (journaled) usw.

ich wollte dir nicht unterstellen dass du irgendwas oder jemanden angehst, wollte nurnoch mal die Perspektive der Noobs näherbringen, damit das nicht aus den Augen verloren wird, wenn man sich darüber ärgert, dass der/die TE nicht gründlich genug ist ;)
 
meine Muße ist grad ohne grenzen ^^
mein alter HDD schacht hat 6 Gibt, der vom laufwerk hat 3 Gbit. Das bedeutet dass die alte platte doch besser im caddy aufgehoben ist und die SSD im HDD Schacht..richtig?

:jaja:
Am HDD Schacht bekommst Du doppelt soviel read/write.
Das wirst Du primär nur bei Lese- und Schreibvorgängen innerhalb der SSD merken, die "gefühlte" Geschwindigkeit hat man dank den geringen Zugriffszeiten der SSD.
Ich würde die aber trotzdem wieder in den HDD Schacht verbauen, um sie nicht gebremst zu benutzen.
Umgebaut wurde sie ja erstmal, um zu testen ob sie dort läuft (und somit ein Problem mit dem SATA Anschluss am HDD Schacht vorliegen könnte) und beim 2010 wäre das egal, wo sie verbaut wäre.
Der Nachteil mit der HDD im Optibay ist, dass die nicht mehr durch den Bewegungssensor geschützt ist, also das Book nicht mehr so oft im laufenden Betrieb durch die Luft werfen.
Ich fahre die Konfiguration aber seit 2 Jahren problemlos und trage mein Book oft im laufenden Betrieb mit mir rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skadi
na DU nicht, aber du hast das von LosDosos oben zitiert. Ich wusste ja nicht worauf du dich bezogen hast, als du als Antwort deinen post#2 verlinkt hast.
ich sag nur Dschungel.
:D kann ich verstehen

Retnueg, ich kann allein deswegen schon keine Ausnahme sein,

schrieb ich ja auch, dass Du keine bist ;)

lese ich als noob: SSD...formatiert..GUIDPartitionsschema...Mac OS Extended (Journaled)....
ja, das hab ich! ok, soweit schonmal gut.

Guid u. OS Extended war ja OK,
es ging ums system, da hast du was nicht verstanden, es ging darum WIE du das Betriebssystem , oder Kurzform System auf die SSD gebracht oder gemacht hast



wenn hinter der Frage wie ich die SSD formatiert habe,

es ging nicht nur um die Formatierung, du selbst schriebst ja viele Seiten weiter, dass du es "wiederhergestellt" hast, da liegt ein Unterschied zwischen wiederherstellen, oder installieren ;)

der Ansatz zur Problemlösung schon gegeben war, wie soll ich denn wissen was es für mögliche "wie's" gibt?

du hättest ganz einfach nachfragen können:D


eben formatieren, Mac Os Extendes (journaled) usw.

ja, ist ja ok, nun beruhige dich :) hast du trotzdem alles zusammen sehr gut gemacht, bekommt nicht jeder so hin, wie du es nun geschafft hast,
das ganze hätte eben nur kürzer für alle beteiligten sein können

wollte nurnoch mal die Perspektive der Noobs näherbringen, damit das nicht aus den Augen verloren wird, wenn man sich darüber ärgert, dass der/die TE nicht gründlich genug ist ;)

nein, ich ärgere mich nicht darüber, ganz bestimmt nicht

und weil du ja doch lieb bist und alles gut geschafft hast, kannst du nun bei LosDosos den Danke Button drücken, da freut er sich bestimmt drüber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skadi
danke button? ist das sowas wie gefällt mir? ist ja witzig. ja, das mach ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg und LosDosos
Zurück
Oben Unten