Alte Fotos nicht mehr lesbar - HELP!

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Vorab ein Wort an den zuständigen Mod: Bitte lass das Problem hier stehen. Sonst gerät es in die Finger der OSX-Jünger, die mit 99%tiger Sicherheit nicht helfen können.

Sodele.......

Vor etw 3 Jahren hab ich auf meiner ollen Quicktake 150 (ja, sowas hab ich noch!) eine Reihe von Fotos gemacht und diese auf ein PB 5300 unter OS 7.5.x gespielt. Irgendwann sicherte ich die Fotos auf Diskette, weil die HD voll war.
Bereits vor einigen Monaten wollte ich sie auf meinen PM 9600 unter OS 8.6 bringen und mit Photoshop 5 LE oder GC anschauen, bearbeiten, evtl. ausdrucken.
Das ging nicht! Statt des Fotos wurde lediglich ein "Schachbrett" angezeigt, Manipulationen in den Bildeinstellungen brachten nichts.

Was kann passiert sein, wie kann ich die Bilder retten?

Auf dem Book, mit PhotoFlash, sind sie einwandfrei. Auch im QT-Player unter OS 8.6. Sie lassen sich auch im PageMaker plazieren. Aber eben nicht direkt per Programm anzeigen.

Jemand ne Idee?
Wäre mir ganz wichtig, weil der Besitzer des abgebildeten Tieres "Abzüge" bekommen soll.
 
Hi Chrischi!

Hast du mal versucht, die Fotos mit Graphicconverter zu öffnen?
Der packt so ziemlich alles... und dann neu abspeichern.

Was ist PhotoFlash? Kannst du daraus nicht neu speichern als JPG
oder so?
 
Hm, vielleicht *.png-format - dieses unglückselige Vektor-/Bitmap-Mischformat, dann werden die Vorschauen noch OK sein, die eigentlichen Bilddateien beschädigt.
Mit was versuchst Du sie denn zu öffnen? Vielleicht mal auf die Dose kopieren und dort mit Photoshop traktieren. Erstmal als *.png eben. Dann durchprobieren.
 
Brauchte man "damals" ein Programm, um die Quicktake-Bilder zu sehen oder zu öffnen?
 
merowarch schrieb:
Hm, vielleicht *.png-format - dieses unglückselige Vektor-/Bitmap-Mischformat, dann werden die Vorschauen noch OK sein, die eigentlichen Bilddateien beschädigt.
Mit was versuchst Du sie denn zu öffnen? Vielleicht mal auf die Dose kopieren und dort mit Photoshop traktieren. Erstmal als *.png eben. Dann durchprobieren.



Als es die Quicktake gab, dachte noch niemand an .png :)
 
Es sind alles .jpgs und ich habe sowohl in Graphic Converter als auch in PS nur das grobe Moiré gehabt.

PhotoFlash war das Programm, das mit der Kamera mitgeliefert wurde. Eigentlich ein PS für Arme.....
 
Vielleicht wäre es hilfreich ein Bild zu uppen damit sich Hilfewillige daran versuchen können?
 
Geht leider nicht. :shame:
Sitz hier unter OSX, somit nix Diskettenlaufwerk. Und der 9600 ist gerade demontiert.........
 
Wirklich OSX? Ich hatte eigentlich von Dir jenen Eindruck das eher die Hölle zufriert als das Du mit OSX arbeitest... :D
 
eine idee wäre noch, die bilder in einem browser zu öffnen und nochmals zu speichern. mit jpegs ist dies normalerweise möglich.
 
Pardong...

rpoussin schrieb:
Als es die Quicktake gab, dachte noch niemand an .png :)
... ist die beginnende Altersdemenz... ich meinte natürlich PICT (*.pct).
 
Bozol schrieb:
Wirklich OSX? Ich hatte eigentlich von Dir jenen Eindruck das eher die Hölle zufriert als das Du mit OSX arbeitest... :D

Ähem, ja, so schnell geht das..........
Zum Surfen und so OSX. Kunststück, ist noch nicht viel auf dem Rechner drauf wegen HD zu klein.
Für echtes Arbeiten noch OS 8.6, weil ich darunter alles an Software habe.
Auf iBook OS 9.2 mit IE und AIM.

Die Hölle ist also dichtgefroren, hihi, Chrischi zu 90% unter OSX unterwegs.
Mit Augenkrebs, weil zu bunt.

Gut, also, bessere Ideen, als ich sie schon hatte, habt ihr also auch nicht.
Dann geh ich mal hoffen, daß ich das olle Book mit dem noch olleren OS 7.5 wieder reanimiert bekomme und über den Umweg Book - Brenner ran die Bilder wiederfinde und runterbrennen kann.
Hatte schon überlegt, daß der Creator verloren ging. Glaub ich aber weniger.

Wer noch ne Idee hat - spreche bitte.
Ich meld mich wieder!
 
mal ne ganz "blöde " idee:
hast du schon versucht die dateiendung ( jpeg) zu ändern?
ein bekannter von mir hatte immer das problem wenn ich ihm fotos schickte.
da half es einfach die endung zu ändern (ich weiß aber jetzt nicht mehr welche endung er dann benutzte - JPG oder jpg) und seltsamerweise ließen sich dann die fotosa ohne probleme öffnen.
 
martin68k schrieb:
eine idee wäre noch, die bilder in einem browser zu öffnen und nochmals zu speichern. mit jpegs ist dies normalerweise möglich.


Oder mit einem Bilddatenbank-Programm wie Cumulus o.ä.
 
Also: Die Fotos waren im Ursprung, frisch von der Kamera, Picts. Diese hatte ich damals per Graphic Converter in jpgs umgewandelt. Möglich, daß da etwas schieflief.

Ich hab sie jetzt nochmals vpm Book runtergerettet, und wenn ich wieder Lust auf OS 8.6 hab (der betreffende Mac steht im arschkalten Schlafzimmer), zieh ich die ganze Chose nochmal durch.
Komisch ist es schon....... Erst sind sie okay und dann von heut auf morgen im Eimer.
 
Ich hab auch noch alte Quicktakebilder auf der Festplatte. Vorschau sagt, es werde der Quicktime-Dekompressor "Quicktake" benötigt. Den gibt es aber nicht mehr.

Öffnen lassen sich die Bilder in der Classic-Umgebung mit z. B. Color It! oder einer OS9-Version von GC.



yep… #100! Jetzt bin ich nicht mehr neu…:D
 
Zurück
Oben Unten