Alte FireWire Hardware an M1 Macs lauffähig?

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
65
Guten Abend zusammen!

Meine Frage heute betrifft ältere Hardware und Peripherie, welche noch mit FW400 angesteuert wird. Da mein MacBook Pro mit 8 Jahren langsam alt wird und auch nicht mehr das aktuellste Betriebssystem offiziell unterstützt, kommen Gedanken eines Austausches auf.

Am MacBook werden 2x 30'' Cinema Displays betrieben und eine Apple iSight via FW400. Auch benutze ich regelmässig meinen iPod 1G aus dem 2001, welcher nur per FW400 bespielt wird.

Meine Frage:
Unterstützen die neuen Macs (MacBook Pro, Mac Mini) noch ältere Hardware wie die iSight oder den Ur-iPod oder sind durch den Tausch des Hauptrechners auch die jeweilig genannten Geräte gezwungenermassen obsolet geworden? Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, wo ich solche Experimente durchführen kann. Um die Displays mache ich mir keine Sorgen.


Ich hoffe, dass einige Antworten gefunden werden können. Wäre schade, wenn ich durch einen Austausch des Books meinen alten iPod nicht mehr bespielen könnte.

Liebe Grüsse
gagigu
 
Thunderbolt 3 auf TB2 Adapter und dann TB auf Firewire800 Adapter. Lief bei mir unter BigSure, auch die iSight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Für das was die Adapter kosten, kannst dir einen besseren Audioplayer besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Ken Guru und dg2rbf
Die Adapterorgie kostet ca. 90 Euro.
Ich hab auch irgendwo einen TB3 Hub gesehen mit zig USB, HDMI, Ethernet und FireWire gesehen, war aber bei ca. 400 Euro.

Vielleicht MacBook behalten und damit iPod bespielen. Ist weniger kompliziert und günstiger.

Wenn du dir um die CinemaDisplays keine Sorgen machst, hast du ja schon einen Haufen Adapter eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kosten sind für mich aktuell nebensächlich. Geht mir rein darum, ob es funktioniert oder nicht.

Vielleicht hat noch jemand einen alten iPod und einen aktuellen Mac. Soweit erkennt Apple Music von OS 11 BigSur.
 
Wie willst du eigentlich die 30er Displays anschließen? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Die 30er Displays werden halt mit TB3-2 Adapter und dem Duallink-Adapter angeschlossen. Mir ging es halt eher darum, ob das FireWire Zeug noch unterstützt wird und funktioniert.
 
DMir ging es halt eher darum, ob das FireWire Zeug noch unterstützt wird und funktioniert.
Meiner laienhaften Meinung nach ändert sich an einem Bus-System nichts, wenn der Prozessortyp gewechselt wird.
Solange M1-Rechner Thunderbolt unterstützen, muß das auch über einen Firewire-Thunderbolt-Adapter funktionieren.
 
Wenn Mini-DP nicht mehr funktioniert, wird denn noch DP unterstützt? Falls ja, könnte man einen Duallink auf DP Adapter beiziehen. Ich meine die Firma, von der ich meinen zweiten 30"er gekauft hatte hat die Displays mit DP-Adapter zu USB-C betrieben.
 
Wie sich das leist wird kein DisplayPort unterstützt (Mini DisplayPort ist ja auch nur eine Steckerform von DP). Aber Typ-C auf DVI DualLink die am 30" gibt es ja auch und sind günstiger als der TB3 auf TB2 Adapter von Apple, zudem haste dann einen Adapter weniger in der Kette.
 
Club 3D CAC-1510-A USB-C to Dual-Link DVI Adapter soll funktionieren.
 
Das Problem bei den Adaptern auf der Thunderbolt 2 Seite dürfte sein, daß der Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter nur Geräte auf beiden Seiten unterstützt, die eine eigene Stromversorgung haben.
Was hier funktioniert ist: Mac Pro 2013->Thunderbolt 2 Kabel->Thunderbolt2/3-Adapter->OWC Thunderbolt 3 Dock
oder: Mac mini M1->Thunderbolt3/2-Adapter->Thunderbolt 2 Kabel->LG 34" Thunderbolt 2 Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten