Alte HD abgeraucht - Neue läuft nicht?

L

Landolet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte mich erstmal als Newbee outen.

1. Bin ich ganz neu hier im Forum :D ,
2. Habe ich mir zum probieren ganz neu einen alten iMac G3 angeschaft.

Und gleich hab ich ein Problem. Die alte HD hat´s geschmissen. Also habe ich mir eine neue geholt. Eine Maxtor DiamondMax 20, mit 7200 U/min. Ich hoffe die wird nicht zu warm?
Anyway, ich starte von einem externen Laufwerk. Wenn der iMac hochgefahren ist findet er aber nicht die neue Festplatte.
Strom bekommt sie, ich kann hören wie sie dreht. Der Jumper ist auf Master.

:confused:

Habe ich schlicht die falsche HD gekauft oder einen entscheidenden Schritt ausgelassen?

Please help!
 
Wo findet er die Festplatte denn nicht? Mit welchem Betriebssystem startest Du denn den Rechner?
Schon einmal das Festplattendienstprogramm oder den Systemprofiler aufgerufen, um zu sehen, ob die Festplatte dort aufgeführt wird?
Gruss
der eMac_man
 
Die Steckerleiste für die Festplatte ist auch ganz bestimmt bis zum Anschlag fest eingeschoben?
 
Wo findet er die Festplatte denn nicht? Mit welchem Betriebssystem startest Du denn den Rechner?
Schon einmal das Festplattendienstprogramm oder den Systemprofiler aufgerufen, um zu sehen, ob die Festplatte dort aufgeführt wird?
Gruss
der eMac_man

*wechguck* ... wo kann er sie überhaupt finden? Also auf dem Bildschirm oder im Finder wird nur die externe angezeigt.

Ich starte mit OSx 10.4.4

Äh, wo finde ich das Festplattendienstprogramm?

...

Die Stecker sind ganz sicher ganz drin.
 
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Du hast doch auch 10.4, wie Du sagst und da gibt es Spotlight.
Aber, wie der Name es schon sagt, das Festplattendienstprogramm findest Du im Ordner Dienstprogramme. Und da liegt auch der Systemprofiler.
Ich vermute nämlich, dass Du die Festplatte noch gar nicht formatiert hast.
Gruss
der eMac_man
 
Ja ´tschuldigung mensch ich bin computertechnisch ziemlich unbeleckt und beim Mac steh ich total auf´m Schlauch ... ih will hier keinen verschaukeln!

Nööö, formatiert ist das Ding nicht. Wie soll ich das denn machen, wenn die Festplatte nicht in einen Rechner eingebaut ist? Und wenn der Mac die Platte nicht findet, wie soll ich die dann formatieren :mad:

... mein Kenntnisstand ist mir ja schon peinlich ...


edit:
Das Festplattendienstprogramm habe ich nu gefunden. Spotlight ist so hellgrau. Was mach ich damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir haben doch alle mal angefangen:
Auf Wunsch eines einzelnen also noch einmal die Prozedur:
Wenn Du den Rechner von einer externen Festplatte startest, wartest Du bis er fertig mit Booten ist. Dann rufst Du das Festplattendienstprogramm auf. Dort wählst Du links in der Leiste die zu konfigurierende Festplatte (aufpassen: die richtige Platte auswählen!).
Dann gehst Du in das Register "Partitionieren" und erstellst dort eine oder mehrere Partitionen (obwohl ich bei MacOS X als Systemplatte immer nur eine Partition empfehle). Als Format müsste eigentlich schon HFS+ voreingestellt sein. Nun noch unten auf den Button klicken und kurz warten, bis der Fortschrittsbalken bis zum Ende durchgelaufen ist.
Nun ist die Festplatte eingerichtet und Du könntest jetzt z.B. das System von der externen Festplatte mittels "SuperDuper" bspw. auf die neue Festplatte klonen.
Oder Du legst eine Install-Disc ein , startest den Rechner mit gedrückter "C"-Taste und nimmst eine Neuinstallation vor.
Gruss
der eMac_man
 
Ah! Bis "Partitionieren" bin ich gekommen. HFS+ finde ich nicht bei Format. Da steht Mac OS extended (journaled). Ist das das gleiche?
 
Ups, tschuldigung, habe ich vorausgesetzt: Ist das gleiche.
Gruss
der eMac_man
 
Na macht ja nix. Ich hatte es schon genommen, nach dem Motto wenn´s knallt war es das falsche. :)

Gut, jetzt ... SuperDuper, SuperDuper ...

*niargh* wo ist SuperDuper?
 
Na macht ja nix. Ich hatte es schon genommen, nach dem Motto wenn´s knallt war es das falsche. :)

Gut, jetzt ... SuperDuper, SuperDuper ...

*niargh* wo ist SuperDuper?

Ist ein Programm das Du im Internet bekommst. ;)
Und zwar hier

Ist Shareware, aber das komplette klonen der Festplatte geht kostenlos. Einfach die externe Platte als Quelle auswählen und komplett auf die neue, interne klonen. Dabei am besten kein Programm offen halten oder dran arbeiten.
 
Wenn Du "Superduper" noch nicht auf der Festplatte hast (die externe), dann findest Du es hier:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Denke aber daran, dass Du, während "Superduper" läuft, keine Anwendung offen hast oder öffnest. Damit wirklich nicht läuft, machst Du am besten ein Neustart.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, SuperDuper wurstelt gerade vor sich hin :p

Bin mal gespannt.

Bis hier hin schon mal 1000 Dank an alle :) :) :)
 
Bitte, bitte…und für meinen Teil: Ich trinke Weinbrand oder Whisky. ;)
der eMac_man
 
Ja nee, auf´n Whiskey steig ich mit ein - ´n Jacky? :)

So, Mac läuft. Die Maxtor hab ich als Startvolumen festgelegt. Jetzt muß ich ja "nur" noch den Drucker und ein Netgeargerät als Accesspoint einrichten. Mal sehen, wie weit ich heute Abend komme.
 
Morgen!
Ich hoffe, Du hast eine angepasste Installation vorgenommen. Das hätte massig Speicherplatz gespart. Druckertreiber am besten den aktuellsten von der Hersteller-Seite runterladen.
Gruss
der eMac_man
 
Was sollte angepasst installiert werden?

...

Genau, guten Morgen!
 
Zurück
Oben Unten