alte Festplatte exakt 1:1 und bootfähig auf eine neue Platte kopieren und ersetzen?

M

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Ich möchte gern mein Festplatte 1:1 auf eine neue übertragen und durch die neue dann ersetzen … also 1:1 bootfähig, mit allen Systemdateien inklusive Installationsdateien für Registrierungen, Softwaredongels ect. .. da ich mir sämtliche Neuinstallationen sparen will…

System: Intel 2x2,26 GHz Quad-Core / 16 GB / OSX 10.6
alte Platte: WDC WD1001FALS-41K1B0 Media S ATA 1TB
neue Platte: WD Desktop Green 2TB HDD IntelliPower min.5400rpm 6Gb/s serial ATA sATA 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll intern RoHS compliant Bulk

müsste doch gehen? …. Wenn ja wie? mit Timemachine? Was muss ich beachten?

Danke für euere Hilfe
 
Neue Platte einbauen, nach Bedarf formatieren und evtl. partitionieren.
Dann deine alte Platte mittels CarbonCopyCloner 1:1 auf die neue Platte kopieren.

Zum Test beim Neustart ALT gedrückt halten und die neue Platte als Startmedium auswählen.

Hat alles geklappt, alte Platte ausbauen.
 
Warum denn mit CCC wenn's doch mit Time Machine viel schneller, weniger umständlich und vor allem einfacher geht?! :confused:
 
Warum denn mit CCC wenn's doch mit Time Machine viel schneller, weniger umständlich und vor allem einfacher geht?! :confused:

Was ist einfacher als den Rechner zu starten, eine Software laufen zu lassen und dann neu zu starten (bei CCC)? - Erst formatieren, System (manuell) aufsetzen, dann Time Machine zurück?
 
Wenn du TM so toll findest, ists ja schön.

Funktionieren wird das Eine wie das Andere, aber das tut auch das FPDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg und Otiss
Genau!

Quellmedium: Deine alte, zu ersetzende Festplatte
Zielmedium: Die Neue.

Die neue Festplatte über ein USB Gehäuse an den Mac hängen und von der Alten booten und dann kopieren lassen mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dann einmal Probestart von der Neuen, ob auch alles geklappt hat und dann die alte Festplatte löschen und ggf. weiterverwenden.

Der Vorteil an der TM Methode ist, dass man so eventuelle Betriebsystemfehler nicht mit kopiert. In der TM stecken nur die Daten aus dem Benutzerordner und die Systemeinstellungen (installierte Geräte, Parameterwerte aus den Systemeinstellungen etc.) und die werden alle komplett nach der frischen Installation des Betriebsystems von dem Time Machine Backup migriert.
 
Genau!

Quellmedium: Deine alte, zu ersetzende Festplatte
Zielmedium: Die Neue.

Die neue Festplatte über ein USB Gehäuse an den Mac hängen und von der Alten booten und dann kopieren lassen mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dann einmal Probestart von der Neuen, ob auch alles geklappt hat und dann die alte Festplatte löschen und

Hat er bei mir selbst bei Neustart mit recovery Partition nicht gemacht.
 
Hm. Ich klone so meine Festplatten schon seit je her und hatte nie Probleme....
 
Warum Fremdsoftware, wenn eine geeignete mitgeliefert wird?
Ich würde nur nicht von dem Volume starten, das ich kopieren will (egal ob mit dem FPDP oder CCC), da auf dem Startvolume ja zur Laufzeit noch Veränderungen stattfinden (dürfte zwar egal sein, aber sicher ist sicher).
 
Warum Fremdsoftware, wenn eine geeignete mitgeliefert wird?
Weil sie vielleicht besser funktioniert und unkomplizierter ist!?
Wenn ich an an all die Beiträge denke, die TM-Probleme zum Thema haben, ist meine Wahl seit Jahren eindeutig CCC.
Auch der Support durch Mike Bombich ist vorbildlich.
 
CCC steht in keinem Vergleich hinter TM.
Ganz im Gegenteil: Selbst hier gibts zig Beiträge, wo TM Probleme gemacht hat.

Da der TE aber wohl sicher auch noch platz für eine interne Platte hat, kann man das mit dem externen USB-Gehäuse sogar überspringen.
 
Was ist einfacher als den Rechner zu starten, eine Software laufen zu lassen und dann neu zu starten (bei CCC)? - Erst formatieren, System (manuell) aufsetzen, dann Time Machine zurück?

Du scheinst TM nicht zu kennen. ;)
Ich hingegen CCC schon...nein, ich mag's nicht.
 
Wie kommst du denn auf "Ferien"? :confused:
 
CCC hat den Vorteil, dass man explizit Dateien vom Clonen ausschließen kann. Ich finde, dass CCC die variabelste Lösung darstellt.
 
Zurück
Oben Unten