alte Festplatte Defekt - wie TimeMachine Backup auf neue???

hab das nie gemacht und dann ist ein betreibssystm oben???
Ja, zuerst wird die Recovery aus dem Internet geladen, dann hast du die Möglichkeit über die Dienstprogramme unter anderem auch ein System zu installieren oder auch eine Wiederherstellung eines Backups zu starten, zuerst allerdings musst du, sofern noch nicht gemacht, mittels Festplatten Dienstprogramm die Festplatte passend im GUID Partitionsschema und in HFS+(MacOS Extended journaled) oder apfs formatieren, danach kannst du dann den Install oder Wiederherstellung durchziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
puhh kann ichnicht beantworten aber die sind ein jahrelanger seriöser 2 mann betrieb und ist top im umgang mit den teilen....jedoch greift er keine mac reperatur mehr an!! hardware hat er mir aus reiner freundlichkeit getauscht

PRAM Reset ist an sich ja nix schlimmes.
Den kann man Pro Forma durchführen, wenn man Hardware Tauscht.

Nur wenn man vorher getrickst hat kann es damit Probleme geben...



Wenn die Internet Recovery funktioniert wirst du bald wieder ein System auf dem Rechner haben.
 
Internet Recorvery führt glaub ich auch nicht zum erfolg

Weltkugel wurde nach Tastenkombination angezeigt - mit Internet verbunden - danach gewartet bis der Ladebalken fertig war - danach grauer Bildschirm und der Mac ladet voll (Lüfter rennt ohne Pause)

laut internet recherche sollte umgehend nachdem dieser Ladebalken fertig ist ein Menü kommen.....was bei mir sichtlich nicht kommt
 
Ja, zuerst wird die Recovery aus dem Internet geladen, dann hast du die Möglichkeit über die Dienstprogramme unter anderem auch ein System zu installieren oder auch eine Wiederherstellung eines Backups zu starten, zuerst allerdings musst du, sofern noch nicht gemacht, mittels Festplatten Dienstprogramm die Festplatte passend im GUID Partitionsschema und in HFS+(MacOS Extended journaled) oder apfs formatieren, danach kannst du dann den Install oder Wiederherstellung durchziehen
ich verstehe die anleitung und könnte das alles zu 100% durchführen nur leider komm ich gar nicht soweit zum auswählen :(
 
PRAM Reset ist an sich ja nix schlimmes.
Den kann man Pro Forma durchführen, wenn man Hardware Tauscht.

Nur wenn man vorher getrickst hat kann es damit Probleme geben...



Wenn die Internet Recovery funktioniert wirst du bald wieder ein System auf dem Rechner haben.
Pram Reset habe ich komplikationslos durchführen können
 
Die Internetrecovery sollte booten können, sonst kann ein Hardwaredefekt vorliegen. Um sicherzugehen, kannst du den Installer von einem USB-Stick booten. Du benötigst dazu allerdings ein zweites funktionierendes Gerät mit MacOS...

Ansonsten kannst du die ganze Internetrecovery-Prozedur nochmals durchlaufen, evtl. erscheint das Menü beim zweiten Anlauf. Und mit einem anderen Internetanschluss könntest du es testen, falls es an der Internetverbindung liegt (glaube ich bei dir eher nicht, dann würde es früher abbrechen).

Wenn weder TM noch Internetrecovery funktionieren, ist der USB-Stick die einzige Möglichkeit. Sofern das Installationsmenü dort auch nicht lädt, hat der Mac einen Defekt. Es kann auch sein, dass entweder die neue Festplatte nicht angeschlossen, defekt, oder das Verbindungskabel für die Festplatte defekt ist. Oder dass das DVD-Laufwerk nicht angeschlossen ist. In all diesen Fällen kann bei Macs deiner Serie ein Boot schiefgehen, sodass das Gerät am Ende mit einem schwarzen/grauen/leeren Bildschirm stehenbleibt.
 
Die Internetrecovery sollte booten können, sonst kann ein Hardwaredefekt vorliegen. Um sicherzugehen, kannst du den Installer von einem USB-Stick booten. Du benötigst dazu allerdings ein zweites funktionierendes Gerät mit MacOS...

Ansonsten kannst du die ganze Internetrecovery-Prozedur nochmals durchlaufen, evtl. erscheint das Menü beim zweiten Anlauf. Und mit einem anderen Internetanschluss könntest du es testen, falls es an der Internetverbindung liegt (glaube ich bei dir eher nicht, dann würde es früher abbrechen).

Wenn weder TM noch Internetrecovery funktionieren, ist der USB-Stick die einzige Möglichkeit. Sofern das Installationsmenü dort auch nicht lädt, hat der Mac einen Defekt. Es kann auch sein, dass entweder die neue Festplatte nicht angeschlossen, defekt, oder das Verbindungskabel für die Festplatte defekt ist. Oder dass das DVD-Laufwerk nicht angeschlossen ist. In all diesen Fällen kann bei Macs deiner Serie ein Boot schiefgehen, sodass das Gerät am Ende mit einem schwarzen/grauen/leeren Bildschirm stehenbleibt.
wie komme ich zu dem installer was ich usb stick booten kann...mein nachbar hat einen mac bj2017...er ist mehr user aber wenn ich eine anleitung bekomme kann ichdas auch sicher ausführen
 
das letzte vor Big Sur
ne nicht getrickst

Die 2011er gehen doch aber maximal bis HighSierra und nicht bis Catalina ohne Tricks.

Würde es mit SMC reset versuchen.

ALT+CTRL+Shift+Powertaste 10 Sekunden im ausgeschalteten Zustand ohne Ladekabel drücken.
Dann noch mal die Internet Recovery starten.
CMD+ALT+R.
Sollte kurz danach der Bildschirm für das Netzwerk kommen.

Dann hoffentlich in die Recovery kommen.

Dort per Festplattendienstprogramm erstmal die interne Platte checken und nachsehen ob die USB Platte erscheint und OK ist.
 
Ist das ein 15"?
Die 2011er hatten einen Seriendefekt der AMD GPU.
Da bootet bei Defekt auch die Recovery nicht, sondern bleibt mit grauen Schirm nach dem Apfel hängen.

Hat die Fachwerkstatt das nicht gecheckt?
 
Dem Foto nach ist es auf jeden Fall kein 13". Sieht man an den breiteren Rändern bei den Lautsprecherabdeckungen.
 
Zurück
Oben Unten