Alte Fritzbox aus altem o2-Vertrag mit CWMP Account Label weiternutzen?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

hab vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab eine alte Fritzbox 7490 aus meinem alten o2-Vertrag, den ich längst nicht mehr habe und der inkl. Hardware abgelöst ist. Ich würde die Box gern nun hinter meiner Vodafone-Station nutzen, um ein separates Netz aufzuspannen. Die ist damals von o2 gewesen und hat auch so eine CWMP-Nummer?! Habe irgendwie gelesen, dass das vom Anbieter irgendwas spezielles ist?

Meine Frage: Kann ich die Fritzbox uneingeschränkt weiter nutzen oder ist die in ihrer Funktion wegen der "O2-Edition" (steht so auf dem Aufkleber) irgendwie eingeschränkt oder muss man auf etwas achten?

Danke für eurer Feedback :)
 
Flash doch auf Standard Fritz.
Die Provider Firmware hatte immer Einschränkungen.
 
Mir ist bisher (als Laie) nichts aufgefallen, was an Einschränkungen bestünde. Was wären denn das für Einschränkungen? Habe die Box zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und sieht (für mich als Laie) erstmal ganz normal aus. Firmware ist auch aktuell bzw. scheint aktuell zu sein. Er findet auf jeden Fall keine neuere.
 
Keine eigenen VoIP Anbieter etc.
Fax Funktion nicht vorhanden.
Aktuell ist für die 7.29.
Was hast du drauf?
 
Habe gerade mal geschaut und die 7.29 ist drauf. Fax-Funktionen habe ich aber links auch im Menü unter "Telefonie" und könnte ich theoretisch einrichten bzw. bietet er mir an.
 
Steht bei der Firmware Version was on O2?
Vielleicht hast schon mal umgeflasht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe den Router ja schon länger bzw. die Fritzbox und außer auf dem Karton ganz klein hinter dem Fritzbox-Label "Edition o2" ist mir nichts aufgefallen, schon gar nicht im Web-Interface. Firmware hat auch keinen Zusatz o.Ä. im Web-Interface.

Es scheint ja aber Fritzboxen von O2 zu geben, die eingeschränkt sind, wenn ich das richtig verstehe?

Was ist überhaupt dieser CWMP Account? Gibt es den bei einer normalen Fritzbox aus dem Handel nicht?

Ich will halt nur nicht, dass da irgendwas nicht funktioniert an Sicherheitsmechanismen, Firewalls, Konfigurationen usw., wenn ich das Ding etwas "Zweckentfremde" und hinter die Vodafone-Station als Subnet-Router klemme.
 
Was ist überhaupt dieser CWMP Account? Gibt es den bei einer normalen Fritzbox aus dem Handel nicht?
Der Dient zur automatischen Konfiguration durch den Provider.
Hat eine Fritz aus dem Handel natürlich nicht
 
Hi,
Da hilft nur, diese Box umzu flashen, Images gibts bei AVM, das geht aber nur unter Windows, auf einem echten Rechner mit Windows unter VM's klapts leider nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Warum hilft da nur die Box umzuflashen? Sie macht (auf mich als Laie) jetzt nicht den Eindruck als könnte ich sie so nicht benutzen, aber deswegen frage ich hier die Spezialisten, ob ich die nutzen kann oder sie nur mit irgendwelchen Einschränkungen läuft?

Pauschal zu antworten "umflashen" finde ich jetzt nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Das Holen der Zugangsdaten sollte ja schon erfolgt sein.
Ich betreibe die Fritzbox ja wie gesagt hinter einer Vodafone-Station. Die soll sich gar keine Zugangsdaten holen bzw. braucht sie nicht.

Danke für den Link. Lt. Hinweis in dem Link kann man die automatische Konfiguration ja deaktivieren. Das prüfe ich mal heute Abend, ob das der Fall ist. Glaube aber ja.

Ich will halt nur auch nicht, dass o2 irgendwie auf meinen Router kommen kann, nur weil ich den mit einem anderen Anschluss weiternutze oder so. Aber das sollte ja eh nicht möglich sein, weil die Vodafone-Station vor der Fritzbox angeschlossen ist und den Internetanschluss bereit stellt?
 
Das hört sich für mich so an, als wolltest du die FRITZ!Box als Repeater betreiben. Dann ist das ja nur ein internes Netzwerk und hat keinen Einfluss auf deinen Vodafone-Anschluss.
 
Ich will halt nur auch nicht, dass o2 irgendwie auf meinen Router kommen kann, nur weil ich den mit einem anderen Anschluss weiternutze oder so. Aber das sollte ja eh nicht möglich sein, weil die Vodafone-Station vor der Fritzbox angeschlossen ist und den Internetanschluss bereit stellt?
Solange du die Ports nicht weiter leitest, sollte das nicht der Fall sein, nur wenn der Router nicht die Verbindung aufbaut.
Also vielleicht den Port in der Vodafone Box für die Fritz sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ja nur als kleines extra Netzwerk (kein Repeater sondern als Subnetzrouter). Daher brauche ich auch keine Geschichten wie VoIP, Fax usw. (also wenn das gesperrt wäre z.B. wäre das weniger ein Problem). Es könnte ja aber sein, dass man den Providergeräten irgendwie nicht trauen kann was das Ganze angeht, wenn die nicht mehr am hauseigenen Anschluss betrieben werden oder das die irgendwelche anderen störenden Eigenschaften haben, die ich oberflächlich jetzt nicht direkt sehe als Laie (Thema Sicherheit usw.).

Aber da ja schonmal die aktuelle Firmware drauf ist direkt von AVM, scheint die Box ja zumindest aktuell zu sein.
 
Zurück
Oben Unten