Alte Festplatte zur Externen umwandeln?

Sollich?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
9
Ich hab mal ne etwas andre Frage:
1. Ich hab hier meinen älteren PC und will mir n MB kaufen......kann ich einfach die festplatten des PCs nehmen und als externe nutzten? ich hab vorhin mal irgenwas von nem rahmen dafür gehört oda so....wie kann ich meine alten festplatten extern nutzen??
2. Kann ich jeden externen Brenner ans MB anschließen? oder nur bestimmte die kompatiebel sin?
 
Es gibt Festplattengehäuse, in die Du eine IDE bzw. SATA-Platte einbauen kannst. Solche mit USB-Anschluß sind recht günstig zu bekommen. Es muß aber ein OSX-Treiber dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sollich?
Es muß aber ein OSX-Treiber dabei sein.
wie bitte? quark.
die allermeisten gehäuse für externe platten verwenden einen stinknormalen standard oxford chipsatz.
ne (externe) festplatte mit speziellen treibern? sowas ist mir noch nie begegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sollich?
Es gibt Festplattengehäuse, in die Du eine IDE bzw. SATA-Platte einbauen kannst. Solche mit USB-Anschluß sind recht günstig zu bekommen. Es muß aber ein OSX-Treiber dabei sein.

Was bedeutet IDE bzw SATA-Platte, wie finde ich herraus welche ich habe?....woher bekomme ich einen OSX-Treiber?
 
Mit den breiten kabeln....4-5 jahre...braucht die Platte dann noch extra saft oder läuft das über USB??
Woher weiß ich ob ich ein 2,5 oder ein 3,5 Gehäuse brauce?
 
Mit den breiten kabeln....4-5 jahre...braucht die Platte dann noch extra saft oder läuft das über USB??
Woher weiß ich ob ich ein 2,5 oder ein 3,5 Gehäuse brauce?

Wenn es ein PC ist, ist es 3,5 Zoll. IDE

Braucht extra Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sollich?
Mit den breiten kabeln....4-5 jahre...braucht die Platte dann noch extra saft oder läuft das über USB??
die wird extra saft brauchen. ein netzteil ist aber bei den gehäusen dabei ;)

Woher weiß ich ob ich ein 2,5 oder ein 3,5 Gehäuse brauce?
aller wahrscheinlichkeit ein 3,5" gehäuse, da ich bezweifle, dass in deinem pc 2,5" platten eingebaut sind. das sind notebook-platten.
 
Okay vielen vielen Dank für die EXTREM schnellen Antworten :)
 
wenn du möchtest, kannst du den danke-button drücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambrinus
wie bitte? quark.
die allermeisten gehäuse für externe platten verwenden einen stinknormalen standard oxford chipsatz.
ne (externe) festplatte mit speziellen treibern? sowas ist mir noch nie begegnet.

Nix Quark!
Mein Gehäuse (für 15€ in der Bucht erstanden) benötigte zwingend die Treiberinstallation. Der Treiber sollte nun wirklich kein Problem sein, liegt i.d.R. auf CD bei.
 
Nix Quark!
Mein Gehäuse (für 15€ in der Bucht erstanden) benötigte zwingend die Treiberinstallation. Der Treiber sollte nun wirklich kein Problem sein, liegt i.d.R. auf CD bei.

was kaufst du auch son schrott? ;)
 
wie bitte? quark.
die allermeisten gehäuse für externe platten verwenden einen stinknormalen standard oxford chipsatz.
ne (externe) festplatte mit speziellen treibern? sowas ist mir noch nie begegnet.

Bevor man mit Halbwissen um sich wirft und dann noch ein Dankeschön dafür erwartet, sollte man sich vorher mal informieren. Was machst Du denn, wenn Du ein Gehäuse kaufst oder brauchst, das keinen "stinknormalen standard" Oxford Chip besitzt?
 
Zusätzliche Empfehlung: Firewire-Anschluss (statt USB)
 
warum sollte man das tun?

Warum sollte man das nicht tun? Abgesehen davon, daß kaum ein Verkäufer sich darum schert, welcher USB/SATA/IDE bridge controller dort verbaut ist. Bestenfalls ist es eben Mac-kompatibel.

Oxford Semicond. ist nur ein Hersteller von vielen. Und wenn das Gerät einen Prolific, Myson, JMicron oder Cypress Chipsatz hat?
 
Nix Quark!
Mein Gehäuse (für 15€ in der Bucht erstanden) benötigte zwingend die Treiberinstallation. Der Treiber sollte nun wirklich kein Problem sein, liegt i.d.R. auf CD bei.


?????
Hab auch Gehäuse für 15 Euro aus der Bucht. Nix Treiber notwendig.
Platte rein, anschliessen, freuen.
 
Zurück
Oben Unten