Alte Frage - neues Problem? Vorlage für word erstellen aber zweite Seite anders....

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen, ich weiß ich weiß: Nicht zum 1000malsten diese wordfragen, aber ich hab mich wirklich schon eifrig durch verschiedenste Foren geklickt, und die waren weder so hübsch anzuschauen wie hier daheim im macuserforum, noch konnten mir die dosen verständlich antworten...

Das Problem ist wie immer: Kunde, Briefpapier designen, drucken AAAAABER: mach uns das doch noch für den officeverkehr als word-vorlage.

Nun habe ich 5 Stunden gebastelt, einigermaßen die Gestaltung hinbekommen und es mal testweise an einen Kollegen geschickt - wundervolle shufflealgorithmen haben ein neues Design geschaffen!

Nun habe ich hier nachgelesen und die "wasserzeichen"-Lösung getestet. Easy, schön, gut. AAAAAABER: Wie bekomme ich es hin, dass eine zweite Seite entsteht, wenn der Textauf S1 überspringen soll auf eine 2. Seite, die sich natürlich von S1 leicht unterscheidet......

Buhääääää, wie soll ich dem Kunden die Zeit in Rechnung stellen, die word frisst? Kann ich Bill Gates eine rechnung schicken?

Freue mich auf tröstende Antworten
 
Momentan nur Stichworte:

1. Érst das Layout der Folgeseiten festlegen.
2. Dann Funktion "Erste Seite anders" aktivieren.
3. Erstseite layouten.
4. Alles als vorlage.dot(x) speichern.

Es können freilich noch mehr Rahmenbedingungen zu beachten sein. Das Obige steckt aber den Hauptrahmen ab.
 
Gibt es denn nirgends eine Anleitung wie ich in INDesign designe und das in word importiere? Oder wie machen das große Agenturen für ihre Kunden? Liefern die nur gedrucktes Briefpapier?
 
Ich nehme bereits an, dass ich dich nur teilweise oder vielleicht auch falsch verstehe – oder wir beide aneinander vorbeidenken.

Ziel sei doch, eine Vorlage für die Verwendung in und mit Word zu erstellen. Wobei diese Vorlage den Umstand berücksichtigen soll oder gar muss, dass a) die Erstseite von den Folgeseiten im Layout abweicht, und dass b) eine Folgeseite nur erscheinen soll, wenn diese auch benötigt wird.

Dazu habe ich dir in #2 in Stichworten die für Word zu beachtenden Maßnahmen genannt (Andere Threads zu der Fragestellung findest du auch in diesem Forum via Suchfunktion*). Allerdings ist zu der geschilderten Vorgehensweise seit dem 13.01.2012 auch keine Rückfrage von dir erfolgt, sodass ich angenommen habe, dass du die genauen Wege dann schon hier im Forum oder auch andernorts in Erfahrung gebracht hättest).

Wie gut nun entweder in Indesign layoutete Seiten ins Word-Format exportiert, dann in Word geöffnet – oder Indesign-formatige Seiten in Word importiert werden können, hängt vom Versuch ab. Wie auch immer du eine layoutete Seite aus Indesign nach Word zu bekommen geschafft hättest, ändert das nicht die in #2 beschriebenen Abläufe zur Erstellung zweiseitiger Vorlagendateien in Word selber.

*) u.a. in
https://www.macuser.de/threads/office-2004-kopf-u-fusszeile.451213/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Zurück
Oben Unten