"alte" FritzBox mit TC verbinden

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Moinsen
Sorry, falls die Antwort auf meine Frage schon irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden ist. :cake:
Die SuFu hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Ich hänge an einer "alten" Arcor-DSL Leitung.
Also - DSL Starterbox und Speed-Modem 200.
Von dem Speed-Modem in eine TC, die dann die Internet-Zugangsdaten hat und für die WLAN-Versorgung zuständig ist.
Zusätzlich habe ich noch mit einer Airport Extreme das WLAN-Netzwerk erweitert.


Nun hat das Speed-Modem den Geist aufgegeben.
Bevor ich mir nun ein anderes Modem (gibt es so etwas überhaupt noch?) kaufe, habe ich meine alte Fritz!Box SL WLAN reaktiviert.

Die Internetverbindung via Kabel war schnell hergestellt. Jetzt wird es aber doch für mich deutlich komplizierter!

Ich möchte die TC via Kabel mit meinem Mac Pro verbinden (Grund: Geschwindigkeit Time Machine).
Zusätzlich soll die TC und die AE wieder das WLAN bereitstellen.

Wie gehe ich vor? :noplan:
Was muß ich bei der Fritz!Box einstellen? ... und was in der TC bzw. AE?? :kopfkratz:

Das Fritz!Box WLAN ist aktiviert. In dem WLAN-Monitor sehe ich die TC.
Unter "Drahtlos" im AirPort-Dienstprogramm, habe ich "Drahtloses Netzwerk erweitern" eingestellt und die anderen Einstellungen vorgenommen.
Trotzdem blinkt die TC "orange". :suspect:
Das Dienstprogramm gibt den Hinweis: Erweitertes Netzwerk (... konnte das drahtlose Netzwerk nicht erweitern ...).

Ich habe von Netzwerktechnik keine Ahnung und benötige deshalb Hilfe!

Danke für die Mühe!
 
Hallo,

ich kenne Time Capsule und Airport Extreme nicht.

Ist bei der Fritz!Box auch die aktuellste Firmware 09.04.34 vom 02.07.2007 installiert?

Erstmal bei der Fritz!Box unter SYSTEM - ANSICHT die ERWEITERTE ANSICHT aktivieren.

Dann kannst Du sämtliche Einstellungen im Bereich WLAN vornehmen.

Bei sämtlichen Geräten sollten SSID (WLAN-Name), Verschlüsselungsart (z.B. WPA, WPA2) und das WLAN-Kennwort gleich sein.

Viele Gruesse
 
>Die Internetverbindung via Kabel war schnell hergestellt. Jetzt wird es aber doch für mich deutlich komplizierter!

Du kannst die FB mit Netzwerkkabel mit dem WAN-Port der TC verbinden.
Damit hättest du nur die Zugangsdaten in der TC entfernen müssen.
Die drahtlose Erweiterung zwischen TC und AE wäre geblieben wie sie war.

>Das Fritz!Box WLAN ist aktiviert. In dem WLAN-Monitor sehe ich die TC.

Meistens funktioniert das drahtlose Erweitern mit Geräten unterschiedlicher Hersteller schlecht oder gar nicht.
Voraussetzung ist stets die aktuellste Firmware und das die Geräte die gleichen 802.11b/g/n Standards so wie die gleiche Art der Verschlüsselung unterstützen.

Eine Möglichkeit wäre WPS - welches TC und FB beide unterstützen müssten.
Eine weitere ist die Verbindung der TC mit der FB im Client Mode. Mit eingeschränkter Funktionalität.
WDS ect. wird nicht Funktionieren.

Deinen Mac kannst du im Prinzip auch direkt mit Kabel an der FB oder der TC anschließen.
Letzteres abhängig davon wie schnell die Verbindung zwischen der FB und der TC wird.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Du kannst die FB mit Netzwerkkabel mit dem WAN-Port der TC verbinden.
Damit hättest du nur die Zugangsdaten in der TC entfernen müssen.
Die drahtlose Erweiterung zwischen TC und AE wäre geblieben wie sie war.

... und was trage ich dann dort ein?
Verbinden mit: DHCP oder Statisch??
Zusätzlich können (müssen?) dann noch diverse Felder ausgefüllt werden.



Danke für den Link!
 
> DHCP oder Statisch??

Persönlich bevorzuge ich die statische Verbindung mit einer festen IP-Adresse.
DHCP ist einfacher.

>Zusätzlich können (müssen?) dann noch diverse Felder ausgefüllt werden.

Unter dem Menüpunkt "Internet" -> "Verbinden über Ethernet"
Unter TCP/IP entweder DHCP, dann sollte der rest automatisch kommen, oder eben unter "IPv4 konfigurieren" eine IP-Adresse aus dem Netzwerkbereich der FritzBox. NICHT aus deren DHCP Bereich! Unter "Verbindung gemeinsam nutzen:" -> "IP-Adressen-Bereich verteilen"

Teilnetzmaske die gleiche wie auch in der FritzBox
"Router-Adresse" die IP-Adresse der FritzBox
"DNS-Server" die IP-Adresse der FritzBox

Unter "DHCP" den Bereich den die Airport Basis ihrerseits wieder weiter verteilt.
Sollte sich wenn möglichst NICHT mit dem Bereich überschneiden den die FritzBox als DHCP verteilt.
 
Die FB ist nun via Kabel mit der TC verbunden. Von der TC geht es dann auch über Kabel zum Rechner.
Meine Airport Extreme wird auch erkannt. So weit - so gut!

Nachteil: Die Geschwindigkeit bricht total ein!

Also, LAN-Kabel wieder von der TC entfernt und direkt in den Rechner. Die direkte Verbindung zwischen FB und Rechner ist deutlich flotter!
Die TC nach wie vor via Kabel am Rechner.

Das AirPort-Dienstprogramm zeigt nun nicht das gewohnte Bild: Internet (grün) - LAN-Verbindung - TC (grün) - WLAN-Verbindung - AE (grün) (schön untereinander)
sondern
Internet (grün) - LAN-Verbindung - TC (orange mit Meldung 1. Ethernet nicht verbunden und 2. Keine DNS-Server)
und nun neben der TC wird die AE (grün) mit der WLAN-Verbindung angezeigt.

Was ist zu tun?
 
Die 2. Meldung: Keine DNS-Server, erscheint jetzt nicht mehr. Ich habe dort die IP der FB eingetragen.

Bleibt der Punkt: Ethernet nicht verbunden.

Da erwartet die TC wohl, das sich ein Kabel in dem WAN-Port befindet? :kopfkratz:
 
.. die WLAN-Verbindung wird im iPad/iPhone angezeigt, Safari kann eine Internetseite aber nicht öffnen, da der Server nicht antwortet!

Welche Einstellung muss ich in der TC ändern, damit es funktioniert?
 
>Nachteil: Die Geschwindigkeit bricht total ein!

Die Time Capsule ist für sich alleine nicht schlecht.
Es bleibt aber in jedem Fall immer nur das was es ist.
Über die "Geschwindigkeit" der Time Capsule gibt es sehr viel zu lesen.

Alternativ bleibt nur die TM drahtlos als Teilnehmer (Client-Mode) mit dem WLAN der FB zu verbinden.
Das wird auch nicht schneller und hat noch den Nachteil der eingeschränkten Funktionalität.

Wenn so eine TC frisch aus dem Karton kommt, sprich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, bietet das Airport-Dienstprogramm 5.6 direkt nach dem es die TC gefunden hat im ersten Fenster den zweiten Punkt "Meine Time Capsule soll sich drahtlos mit dem Netzwerk verbinden" an. Ob das bei allen Modellen (noch) so ist weiß ich nicht. Vielleicht kommst du so schneller weiter.


>Also, LAN-Kabel wieder von der TC entfernt und direkt in den Rechner.

Das Netzwerkkabel sollte offiziell immer in den den WAN-Port der TC.
Du kannst mal einen LAN Port versuchen, zumindest umgeht das dann die TC-interne NAT (Firewall).

Ob das überhaupt so geht und wenn, ob das dann schneller ist kann ich dir nicht beantworten.


>Die TC nach wie vor via Kabel am Rechner.

Deine TC bekommt kein Internet von deinem Mac, sondern von der Fritz!Box.

Entweder über das Kabel oder über eine drahtlose Verbindung, was wie schon beschrieben schlecht oder gar nicht Funktionieren wird.
Ich keine deine Örtlichkeiten nicht, aber wenn muss das Kabel vom Mac auch in die FB.

>Internet (grün) - LAN-Verbindung - TC (orange mit Meldung 1. Ethernet nicht verbunden und 2. Keine DNS-Server)

Die orange-Meldung hast du weil die TC eben nicht mit dem Internet und damit auch keine Verbindung zu irgend welchen DNS-Servern aufbauen kann.
Das Airport-Dienstprogramm 6.x lässt dich auch nicht an ALLE Einstellungen der Apple Basen.
Das geht nur mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6

>und nun neben der TC wird die AE (grün) mit der WLAN-Verbindung angezeigt.

Das sagt aus das die WLAN Verbindung zwischen TC und AE in Ordnung ist.
 
>Bleibt der Punkt: Ethernet nicht verbunden.
>Da erwartet die TC wohl, das sich ein Kabel in dem WAN-Port befindet?

Richtig. Der WAN-Port ist eigentlich der Anschluss zum Internet.
 
Standardeinstellungen wiederhergestellt ....

Ungültiger Wert

Wenn Sie einen Bereich von IP-Adressen unter Verwendung von DHCP gemeinsam nutzen möchten, müssen Sie Ihre IP-Adresse manuell konfigurieren.
Haben Sie von Ihrem Internet-Anbieter einen Bereich statischer IP-Adressen erhalten, konfigurieren Sie Ihre Basisstation mit der ersten IP-Adresse und verteilen Sie die übrigen über DHCP.

:heul:
 
>die WLAN-Verbindung wird im iPad/iPhone angezeigt, Safari kann eine Internetseite aber nicht öffnen, da der Server nicht antwortet!
>Welche Einstellung muss ich in der TC ändern, damit es funktioniert?

Es hört sich so an als wüsste die TC nicht wohin sie die Anfragen der Teilnehmer schicken soll. Es fehlt offensichtlich die Verbindung zu einem/den DNS-Server(n).
Starte die FB und die TC neu. Wenn in der TC, dort wo die Verbindung zum Internet eingestellt wird, nicht unter "Router" und "DNS" minimum die IP-Adresse
des Routers - also deiner FB auftaucht - passiert genau das was gerade passiert.

Das gleiche muss eigentlich bis zum iPad/iPhone durch gereicht werden.
Auf diesen Geräten müsste bei den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP auch die DNS- bzw. Router Adressen zu sehen sein.

Auf einem iPad steht dann z.B:

IP-Adresse: 192.168.0 xx die IP-Adresse des iPad
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0 irgend was - die IP-Adresse der FritzBox
DNS: 192.168.0 irgend was - die IP-Adresse der FritzBox
Such-Domains: Fritz!Box
Client-ID: Name des Pass


Die genannten IP-Adressen sind ein Beispiel.
 
Also, mit dem Kabel in den Rechner und von dort in dem WAN-Port der TC?

Offiziell wird der WAN-Port mit dem Router -> der FritzBox verbunden.
Der Mac an einen freien LAN Port der TC oder der FritzBox.

Ich schrieb oben das ich nicht weiß ob die Verbindung von einem LAN Port zur FritzBox klappt.
 
Starte die FB und die TC neu. Wenn in der TC, dort wo die Verbindung zum Internet eingestellt wird, nicht unter "Router" und "DNS" minimum die IP-Adresse
des Routers - also deiner FB auftaucht - passiert genau das was gerade passiert.

Habe ich gemacht!

Das AirPort-Dienstprogramm zeigt nun folgende Einträge unter > Internet

Verbinden mit: DHCP
IPv4-Adresse: = IP-Adresse der FB
Teilnetzmaske: 255.255.255.255
Router: = IP-Adresse der FB
DNS-Server: = IP-Adresse der FB

Die restlichen Felder sind leer!
 
Offiziell wird der WAN-Port mit dem Router -> der FritzBox verbunden.
Der Mac an einen freien LAN Port der TC oder der FritzBox.

Wenn es nur so geht, kann ich die Sache wohl vergessen!
Dann bricht die Übertragungsgeschwindigkeit komplett zusammen (oder kann das an einer falschen oder fehlenden Einstellung liegen?).
 
Habe jetzt die Verkabelung noch einmal geändert.
FB > TC > Rechner
Dann die TC via "Standardeinstellung wiederherstellen" neu gestartet.

Ergebnis: Es besteht keine Verbindung zum Internet

Die Einträge unter AirPort-Dienstprogramm > Internet sind geringfügig anders

IPv4-Adresse: = IP-Adresse der FB nur das hinter dem letzten Punkt keine 1 sondern eine 22 steht
Teilnetzmaske: jetzt nur noch 3 x 255 also 255.255.255.0
Router und DNS wie zuvor

... und unter "Netzwerk" ist nun der Router-Modus auf Aus (Bridge-Modus)
 
Stell' die FB so ein wie im Handbuch S.36 (als DSL-Modem) und deine TC stellst du ein wie vorher.
 
>Die Einträge unter AirPort-Dienstprogramm > Internet sind geringfügig anders

Hm, du hast mit Sicherheit irgend wo etwas übersehen.

Dann das geht im Prinzip genau so wie ich es beschrieben habe.

Bei mir hier bei ist es anstelle einer Time Capsule eine Airport Extreme die genau so an einer FritzBox angeschlossen ist.
Einziger Unterschied, zwischen Airport Extreme und FritzBox gibt es noch einen Switch, was mit deinem Problem aber nichts zu tun hat.

Kann es sein das die Time Capsule zwar an der FB angeschlossen ist, aber keinen Zugriff zum Internet hat weil der MAC-Filter in der FB die MAC-Adresse der
Time Capsule nicht kennt? Wäre auch nicht das erst mal..



Grundsätzlich müssen sich ALLE Teilnehmer wie Router, TC, Computer, i-Kram im gleichen Netzwerksegment befinden.

Beispiel:

Das ist z.b der Adressbereich 192.168.0.1 - 192.168.0.245
Mit der Teilnetzmaske 255.255.255.0

Dein FritzBox Router hat / bekommt die feste IP 192.168.0.1 mit der Teilnetzmaske 255.255.255.0
Per DHCP in dieser FritzBox verteilt IP-Adressen von 192.168.0.10 bis 192.168.0.50

Deine Time Capsule, per Kabel mit der FB verbunden. Bezieht jetzt je nach deren Einstellung ENTWEDER eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse aus dem DHCP Bereich der FritzBox ODER du gibst ihr eine statische feste Adresse manuell aus dem Bereich über 192.168.0.50. (Auch nicht genau die 50, sondern ab 51!) Diese Einstellungen befinden sich unter "Internet" in jeder TC, Airport Express, Extreme. Genau dort unter "Router" und "DNS" muss die IP-Adresse der FritzBox erscheinen.

Wenn die TC auf DHCP eingestellt wird - also eine IP-Adresse von der FB - aus deren Bereich von 192.168.0.10 bis 192.168.0.50 beziehen soll, muss unter "Router" und "DNS" automatisch die FB-eigene IP-Adresse von 192.168.0.1 auftauchen. Passiert das nicht ist möglicherweise schon in der FB etwas faul.

Nötigenfalls kann man es aber auch händisch eintippen.
Gibst du der TC jedoch eine statische feste IP-Adresse aus dem Bereich von 192.168.0.51 bis 192.168.0.245 - das ist genau der Bereich den die FB NICHT per DHCP verteilt, muss die IP-Adresse der FB unter "Router" und "DNS" in der TC eingetragen werden.

Die Teilnetzmaske von 255.255.255.0 MUSS auf allen Geräten gleich aussehen.
Es funktioniert nichts wenn das nicht passt.


Deine Internetzugangsdaten sind in der FB eingetragen.
Sonst nirgends mehr, auch nicht in der TC oder dem Mac.


Beispiel 2:

Die FB verteilt per DHCP den Bereich von 192.168.0.20 bis 192.168.0.50
Die TC verteilt per DHCP den Bereich von 192.168.0.51 bis 192.168.0.70

ALLES was NICHT in diesen BEIDEN Bereichen liegt, kann für statische feste IP-Adressen für ein beliebiges Gerät in diesem Netzwerk verwendet werden.

Wichtig:

Die Einstellungen in der TC unter Internet ist "Verbinden über Ethernet"
Verbindung gemeinsam nutzen: "IP-Adressen-Bereich verteilen"
 
>Stell' die FB so ein wie im Handbuch S.36 (als DSL-Modem) und deine TC stellst du ein wie vorher.

Oder so, genau das würde auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten