R.I.P. Alte Handys entsorgen oder verkaufen - was habt ihr gemacht?

O
Wahrscheinlich bin ich genauso dumm wie Saugkraft, aber es geht im Focus-Artikel darum daß alte Handys nicht geortet werden können, wenn sie keine Smartphones mit GPS-Empfänger sind. Zitat:



Das ist Blödsinn (wie im von Saugi verlinkten Wiki-Artikel auch erklärt ist). NATÜRLICH kann man JEDES Handy orten, wenn es in ein Netz eingebucht ist. Daß GSM-Ortung ungenauer ist, vor allem in Gegenden mit geringer Funkmast-Dichte, ist klar. Aber die Ortung per Triangulation ist durchaus recht präzise, wenn ein Handy Empfang von mehreren Masten hat (was der Normalfall ist).
Und was "anonym" angeht: Mit einem Handy ist man genau so anonym wie die SIM-Karte, die man reingesteckt hat. Das ist für normale Handys genau gleich wie für Smartphones.


Und alles hängt an dem Wörtchen »Standort«. Wenn du damit einen 10km-Feld meinst, hat der Artikel natürlich Unrecht. Möchte der Dealer aber – was wohl ein wenig wahrscheinlicher ist – vermeiden, dass jeder seiner Schritte (auch zu potenzielle Verstecken) fast auf den Meter genau getrackt werden kann, dann ist er mit einem alten Handy sehr gut beraten und der Artikel – auch wenn wichtige Infos fehlen – keineswegs falsch.
 
Und alles hängt an dem Wörtchen »Standort«. Wenn du damit einen 10km-Feld meinst, hat der Artikel natürlich Unrecht. Möchte der Dealer aber – was wohl ein wenig wahrscheinlicher ist – vermeiden, dass jeder seiner Schritte (auch zu potenzielle Verstecken) fast auf den Meter genau getrackt werden kann, dann ist er mit einem alten Handy sehr gut beraten und der Artikel – auch wenn wichtige Infos fehlen – keineswegs falsch.

Die GSM-Standortbestimung ist zwischen 5 und 25m genau, abhängig vom Messverfahren. Im Gegensatz zur GPS-Ortung funktioniert GSM-Ortung übrigens auch innerhalb von Gebäuden gleich gut wie draussen.
 
Das kann doch kaum möglich sein, dann braucht man GPS ja gar nicht...:eek:
Mit GPS hat man auch 5-10m Genauigkeit und oft auch noch etwas schlechter.
 
Hab bis jetzt alle an Freunde verschenkt und werde das wohl auch weiterhin so halten. :D Was die dann damit machen weiß ich nicht.
 
Das kann doch kaum möglich sein, dann braucht man GPS ja gar nicht...:eek:
Mit GPS hat man auch 5-10m Genauigkeit und oft auch noch etwas schlechter.

Doch man braucht GPS fürs Navi vor allem im Ausland wegen die Roaminggebühren. GPS ist gratis.
 
Die Genauigkeit der GSM-Ortung hängt von der Zahl der in der Nähe befindlichen Sendemasten ab. Ist man in der Pampa ist die Ortung vielleicht nur auf 500 m genau oder noch schlechter. Ist man in unmittelbarer Nähe von mehreren Sendemasten nähert sich die Ortbarkeit von GSM dem Standard von GPS an. Aber das ist eben nicht überall der Fall. Im Gegenteil.
 
Das stimmt so pauschal einfach nicht, aber du kannst gerne weiter daran glauben.

natürlich stimmt es nicht "pauschal" :rolleyes: Genausowenig wie wenn du sagst "GPS zeigt dir die Position auf den Meter genau an" und ich zeig dir in einer U-Bahnstation, daß das nicht stimmt.
 
natürlich stimmt es nicht "pauschal" :rolleyes: Genausowenig wie wenn du sagst "GPS zeigt dir die Position auf den Meter genau an" und ich zeig dir in einer U-Bahnstation, daß das nicht stimmt.
Dein angegebener GSM-Genauigkeitsbereich zwischen 5 und 25 Metern stimmt nicht, so dass dies bereits eine Pauschalisierung gewesen ist.
 
Die Genauigkeit der GSM-Ortung hängt von der Zahl der in der Nähe befindlichen Sendemasten ab. Ist man in der Pampa ist die Ortung vielleicht nur auf 500 m genau oder noch schlechter. Ist man in unmittelbarer Nähe von mehreren Sendemasten nähert sich die Ortbarkeit von GSM dem Standard von GPS an. Aber das ist eben nicht überall der Fall. Im Gegenteil.

Wenn ein Handy in einen einzigen Sendemast eingebucht ist, kann man durch die Signallaufzeit ungefähr die Entfernung vom Mast berechnen. Aber das Handy kann dann auf einem Kreisbogen rund um den Mast sein, der den gemessenen Radius hat. Ist das Handy in zwei Masten eingebucht, können es schon nur noch zwei Punkte auf den sich überschneidenden Kreisbögen sein. Mit jedem weiteren Masten wird die Genauigkeit besser, auch weil sich dann Abweichungen und Messungenauigkeiten in der Rechnung mitteln. In einer Großstadt ist heute eine Ortung eines Handys rein mit GSM-Methoden auf ein paar Meter genau möglich. Auch in Innenräumen. In der Pampa ist die Messung natürlich ungenauer - aber das ist auch eher nicht der natürliche Lebensraum von Drogendealern, ne?
 
Zurück
Oben Unten